530d Thermostat Odyssee

  • Totaler Quatsch was hier erzählt wird, das Teil, welches von Behr auf dem Aftersales Market erhälst ist das gleiche, wie das von BMW .. Und weshalb, ganz einfach.. Weil BMW hier keinerlei Patentrechte hat, da die Entwicklung auch nicht von BMW geführt wird, sondern diese rein durch Behr stattfinden.


    BMW sowie viele weitere Automobilhersteller zahlen die Entwicklungskosten an Behr und stellen nur den Bauram zur Verfügung. Vorgaben gibts nur in Bereichen wie Geruchsprüfung, Fogging usw.


    BMW hat anschließend nur die Möglichkeit die Entwicklung (nennt sich Aquise) an Mitbewerber weiterzugeben (z.B. Valeo), welche dann auf dieser Grundlage das Patent von Behr abändern kann um dann ggf. einen günstigeren Herstellungspreis anzubieten und kann dann in abgeänderter Form in Serienfertigung gehen (nennt sich Validierung).


    Das ursprüngliche Patentrecht auf das Bauteil bleibt aber bei Behr.


    Und somit sind die direkt von Behr erhältlichen die identischen, welche du bei BMW mit BMW Logo erhälst, nichts mit mangelnder Qualität oder Qualitätskontrollen nicht bestanden oder dergleichen. BMW gibt nur vor, dass die Teile auf dem Aftersales Markt nicht das BMW Logo tragen dürfen und da man hier keine zwei Serien fertigt, werden die Logos eben auf den Bauteilen entfernt.


    Und das sind Infos, welcher ich aus sicherer Quelle habe, da meine Schwester bei Behr in der Entwicklung arbeitet ;)

  • Hi Leute, hatte über die Feiertage leider keine Zeit und war ständig vollgefressen oder angetrunken. Haha, Scherz am Rande.


    Danke CCC88 fürs weitergeben :)



    Ich hab also wie CCC88 sagte noch einmal das Hauptthermo getauscht, leider wieder ohne Besserung. Ich werde mittels abklemmen der Schläuche, vermutlich morgen, nochmal ins Detail gehen müssen.


    Die Vermutung über den defekten K-Temp Sensor habe ich auch schon ausgeschlossen, da sich Motortemp, Motoröltemp und K-Temp immer einander anpassen und diese auf ähnlichem Temperaturniveau sind.



    Zu dem Behr und Aftermarket Behr Zeugs - Ich habe bereits Behr OEM, Behr Aftermarket und Triscan verbaut. Triscan z.B. total verschrien, weil kein OEM Teil hat länger gehalten als das BMW Behr Thermostat.
    Alles in allem habe ich also feststellen müssen, dass die Behr Thermostate von BMW direkt nicht länger halten, oder besser sind als die von Behr Aftermarket oder anderen Herstellern.


    Übrigens habe ich bei BMW mal ein OEM AGR-Thermostat bekommen, welches ich direkt bei BMW gelassen habe, weil ich durchpusten konnte!


    Also ich würde das Thema, aufgrund der Häufigkeit auch, fast schon als Krankheit bezeichnen. Man liest oft davon und da es keine Temperaturanzeige im klassischen Sinne gibt, ist die Dunkelziffer sicher noch höher.


    Schönen Abend euch noch :)

  • Tja mein Behr Thermostat hat genau 4 Wochen gehalten.
    Lächerlich ist das, ok ich betreibe eine Werkstatt, kann die Teile also immer wieder meinen Großhändler aufn Tisch haun.
    Aber Zeit kostet dieser Quatsch auch immer.
    Und was noch komischer ist, mein 535d macht diese Zicken nicht.
    Ein mal gewechselt, bis jetzt alles schick.
    Nur der 525d meiner Frau verbraucht die Thermostate wie Brot.
    Kühlflüssigkeit haben wir schon gespühlt, hab schon auf Rückstände getippt. Leider auch keine Besserung.


    Nur die nachrüstung, der Elektronischen Lamellen im Kühlergrill hat eine Deutliche Verbesserung gebracht.

  • Hi Leute,


    nun mal wieder Neuigkeiten - also aktueller Stand ist.


    Kühlmittelleitungen vom Getriebewärmetauscher erneut abgeklemmt und bei der anschließenden Probefahrt stellte sich sofort Besserung ein. Temperatur nach 11km (3°C Außentemp.) bei 88°C. Von da an pendelte sie zwischen 89°C-93°C.


