E61 LCI - 535d oder 550i

  • Zum Thema M-Sportpaket und Dynamic Drive:


    Es gab zu keinem Zeitpunkt die Kombination M-Sportpaket und Dynamic Drive ab Werk gemäß den Begrifflichkeiten der offiziellen Preisliste zu bestellen.
    Das galt auch für das Facelift (mein 535d aus 04/07 ist so einer, daher hab ich da die Anteile bestellt, die möglich waren; wie z.B. M-Sportlenkrad und Dachhimmel anthrazit und hab das Aerodynamikpaket nachgerüstet) .


    ABER:
    Ab 03/08 wurde das M-Sportpaket bei der Einführung der "Editionen" abgelöst durch die "Edition Sport".
    Das war nichts anderes als eine Namensänderung in der Preisliste/ im Katalog. Die Edition ist das gleiche wie das Sportpaket.
    In der Liste der Sonderausstattungen gemäß VIN-Abfrage bleibt auch der Begriff M-Sportpaket erhalten.
    Ab diesem Zeitpunkt war auch die Kombination mit Dynamic Drive möglich.


    Also:
    - Dynamic Drive mit M-Sportpaket geht nicht.
    - Dynamic Drive mit Edition Sport geht. (Ab 03/08)
    - Edition Sport ist inhaltlich das gleiche wie M-Sportpaket


    Aktivlenkung ging immer in jeder Kombination.


    Hoffe, das hilft um die Frage zu kläten.

  • Keine Ahnung. Ist irgendein Marketing-Bullshit.
    Es gibt so viele Dinge die sich unnötigerweise ausschließen und zwangskombiniert sind ohne konkrete technische Begründung..
    Ich hab mich damals auch geärgert.
    Erst so ein Riesentheater mit der Nachrüstung (ich wollte halt unbedingt das Sportpaket...ohne ist das Auto von außen soooo langweilig) und 1 Jahr später ist es ganz normal zu bestellen.
    (Naja, ich hab aber damals auch gleich die M5-Spiegel anbauen lassen....von daher).

  • Mal ein kleines Update von mir:


    Die Sache mit meinem verunfallten (alten) 535d ist allerdings noch im vollen Gange und noch lange nicht geklärt. Das Ganze ist nun vor Gericht, da sich die gegnerische Versicherung weigert zu regulieren. Meine Versicherung ebenso. Ich hoffe dass es nun endlich mal schneller zu einer Entscheidung kommt. Immerhin ist der Unfall am 03.10.15 passiert und seitdem steht mein Hobel unrepariert aufm Parkplatz bei der BMW NL....
    Finde es wirklich unglaublich wie lange sich so ein Prozess ziehen kann wobei man ja augenscheinlich zu 100% im Recht ist. Zudem kann es ja sein dass der zuständige Richter es anders sieht.... Tolles System in dem wir leben :angry:


    Habe demnach immer noch keinen neuen e61.
    Diesen wollte ich nämlich von dem Geld kaufen den ich von der Versicherung ausbezahlt bekomme.
    Das Erlebnis BMW-V8 habe ich bereits erleben dürfen. Bin 2x 545i VFL probegefahren und war von beiden MAßLOS enttäuscht... Also unter V8 habe ich mir etwas besseres vorgestellt. Mein 535d hat gefühlt mehr Spaß gemacht. Der 535d F11 LCI meines Vaters macht nochmal sehr viel mehr Spaß.... Das einzige was mir gefallen hat war 1) der Sound :cool: und 2) dass es ein klassischer Saugbenziner ist der einfach nach Drehzahl bettelt :D
    Ergo: Das Fahrgefühl eines V8 ist defnitiv für mich kein Kaufargument ! Kann ja sein dass der 550i nochmal ein anders Feeling erzueugt, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen...


    Dennoch bleibe ich bei meinem Vorhaben V8. Einfach aus meiner Faszination für seltene und exklusive Fahrzeuge :top: Die Stückzahlen eines 550i LCI bewegen sich halt ja schon fast im Rahmen eines M5 oder B5 !!
    Zudem bin ich ein Freak was Listenpreis angeht. Je höher desto besser das Gefühl wenn man drinsitzt... Ich weiß, komisches Denken :D
    Genau aus diesem Punkt bin ich seit einigen Wochen auf den Trichter gekommen dass es noch exklusivere Modelle gibt. Hoch im Kurs steht bei mir momentan auch der e65 760iL :evil:
    Ein e38 kommt nicht in Frage, da es einfach ein grottenhässlicher Hobel ist. Ich darf das sagen, weil wir mal einen hatten.
    Was auch noch in Frage kommt (wenn ich ein vernünftiges Exemplar finden sollte) ist ein e32 750i V12. Für mich einfach der schönste je von BMW gebaute Wagen.


    EDIT:
    danke für die Aufklärung Ander :)
    Hatte nur die Preisliste eines '06 e61 und da war die Kombination M-Paket & DD + AL nicht möglich.

  • Beim e61 gab es den Ausschluss von M-Paket/Edition Sport und DD bis fast zum Schluss. Allerdings gab es im letzten MJ noch eine Sonderedition des e61 mit den M-Paket-Umfängen und DD, allerdings ohne M-Fahrwerk und nicht tiefer gelegt. Wurde hier mal in einem Thread in der Rubrik "Kaufberatung" besprochen.


