Totaler Quatsch was hier erzählt wird, das Teil, welches von Behr auf dem Aftersales Market erhälst ist das gleiche, wie das von BMW .. Und weshalb, ganz einfach.. Weil BMW hier keinerlei Patentrechte hat, da die Entwicklung auch nicht von BMW geführt wird, sondern diese rein durch Behr stattfinden.
BMW sowie viele weitere Automobilhersteller zahlen die Entwicklungskosten an Behr und stellen nur den Bauram zur Verfügung. Vorgaben gibts nur in Bereichen wie Geruchsprüfung, Fogging usw.
BMW hat anschließend nur die Möglichkeit die Entwicklung (nennt sich Aquise) an Mitbewerber weiterzugeben (z.B. Valeo), welche dann auf dieser Grundlage das Patent von Behr abändern kann um dann ggf. einen günstigeren Herstellungspreis anzubieten und kann dann in abgeänderter Form in Serienfertigung gehen (nennt sich Validierung).
Das ursprüngliche Patentrecht auf das Bauteil bleibt aber bei Behr.
Und somit sind die direkt von Behr erhältlichen die identischen, welche du bei BMW mit BMW Logo erhälst, nichts mit mangelnder Qualität oder Qualitätskontrollen nicht bestanden oder dergleichen. BMW gibt nur vor, dass die Teile auf dem Aftersales Markt nicht das BMW Logo tragen dürfen und da man hier keine zwei Serien fertigt, werden die Logos eben auf den Bauteilen entfernt.
Und das sind Infos, welcher ich aus sicherer Quelle habe, da meine Schwester bei Behr in der Entwicklung arbeitet