Aktivlenkung nachrüsten???

  • Hallo Leute, da ich meinen 545i länger behalten möchte frage ich mich ob ich die Aktivlenkung nachrüsten könnte und falls ja ob jmd weiß was man alles dafür benötigt....


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Wirst du nicht gebacken kriegen alles korrekt einzubinden.


    Warum sollte das nicht gehen? Möglich ist alles, der Aufwand ist hingegen nicht unerheblich. Man muss aber eigentlich nur einige Teile und Schläuche tauschen, ein paar Strippen ziehen und Codieren.


    Spannung, Spiel und Spaß also...


    War bei der Standheizung ähnlich, Strom, Kraftsoff, Kühlwasser, Mechanik - da kommt man auf seine Kosten! :D Dennoch wahrscheinlich überschaubar ggü. der Nachrüstung der Aktivlenkung.


    Ich habe für mich nach nun einigen hundert Kilometern Aktivlenkung bemerkt - ich brauche und will sie nicht. Früher bin ich immer nur kurz mal damit gefahren und war begeistert, auf Dauer ist diese kompromisslose Direktheit aber schon fast anstrengend und die höheren Lenkkräfte ggü. der Servotronic empfand ich ebenfalls als Nachteil. Die Servotronic des E60 ist für mich "perfekt".

  • Möglich ist natürlich alles aber musst erstmal einen finden der es kann.


    Al ist ne schöne Sache Standheizung hätte ich auch gerne ist wahrscheinlich überschaubar von den Kosten her.

  • Okay danke euch für die Antworten und kann man die Servotronic nachrüsten?


    Fragt mich nicht warum der Vorbesitzer das bei BMW damals nicht bestellt hat, er hat alles bestellt aber sowas nicht :(

  • Lustig, hier gibt es irgendwo einen Thread in dem gefragt wurde ob man die Aktivlenkung loswerden kann und auf Standard umrüsten- jetzt das Gegenteil :D


    Die Aktivlenkung nachzurüsten dürfte sogar noch komplizierter sein als umgekehrt, da diese ja ein zusätzliches Steuergerät hat. Da kann es gut sein dass man sowohl am Motor- als auch am Fahrzeugleitungssatz herumlöten muss. Dann die ganzen Öllleitungen, Kühler, Hydraulikpumpe, Lenkgetriebe etc...
    Kosten sicherlich im Bereich von mehreren Tausend Euro, alleine die Pumpe neu über 800 Euro.


    Servotronic nachrüsten sicherlich etwas einfacher aber immer noch umständlich. Auch dort ist ein anderes Lenkgetriebe erforderlich.


    Lieber bleiben lassen und sich angenehmeren Dingen zuwenden!

  • Okay dann hat sich das wohl erledigt, ne meinte mit der Servotronic evtl. weil ich wahrscheinlich ungewöhnlicherweise mein Lenkgetriebe tauschen muss mit 122000KM.....ich hab bereits Spurstangen gewechselt, Pendelstützen nichts hilft und ich habe immernoch ein lautes knallgeräusch beim einlenken immer nach ca. 90 grad umdrehung im lenkrad....total doofes fahrgefühl. Ich hab auch leichtes Spiel im Lenkrad und deshalb will ich es beseitigen und dafür werde ich bestimmt eh neues Lenkgetriebe rein machen müssen, deshalb wollte ich wissen ob ich evtl. gleich eins mit Servotronic rein machen soll.


    Danke für die Infos


    PS: Vielleicht noch eine Idee von was das Klopfgeräusch kommen soll?

  • Nein das glaube ich nicht, weil bei meinem BMW 525i Touring stand es damals drinnen in der Austattungsliste und bei meinem 545i steht es nicht drinnen weder unter Sonderaustattung noch unter Serienausstattung.....

  • Ja die Aktivlenkung beinhaltet die Servotronic.


    m.M. ist die wunderschön zu Fahren, besonders in kombi mit Dynamic Drive.


    hier das Video.


    Youtube


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß Ben

  • Worin besteht denn der Unterschied zwischen der "Normalen" Servo Lenkung und der Servotronic?
    (Hab mir die Frage gerade selbst mit Google beantwortet, sorry^^)


    Ich werde mir auf jeden Fall nie wieder ein BMW ohne Aktivlenkung kaufen, ich liebe sie einfach ;D

  • Kann man die Servotronic irgendwie testen?


    Hab nicht das Gefühl das sich bei mir geschwindigkeitsabhängig irgendwas verstellt.


    Bei meinem E61 530d VFL war das ganz deutlich spürbar das die Lenkung auf der Autobahn knüppelhart war und in der Stadt sehr leichtgängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!