    Beim e60 war das DD mit Edition Sport inkl. M-Fahrwerk in jedem Fall kombinierbar, wie Ander richtig geschrieben hat. Allerdings gibt es auch einige LCI-e60 aus 2007 mit M-Paket und DD. Einen solchen habe ich hier mal beim BMW-Händler angeschaut. Auch einige User hier im Forum haben die Kombination laut Userpage. Kann mir nicht vorstellen, dass deren Angaben alle falsch sind. So z.B. "Barks", "bmw9636" oder "D1T3CH".


    ans68
    Ich denke, dass du mit dem 535d glücklicher wärst, als mit dem V8. Wenn du vom 545i maßlos enttäuscht warst, wird es auch der 550i nicht ändern können. Allenfalls das SAG beim LCI macht einen deutlichen Unterschied aus. Die 10% mehr Leistung des 550 werden aber subjektiv nicht auffallen.
    Mir ging es übrigens umgekehrt. Fand den LCI e61-535d ganz nett, aber nicht mehr. Der F11 hat mich als 535d x-drive ziemlich enttäuscht. Auch als 550i und 550d x-drive. Zu schwer und nicht sehr spritzig. Objektiv natürlich alle sehr schnell. Aber subjektiv eher mau. Geschmäcker halt :?:


    Wenn du V8 und e60/61 möchtest, bleibt ja noch der B5(s).

  • Wenn du 0,4L und knapp 50 PS mehr nicht merkst dann weiß ich auch nicht :D


    Zu der Aussage mit dem M Paket ist das Korrekt, BMW hatte die Listen im späten 2007 nochmals umgestellt, hatte die Listen bis dato nicht mehr beachtet, da meiner vfl.

  • Zitat

    Original von ans68
    Bin 2x 545i VFL probegefahren und war von beiden MAßLOS enttäuscht...


    Bist du Schrottfahrzeuge gefahren, die keine Leistung mehr hatten???


    Mein 545iA is ne Rakete! Bin gegen getunten 535dA mit 341 PS gefahren und habe nur Winke Winke gemacht. Der hatte keine Chance. (auf der Autobahn.)


    Dein Ex-535d mit nur 272 PS hat überhaupt keine Chance gegen den 545i.


    Wie kannst du dann behaupten, dass der 545i dich maßlos enttäuscht hat???


    Ich beziehe mich jetzt auf diesen Link.


    Von 0 auf 100 ca. 1 sec. langsamer.


    Von 0 auf 200 ca. 5 sec. langsamer.


    Von 0 auf 250 ca. 22 sec. langsamer.


    :pop:


    Meiner ist original und ungetunt.


    Möchtest du ihn mal fahren?


    Dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt.


    (So, hab mich jetzt wieder etwas beruhigt...) :D


    Mein nächster wird wieder ein BMW V8.


    Der 550iA mit 450 PS.


    BMW V8 is geil!


    :trinken: :trinken: :trinken:


    Gruss
    Ralle

  • Na, ihm fehlt das Rappeln vom Diesel. Wenn man den Motor nicht hört wird auch keine Geschwindigkeit wahrgenommen :?:
    War bei unseren Mofa's schon so. Leise -- langsam. Laut -- schnell. Auch wenn es nicht so ist.


  • Ich habe in keiner Weise gesagt dass ich die objektiven Werte auf Papier bezweifle - wo der V8 deutlich mehr her macht als der 35d.


    Das waren lediglich meine subjektiven Eindrücke... ;)


    Zitat

    Original von uli07
    Na, ihm fehlt das Rappeln vom Diesel. Wenn man den Motor nicht hört wird auch keine Geschwindigkeit wahrgenommen :?:
    War bei unseren Mofa's schon so. Leise -- langsam. Laut -- schnell. Auch wenn es nicht so ist.


    Klingt komisch, könnte aber tatsächlich der psycholigische Hintergrund sein, wieso die Wahrnehmung so 'verzerrt' ist.

  • [quote]Original von ans68
    Mal ein kleines Update von mir:



    Das Erlebnis BMW-V8 habe ich bereits erleben dürfen. Bin 2x 545i VFL probegefahren und war von beiden MAßLOS enttäuscht... Also unter V8 habe ich mir etwas besseres vorgestellt. Mein 535d hat gefühlt mehr Spaß gemacht. Der 535d F11 LCI meines Vaters macht nochmal sehr viel mehr Spaß.... Das einzige was mir gefallen hat war 1) der Sound :cool: und 2) dass es ein klassischer Saugbenziner ist der einfach nach Drehzahl bettelt :D
    Ergo: Das Fahrgefühl eines V8 ist defnitiv für mich kein Kaufargument ! Kann ja sein dass der 550i nochmal ein anders Feeling erzueugt, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen...


    Dennoch bleibe ich bei meinem Vorhaben V8. Einfach aus meiner Faszination für seltene und exklusive Fahrzeuge :top: Die Stückzahlen eines 550i LCI bewegen sich halt ja schon fast im Rahmen eines M5 oder B5 !!
    Zudem bin ich ein Freak was Listenpreis angeht. Je höher desto besser das Gefühl wenn man drinsitzt... Ich weiß, komisches Denken :D


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo fahr mal einen B5 probe. Da hast du wie beim 535d Nm ab 1750 Umdrehungen .


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!