Fehler P1278: Ruckeln, vor allem beim Rückwärtsfahren


  • Der DPF ist kein Verschleißteil, aber mit 2-Taktöl killt man das ding. Der Kraftstoffversorgung machst du auch kein Gefallen.


    Aussetzer unter Last bei warmen Dieselmotor sind ein Zeichen für die Injektoren. Die Zeiten vom Zweitakt Öl sind vorbei. Bitte bei modernen Fahrzeugen und Common-Rail nicht nutzen. Generell irgendwelche Mittler nicht in reinkippen. Die gesamte Verbrennung ist optimiert und da sind keine weiteren Stoffe erwünscht. Auf Dauer geht es auf das Einspritztsystem und die Filter.


    Nach rund 200.000 setzt sicher das ein oder andere in den Leitungen, aber es ist besser die dann drin zu lassen statt mit irgendwelchen Reinigern zu lösen und das Risiko zu erhöhen die Injektoren durch diese zu ruinieren.

  • Bin wieder am Anfang.
    Der Wagen ruckelt immer noch, sehr stark auf D und R. Der Motor hört sich im Stand ungesund an, nagelt.
    Beim entspannten Fahren komplett unauffälig, Beim Gasgeben, speziell Teillast und zw. 2000 und 3500 U/min ruckelt er massiv, Drehzahl fällt teilweise um 500 U/min mehrmals, ab 4000 U/min fängt er sich und marschiert nach vorne.


    Immer noch Korrekturmenge bei Zyl. 5 und 6 am Anschlag.
    Im Fehlerspeicher ist folgendes:
    Leerlaufregler, Korrekturmenge zu hoch
    Leerlaufregler, Korrekturmenge zu niedrig (haha)
    Luftmassenmesser, Luftmenge im Verhältnis zu groß


    Getauscht: alle Injektoren(neu), Glühkerzen und Steuergerät, Drallklappen draussen. DPF aus draussen und rausprogrammiert (war immer sofort voll).


    Mir gehen die Ideen aus.
    Bin jetzt beim Drehmomentwandler. Ruckeln würde er erklären, aber die extreme Korrekturmenge auf Zylinder 5 und 6?
    Dann gibt es noch einen X5 3.0D Thread irgendwo im Motor-Talk, da war es die Ventilschaftführung am Zylinder 6, sehr ähnliche Symptome. Hier wäre somit der Zylinderkopf platt.


    Auffällig:
    Luftmasse kg/h springt zw. 30 und 60 im Stand.
    Ebenso Luftmasse IST mg/HUB springt zw. 200 und 600 (!) im Stand.


    Bin auch schon mit abgezogenem AGR und LMM gefahren. Keine Änderung des Motorverhaltens.

  • Update:
    War bei ZF.
    Wandler ist auf jeden Fall hin, Getriebe muckt auch in 1-2 Gängen.
    Dass der Wandler schlägt und z.B. die Klopfsensoren verwirrt ist zwar weit hergeholt aber möglich.
    Der Wandler ist aber auf jeden Fall ein Fehler, es könnten aber auch mehrere da sein. Jetzt habe ich die Qual der Wahl.

  • Hatte ich bei meinen 535d auch. Meist berghoch ruckte er kurz, da gab es ein kurzen drehzalanstieg, das war aber bei höheren geschwindigkeiten, meist zwischen 80 und 100. Die adaptionswerte sahen noch gut aus. Woran es lag konnte ich nicht mehr klären da meine ex mein Auto einfach mal verkauft hatte.
    Bei meinem Kollegen in der Werkstatt war auch einer mit nem 3,5d, bei dem war es aber noch heftiger.
    Wenn es defokto der wandler ist, würde ich ihn wechseln lassen und direkt en getriebeservice machen lassen, ist ja ein Abwasch. Scheinbar ist das Drehmoment doch etwas hoch. Ich hatte etwas über 200tkm runter, und deiner?

  • Meiner ruckelt ja schon beim Einlegen der Fahrstufen extrem.
    Auf N und P viel weniger.
    Habe auch die Korrekturwerte angeschaut bei N und direkt danach auf D, auf N wurden sie direkt besser, wenn ich nicht dramatisch.


    Der Wagen hat 170tkm. Das Tuning hatte der schon vom Vorbesitzer, hab den Wagen mit 120tkm gekauft und erst später herausgefunden.
    Knapp 700NM, die ziemlich früh anliegen.


