Hi Leute,
habe ein Problem:
Mein E61 530dA LCI schwimmt plötzlich (ja, plötzlich!) und schwingt nach. Schlimm, Fahren über 180km/h wird zum Risiko.
Hintergrund:
Fahrzeug ist ja eine Sänfte, kein Sportfahrzeug.
Liegt aber rotzdem ohne M-Fahrwerk (habe die "Sportliche Fahrwerksabstimmung") normal recht gut bei höherem Tempo bis > 245km/h, also immer sicher, keine Probleme.
Alte Sommereifen liegen seit Jahren, Bridgestone Turanza ER300 (alt, von 2009) 245/45 R17 auf BMW 122er Felgen 8J17 ET20, bin vor zwei Monaten für ein paar Wochen nochmal damit gefahren, um den Vergleich zu den aktuellen Goodyear-Sommerreifen zu haben. Keine Probleme mit Fahrwerk und Sicherheit, nur rutschig waren die, weil sie uralt waren.
Die 122er Felgen sollten meine neuen Winterfelgen werden.
Aktuelle Sommerreifen auch null Probleme: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 XL 245/40 R18 auf BMW M135er ET20 Felgen. Immer sehr sicher.
Folgnede alte Winterreifen im Oktober auf Auto, auch null Probleme:
Michelin Alpin A4 225/60 (oder waren es 65?) R16, H-Reifen auf 16er Felgen ET20, bis 210km/h wie auf Schienen. Der beste Winterreifen, den ich je gesehen habe (!). Selbst runtergefahren noch traumhaft sicher.
Waren unmittelbar vor der Montage der Nokians ein paar Wochen drauf. Super, keinerlei Fahrwerksprobleme.
Jetzt neue Winterreifen:
Um es auszuprobieren, vor zwei Wochen folgende Kombi montieren lassen, weil die Winter-Michelins auf den 16er Felgen runter waren:
Nokian WR D4 225/50 R17 98V XL auf die BMW 122er Felgen (8J17 ET20), alte Sommereifen und alte Winterreifen entsorgt, die 16er Felgen zur Seite gelegt.
Ergebnis mir dem neuen Winter-Nokian:
Das Fahrzeug schwimmt ab 150km/h wie Sau, da kommt kein sicheres Gefühl auf. Ein Schlenker ab 140 und man hat das Gefühl, dass einen das Heck überholt. Einscheren auf der Autobahn nach einem LKW bei >180lm/h gerät schon mal zum Risiko, weil die Karre immer einen Gegenschlenker macht und man das Gefühl hat, dass sie sich aufschaukelt. Bei >200km/h gerate ich in Autobahnkurven mächtig ins Schwitzen und bremse schon mal vor lauter Unsicherheit auf 180 runter, wenn ein LKW kommt. Keinerlei Lenkpräzision, das Fahrzeug will bei > 160 km/h nicht mehr sauber geradeaus fahren.
Schnelle Lenkreaktionen sind lebensgefährlich, weil das Fahrzeug sich anfühlt, als würde es ausbrechen, und nachschwingt.
ABER jetzt kommts:
Eine Sache ist da, und die ist der Grund, warum ich nicht sicher bin, ob es der Reifen ist:
Als die Nokians draufkamen, habe ich rundum die Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit gleich mit erneuern lassen. Alle 4 Schläuche, also vorne und hinten.
Werden zum Austausch der Schläuche irgendwelche Achsteile gelöst?
Ich meine, kann es sein, dass jemand vergessen hat, Schrauben festzuziehen oder gar etwas falsch montiert hat?
Falls keine Fahrwerksteile berührt wurden bei der Bremsschlauchaktion, dann kann nur der Nokian schuld sein. Verdammt!
Der Nokian WR D4 ist ja nun kein Billig-Reifen und schneidet überall gut ab, der sollte schon gefahrlos sein.
Alle meine Felgen (16er, 17er, 18er) haben die Serien-ET 20 und sind Original BMW, also von daher im sicheren Bereich.
DAS ist also erstmal die Kernfage:
Werden Fahrwerksteile gelöst, um Bremsschläuch auszutauschen?
k-hm