    Just in dem Moment wo man die klemmen an den Schläuchen entfernt, sackt die Temperatur massiv ab. Bei der Fahrt sogar auf bis unter 70°C. Falls es interessiert, der Schlauch welcher warm wird, obwohl er es nicht sollte ist der, der unten am Lüfter lang geführt wird. Das heißt also, der neue Wärmetauscher, seit 2 Wochen verbaut, hat einen Defekt. Er kommt raus und wird ersetzt, damit sollte sich das Thema dann endlich erledigt haben. Hab zur Sicherheit mittlerweile Haupt- und AGR-Thermostat auf Lager... Traurig, aber wahr.


    Bezüglich Thomas seiner Aussage, Kühlmittel wurde im Frühjahr '15 getauscht inkl. mehrfacher Spülung.


    Wie hast du das mit der Nachrüstung angestellt? Bestellen vom 20d, einbauen und codieren? Allerdings bekämpft das ja trotzdem nur Symptome und nicht die Ursache. Obwohl ich schon vermute, dass es im Winter etwas ausmachen wird.


    Beste Grüße,
    ich berichte übrigens sobald der neue WT drin ist noch einmal.


  • Au hua.


    Na toll, dann hat wohl einer beim Wechsel des GWT den Thermostatblock "vergessen".
    Da aber die Thermostaten zum Lieferumfang gehören, würde ich jetzt dezent nachfragen, warum er den GWT tauscht, wo der doch garnicht defekt ist, sondern der Thermostatblock, der im Lieferumfang des GWT ist, aber offensichtlich "vergessen" wurde. Und grade um den gehts ja dabei.


    Oder die haben ein defektes Gebraucht- oder Fremdhersteller-Teil eingebaut.


    Ich finde sowas echt nicht witzig bei dem Preis, der dafür aufgerufen wird.


    k-hm

  • Hi,


    ich musste eben erst drei Mal lesen um zu verstehen. Ich glaube ich hab gerafft was du meinst und wir haben aneinander vorbei geredet.


    Ich habe den WT gewechselt und da man den WT nur inkl. Thermostate kriegt ist er auch komplett gewechselt worden. Ein komplettes Neuteil halt.


    Den Thermostatblock selber bekommt man einzeln nicht, soweit ich informiert bin.


    Nein, ich habe ein neues (Okt. 2015) Behr Teil verbaut... Es ist einfach von vornherein hin gewesen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von powL
    Ich habe den WT gewechselt und da man den WT nur inkl. Thermostate kriegt ist er auch komplett gewechselt worden. Ein komplettes Neuteil halt.


    Den Thermostatblock selber bekommt man einzeln nicht, soweit ich informiert bin.


    Grüße


    In der Tat ist es bei dem LCI so, wie oben beschrieben. Hier gibt es nichts einzeln und kann auch nichts vergessen werden...


    Bei dem Vfl bin ich mir nicht sicher, hier gab es die Teile meines Wissens auch einzeln...


    Ich selbst habe auch 3 WT´s getauscht, anschließend aber nur das Innenleben zerlegt und gereinigt (hier mehrmals beschrieben). Dies hat dann gut 1 Jahr gehalten...


    Viel Erfolg


    Grüße

  • Hm, ok, also alles am GWT getauscht und tuts trotzdem nicht.
    Kann also nur zwei Gründe haben:
    1. Dreck in den Thermostaten
    oder
    2. Thermostat(e) defekt.



    @P I M P, Frage zum Thema:
    Du hast damit ja die ultimativ meiste Erfahrung.
    Die beiden Thermostate im GWT sind ja thermisch durch den Getriebe-Ölkreis gesteuert, nicht wahr?
    Wird also das Getriebeöl heiss, gehen die auf. Ist das Öl dann abgekühlt, gehen die (theoretisch) durch Federkraft gegen die Wachselemente wieder zu, gell?


    Hier aber offenbar ja nicht. Ein so deutlicher Effekt, wie der TE hat, kann doch eigentlich nur durch einen heftig klemmenden Thermostaten hervorgerufen werden, oder?


    k-hm

  • k-hm


    ob ich die meiste Erfahrung damit habe, kann ich nicht beurteilen, letztendlich kann ich nur mutmaßen:


    Zitat

    Die beiden Thermostate im GWT sind ja thermisch durch den Getriebe-Ölkreis gesteuert, nicht wahr?
    Wird also das Getriebeöl heiss, gehen die auf. Ist das Öl dann abgekühlt, gehen die (theoretisch) durch Federkraft gegen die Wachselemente wieder zu, gell?