    Ich habe halt die Sorge dass es nicht alles ist. Dass die Klopfsensoren evtl. verrückt spielen und bei neuen Injektoren die Korrekturmenge dadurch auf Vollgas aufdrehen lassen klingt plausibel, trotzdem ist da eine Unsicherheit da.
    Ich tippe ja schon fast drauf dass auch nach dem Wandlertausch der Wagen russt wie eine Dampflok und die Korrekturmenge immer noch zu hoch angezeigt wird. Nur ruckelt er evtl. dann nicht mehr.

  • Die kurrekturmenge hat nichts mit dem Wandler zu tun. Das sind 2 Baustellen.
    Was der Tuner gemacht hat kann ich nicht beurteilen, aber es scheint dem Wagen nicht gut zu tun. Frage mich die ganze Zeit warum ein Diesel einen klopfsensor braucht. Beim Benziner ist das klar nur beim selbstzünder??

  • Wart mal. Der hat gar keinen Klopfsensor, kann es sein?
    Habs nur als theoretische weit hergeholte Erklärung genommen, aber nie genau geschaut. Es gibt wohl Diesel mit Klopfsensoren, der 535d gehört aber nicht dazu, stimmts?
    Was mich auf einen anderen Sensor bringt. 1-2 mal in den letzten 4 Wochen war den Nockenwellensensor im Fehlerspeicher gestanden.


    Bin auch der Meinung es sind zwei Baustellen.
    Aber mal als Brainstorming:
    Was kann es dann noch sein? Injektoren sind ja alle neu, Rücklaufmenge passt auch.
    Mir fällt nur auf dass die Luftmenge immer sehr stark schwankt, aber immer im grünen Bereich.
    Hier noch mein Zitat:
    Luftmasse kg/h springt zw. 30 und 60 im Stand (Analog-Daten).
    Ebenso Luftmasse IST mg/HUB springt zw. 200 und 600 (!) im Stand (SOLL/IST-Daten).

  • Die Injektoren habe ich registriert. IMA Abgleich.
    Wir reden ja von der kurzen Nummer aufm Injektor, hier ein Beispiel Bild(8ZAIC...):
    http://www.e60-forum.de/attachments/7851.jpg


    Der NWS stand mal drin, tauchte aber nur 1-2 auf. War noch als der DPF drin war und voll war. Da nahm der Wagen keine Leistung mehr an, nagelte wie verrückt. Seitdem der draussen ist kein NWS Eintrag mehr.
    Kanns mir nicht mehr erklären. Kann BMW aber auch nicht auf gut Glück suchen lassen, da sind wir bald beim wirtschaftlichen Totalschaden.

  • So ist das nun mal bei der E6x Baureihe. Wenn man Pech hat und nen fiesen Karren erwischt, dann ist man schnell bei nem wirtschaftlichen TS. War bei mir auch so. Aber was soll man da machen? Verkaufen , mit den Defekten und nichts mehr für das Auto bekommen und dann wieder einen gebrauchten kaufen, bei dem man wieder nicht weiss was einen erwartet?
    Oder mal nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und liebevoll das gute Stück wieder aufbauen und dann wissen was man hat?
    Ich habe die Zweite Varante gewählt und den 35d wieder aufgebaut. Das hatte zwar seinen Preis, aber dafür fahre ich jetzt ein Auto, das seines gleichen sucht. Und ich weiss was ich unter dem Hintern habe.

  • Und die Auflösung:
    Zylinder 5 12Bar, Zylinder 6 0Bar Kompression.
    Obwohl der Wagen z.B. bei 80 km/h und 1500U/min perfekt lief so dass nur noch Abrollgeräusche der Reifen zu hören waren.
    Somit Motorschaden. Kopf abnehmen werden wir nicht mehr, das artet wieder aus.

  • Was machst? Motorwechsel?
    Es gibt in Bielefeld ne Firma die zu guten Konditionen deinen Motor instandsetzen. Da wird alles neu gemacht, was gemacht werden muss. Ist wesentlich günstiger wie ein at Motor zumal man nicht weiß was da reinkommt.
    Ach ja, die holen dein Auto bundesweit ab.

  • Hallo zusammen,
    nein, hab mich von dem BMW verabschiedet. Habe auch bereits kurzfristig einen Wagen geleased.
    Da es mein daily ist muss er einfach laufen. Für weitere Umbauten, fehlt mir der Nerv. Vor allem stecken jetzt schon 5k drin(nur für diese Reparatur), und es würde somit noch mehr folgen.
    Ich baue die teuren neuwertigen Tuningteile aus wie, Fahrwerk, Bremse, LLK, Räder. Die gibts dann einzeln zu kaufen, ebenso den Wagen mit den originalen Teilen.

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