Fehler P1278: Ruckeln, vor allem beim Rückwärtsfahren

  • Hallo Zusammen,
    mein 535d VFL hat seit ein paar Tagen ein Problem.
    Davor lief er sehr geschmeidig, und auch extrem ruhig.


    - Angefangen hat es mit stärkerem Tackern, habe es aber auf die Kälte geschoben. Wir haben hier im Süden auch fast durchgehend extremen Nebel und starke Nässe. Morgens lief er die ersten paar Sekunden minimal unruhig. Vom Gefühl her heizt er auch schwächer, DPF Reinigung macht er aber.
    - Dann leichtes Ruckeln, aber nur beim Rückwärtsfahren.


    - Gestern die Steigerung: Starkes merkbares Ruckeln beim Rückwärtsfahren. Leichte Aussetzer beim starken Gasgeben (ohne Kickdown).


    Habe heute mit dem MaxiScan mal ausgelesen, Fehler P1278.
    Fehler gelöscht, eine Runde gedreht. Fehler taucht nach einer Zeit wieder auf. Wenn der Wagen wärmer wird läuft er wieder gediegen. Rückwärtsfahren ist dann auch ruckelfrei. Fehler taucht aber wiederholt auf und bleibt.


    P1278 heisst ja Laufruheregler, Korrekturwert zu hoch. Beim Diesel somit ein Problem mit der Kraftstoffversorgung, bzw. den Injektoren.
    Habe ein paar Bilder angehängt. Könnte die Tage auch mit INPA auslesen.


    Wer hat den Fehler schon gehabt? Was war es bei genau? Sind es wirklich verunreinigte, oder evtl. kaputte Injektoren? Könnte es auch am AGR, den Glühkerzen(oder dem Steuergerät) liegen?


    Weiss nicht wann die Glühkerzen getauscht wurden, die hätte ich eh pauschal bald getauscht. Sind die ok?
    http://www.ebay.de/itm/2916193…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Habe auf Verdacht auch dies hier bestellt:
    http://www.amazon.de/dp/B001CZ…71_38075861_TE_item_image
    LM 5128 Motor System Reiniger Diesel.


    Zum Wagen:
    Laufleistung: 170tkm. Kippe regelmässig 2T-Öl rein.



    Grüsse und Danke
    LDB

  • Evtl. braucht ihr noch mehr Infos.
    Tippe nach dem Auslesen heute auf den DPF. Bei einer Laufleistung von 170tkm möglich denke ich.


    Schaut mal bitte auf die Bilder und das pdf (ab Seite 4, km-Stand 169tkm).


    Die Mengenkorrektur ist ein Screenshot vom Leerlauf. Bei einer Drehzahl von 2000 U/min sind alle 6 Zyl. gleich im grünen Bereich.


    Heute hat mich der Wagen einwenig überrascht:
    Erst nahm er kein Gas mehr an und fing bei durchgetretenem Pedal ab 2000 U/min an extrem zu tackern. Das Ganze bergauf. Direkt am nächsten Berg (wollte zum Parkplatz auf dem Berg) marschierte er nachm Gasgeben mit voller Leistung los. Quer, da etwas unerwartet.

  • Hi,
    danke schon mal!
    Im Sprit ist gerade der Systemreiniger von Liqui Moly drin, ebenso 250ml 2T-Öl(Alles bei vollem Tank nachgeleert).
    Kann es zu diesen "verfälschten Werten" beim Mengenkorrektor führen?
    Und der DPF an sich kann es nicht sein?


    Im motor-talk wird mit zu Folgendem geraten:
    1. Abgastemperatursensor tauschen
    2. Abgasgegendrucksensor tauschen
    3. Lambdasonde prüfen / tauschen
    4. Luftmassenmesser prüfen / tauschen

  • Wenn deine Injektoren spinnen hat das weder mit dem dpf noch mit dem lmm liegen. Der Systemeinheit und das 2t Öl helfen da nicht. Das Öl macht man rein um die hd Pumpe zu schützen. Der Reiniger ist nur geldverbrennung.
    Du wirst um den Austausch oder Instandsetzung der Injektoren nicht herum kommen.

  • Danke!
    Besteht eine Möglichkeit einer schnellen Reinigung? Um wenigstens den Versuch unternommen zu haben.
    Technisch bin ich nicht unbegabt.
    Gibt es evtl. eine gute Anleitung im Netz die ich noch nicht entdeckt habe?


    Oder bietet z.B. der Bosch-Dienst eine Reinigung an?
    Der Freundliche würde wohl direkt die beiden tauschen wollen, ich würde gerne wenigstens den Versuch unternehmen.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Wenn deine Injektoren spinnen hat das weder mit dem dpf noch mit dem lmm liegen. Der Systemeinheit und das 2t Öl helfen da nicht. Das Öl macht man rein um die hd Pumpe zu schützen. Der Reiniger ist nur geldverbrennung.
    Du wirst um den Austausch oder Instandsetzung der Injektoren nicht herum kommen.


    Er hat nicht alles gepostet. Der DPF ist voll sieht man auch am Fehlerspeicher.


    LDB: Bitte poste doch den Link mit dem FS-Eintrag auch hier damit alle Daten vorliegen.