    Aus meiner Sicht: Ja und ja


    Zitat

    Hier aber offenbar ja nicht. Ein so deutlicher Effekt, wie der TE hat, kann doch eigentlich nur durch einen heftig klemmenden Thermostaten hervorgerufen werden, oder?


    Aus meiner Sicht auch: ja, nur: wo und wodurch klemmt es? Dahinter bin ich nie gekommen.


    Meine erste Theorie, es wuerde an den Ablagerungen der Kolben liegen, hat sich nicht bestätigt, als eines Tages frisch polierte Kolben keine 24h durchgehalten haben. Anschließend zerlegt und unverändert wieder zusammengebaut, hat es dann 1 Jahr gehalten. Dieses Zerlegen scheint also alleinig auszureichen...


    Ich habe noch einen neuen WT hier und nüchtern betrachtet: die "Führungen" der Kolben + die Kanten um den Dichtsitz herum laden nahezu zum Verkanten ein. Warum es dann bei mir 1x 24h und 1x 1 Jahr hält: mit Logik komme ich da nicht mehr weiter...


    Es wuerde mich schon interessieren, ob der TE etwas findet, wenn er den WT zerlegt (Verschmutzung, Abdruck vom Passitz usw..), dafür müsste er aber Zeit und Lust haben..


    Gruesse

  • Klingt eher nach nicht-logischer schlechter Qualität :?:


    Ich glaube, wenn mir das passiert, mache ich Folgendes:
    - Thermostat-Kolben raus
    - Elektro-Ventil in den Wasserzulauf des GWT
    - Handelsüblichen Thermo-Schalter (mit gewisser Hysterese) auf die Ölseite


    Einfach das Elektroventil über den Thermoschalter schalten.


    Das Ganze ersetzt dann (hoffentlich zuverlässig) die Thermostate. Und schaltet erheblich zuverlässiger.
    Und wenn das nicht so toll ist wegen zu heftigem Schalten usw., dann wird eben eine einfache elektronische Regelung (z.B. ein Arduino) statt des simplen Thermoschalters drangebaut.


    Wer kann mir sagen, bei welcher Temperatur des Getriebeöls der GWT seine Thermostaten öffnet?


    k-hm

  • Ich muss jetzt hier nochmal nachhaker, weil ich die absolut gleichen Symptome hab wie powL in seinem Eingangsbeitrag geschrieben hat.


    Mein 525d LCI (gekauft Ende Nov. 2015 vom Händler...) kam nie so recht auf Temperatur, maximal 74°C, soweit ich mich erinnere.


    Anfang Dezember 2015 wurden beide Thermostate getauscht, auf Rechnung vom Meisterbetrieb, es wurden nur BEHR-Teile verbaut, der Kühlkreislauf wurde entlüftet.


    Nach einem ersten Test schaffte es die Kühlmitteltemperatur endlich mal auf 90°C, Außentemperatur war damals aber noch über 10°C.


    Jetzt, Anfang Januar, Außentemperatur -6°C laut Anzeige, habe ich testweise nochmals das OBD2-Dongle drangehangen und musste mit Erschrecken feststellen, dass die Kühlmitteltemperatur selbst nach 50km Fahrt (meist Autobahn 140km/h) nicht über 80°C hinauskommt, als ich auf den Parkplatz einfuhr, grad mal noch 70°C….bin jetzt schwer entgeistert.


    Werde dies erstmal dem Händler mitteilen, jedoch ist dieser 200km weg und ich kann auf das Auto nicht wochenlang verzichten.


    Hat jemand – neben dem Tausch des GWT – noch einen Tipp oder guten Rat, woran es liegen könnte?

  • Nach 100km Fahrt im Dienstwagen-5er (525dA LCI), an den ich mein mitgebrachtes OBD2-Dongle auch mal drangeklemmt habe, musste ich feststellen, dass dieser auch nur 83°C bei 140lm/h schafft - AT -3°C.
    Entweder ist da auch was nicht mehr ganz in Ordnung oder mein Dongle zeigt zu wenig an - was ich nicht glaube, weil die Motordrehzahl vernimmt es auch bis in den einstelligen Bereich hinein.


    Hat der E60 überhaupt einen "richtigen" Sensor für die Temperatur des Motoröls und des Getriebeöls? An diese Werte komme ich mit dem OBD2-Dongle nich ran.


    Habe mir dieses Thema


    http://www.e60-forum.de/thread…hreadid=34014&sid=&page=9


    bisl durchgelesen, hat jemand entsprechend der bebilderten Anleitung die Kolben des GWTs in Stand gesetzt?
    mal bisl durchgelesen

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