Scheinwerfer vfl öffnen und xenon Linse reinigen

  • Hi miteinander,
    Habe schon im inet alles abgesucht und es gibt fast nix drüber.
    Beim vfl kann man ja noch die Gläser entfernen. Die meisten schreiben mit Backofen aber niemand hat so ein großen wo die rein passen :D
    Deshalb geht auch Heißluftpistole?
    Und ich wollte noch wissen was ich alles beachten, auf was ich aufpassen muss, wie ich den Scheinwerfer wieder abdichte am besten.
    Ich will meine Linse für das xenon mit propanol reinigen oder gibt es noch andere Reiniger?
    Nur von innen bringt ja nichts und ohne Ausbau der Scheibe kriegt man ja die Chrom blende nicht mehr drauf. Außerdem ist die Scheibe von innen dreckig und der Scheinwerfer ist undicht, zumindest einer :D
    Die ganze Elektrik vorher raus schrauben oder?
    Auf was muss man aufpassen?
    Hat das vll schon jemand hier gemacht?
    Lg

  • Bei YouTube findest du ein Video zum entfernen der Scheibe. Bin gerade mit dem Handy online, ansonsten hätte ich Dir den Link geschickt. Sieht nicht allzu spektakulär/schwer aus.

  • Aus Zeitgründen werde ich den Scheinwerfer dennoch nicht öffnen. Ich möchte die Linse ausbauen jedoch zum reinigen, auf die chromblende verzichte ich :D wenn ich mal nicht weiss, was ich machen kann werde ich den Scheinwerfer öffnen :evil:
    Hab mir jetzt propanol geholt aus der Apotheke..
    70%iges isopropanol
    Hat jemand schon mal die Linse so gereinigt?
    Frage mich dann ob man das nur drüber leert oder irgendwie wischt mit etwas und wo man am besten die Linse anfasst..
    Lg

  • Hab das gerade mal mit Brillengläser probiert.
    Das propanol zieht schlieren, wird milchig.
    Wenn man mit zewa nacharbeitet ist es besser.
    Jedoch bestes Ergebnis mit Glasreiniger. Kann ich den auch nehmen? Aus was bestehen die Linsen eigentlich?

  • So ein Mist!
    Da waren leider keine 4 schrauben bei mir..
    Da waren ein paar torx aber alle außer eine nicht mal erreichbar da irgendwie zugebaut..
    Habe ne Stunde damit verbracht das Ding zu studieren :lol:
    No way...
    Habe einen vfl mit bixenon und kurvenlicht...
    Lg

  • Hallo Leute.
    muss den Thread nochmal rauskramen, wollte keinen neuen Anfangen. Hat jetzt jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Wechseln der Gläser der Scheinwerfer?


    Videos habe ich mir angesehen. aber vielleicht gibt es hier ja einen Profi der sich damit auskennt und das für eine schmale Mark machen kann :cool:


    oder meint Ihr es ist besser gleich neue Scheinwerfer zu nehmen? Muss man da was codieren? Habe den VfL mit Xenon. Und Bilder über den Zustand des Glases angehangen.


    Polieren brachte übrigends kaum Erfolg..?? (Habe sie beim Aufbereiten polieren lassen, das war aber schnell wieder so undurchsichtig)

  • Das Problem ist erstens neue Streuscheiben zu bekommen.
    Zweitens die alten abzubekommen. ( geht Event im Backofen. )
    Drittens die Dinger wieder dicht zu bekommen.
    Nimm lieber gute gebrauchte bzw neue.

  • Danke für die Antwort. Auf Ebay gibt es für 160€ genau die die ich habe. Angeblich Originalteile..na wer weis :respekt:


    Aber dann werde ich mal nach Scheinwerfern ausschau halten. Danke. Codieren muss ich nichts wenn ich die Wechsel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!