  • Evtl. kann mir ja es einer bestätigen:


    Habe jetzt insgesamt 4 der 6 Injektoren gegen neue getauscht.
    Bei 3 haben wir Probleme feststellen können, bei dem 4ten war es eine Vorsichtsmaßnahme.
    Der Wagen läuft auf allen 6 Zylindern, qualmt nicht, tackert aber stark.
    Der Fehler mit dem Leerkaufregler ist immer noch da. Schaue ich in INPA in die Mengenkorrektur beschwert er sich wie immer über Zylinder 5 und 6(Vollausschlag). Rücklaufmenge ist bei allen identisch.


    Eine kurze Runde gedreht, kalt war ruckelfrei, danach hat er angefangen zu ruckeln. Und gleich mal den DPF mit fast 2 Bar "Gegendruck vor DPF" im Fehlerspeicher hinterlegt. Speicher gelöscht, die DPF-Regeneration manuell angestossen.
    Über 100km gefahren, das Tackern wurde immer leiser(ok, ich fahre ohne Motordämmung und Innenraumfilter). Angehalten, wieder Mengenkorrektur angeschaut. Obwohl diese Anzeige für mich mehr und mehr sinnlos wird. Zylinder 4 wurde damals nicht gemeldet, und da war der Injektor 100 % platt(keine Reaktion des Motors beim Abziehen des Injektor-Steckers). Und jetzt kommts: Lustigerweise waren Zylinder 5 und 6 so gut wie wieder im grünen Bereich. Korrektur fast wieder "ok". Sehr interessant.

    Folgende Fragen:
    - Denkt ihr auch dass der DPF hier evtl. das grosse Problem ist? Der ist einfach fast zu und auch die Reinigung macht evtl. nur "ein paar Löcher frei". Es leuchtet zwar nirgends was, der Gegendruck vor DPF wurde aber mit fast 2 bar angezeigt.
    - Mir ist aufgefallen dass der LUFTMASSE IST-Wert ständig springt (zw. 350 und 450mg ), SOLL steht aber fast konstant da bei 350mg. Evtl. weil DPF dicht ist und die Sensoren durchdrehen?
    - Mir ist auch aufgefallen, da ja die Motorabdeckung fehlt, dass die Drosselklappe ständig auf und zu geht. Man siehts an der Feder die sich immer wieder bewegt im Leerlauf... normal?


    Grüsse und Danke
    LDB

  • Na die drosselklappe regelt halt nach.
    Wenn der dpf zu ist, Bau ihn aus. Kleb den Ausgang zu und Fülle backofenreiniger rein. Das ganze min 24 Stunden wirken lassen und auskärchern. Danach ist er wieder frei.

  • Danke!
    Drosselklappe also i.O. Denke auch dass "LUFTMASSE IST" somit ok ist auch wenn die Anzeige immer springt. Ist ja alles noch voll in Toleranz.


    Den DPF baue ich mal aus. Klingt es plausibel dass der Wagen mehr tackert und evtl. auch die anderen Werte wie Laufmengenkorrektur verrückt spielen wenn der DPF zu ist?

  • Einfach nur den Unterdruckschlauch ziehen, richtig?
    Was hast du für eine Vermutung? :)


    Evtl. nochmal kurz das Umgebaute:
    - 4 von 6 Injektoren gewechselt
    - Glühkerzen&Steuergerät gewechselt (lustigerweise meldet sich Glühkerze 1 im FS)
    - Drallklappen gegen Blindstopfen ersetzt
    - AGR, Ansaugbrücke gereinigt

  • Mit der Bremse verstehe ich es auch gerade nicht.


    Aber ich mache mal den Unterdruckschlauch ab und verschliesse den Schlauch sowie den Ausgang beim AGR.
    Klar, einen Versuch ist es wert. Den AGR hatte ich ja gereinigt, evtl. will er jetzt nicht mehr richtig.

  • Mit dem AGR gab es leider keine Änderung. Egal ob im Stand Schlauch abgezogen, oder abgeklemmt und verschlossen bei Fahrt.


    Hab aber was neues:
    War nochmal auf 150km Autobahnfahrt.
    Kurz davor den Fehlerspeicher gelöscht und die DPF-Reinigung angestossen. Der Wagen fuhr bei 110-120 km/h mit Tempomat normal, habe ich mit dem Tempomaten beschleunigt, ruckelte er.
    Nach 80 km ausgelesen: Neben Glühkerze 1 und Laufruheregler waren DPF Einträge im Fehlerspeicher mit Werten wie Abgasgegendruck 1900 mbar vor DPF, oder Aschegehalt des DPF 106g.


    Habe herausgefunden dass unser 3L einen 4,5L DPF hat, der 112g Asche max haben darf, sonst zu.


    Auf der Rückfahrt wieder mit leerem Speicher und neuer Regeneration ab und zu Vollgas gegeben, kein Ruckeln, dafür eine schwarze Wolke hinter mir.


    Zu Hause wieder den FS gelöscht(gleiche Fehler) und jetzt lief der Wagen im Stand 10min. Hab ab und zu Gas gegeben und die Drehzahl gehalten. Keine Fehler im Speicher. Nix.
    Man hört aber dass er noch rauh läuft, tackern ist aber weniger geworden nachdem alle Abdeckungen wieder drauf sind.


    DPF wird es wohl sein, der ist einfach komplett zu.
    Ergibt Sinn, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!