Von LCI Stereo auf Eton Set + Verstärker = wie anschließen?

• Von LCI Stereo auf Eton Set + Verstärker = wie anschließen?

Hallo Leute,
    nach dem ich ein Jahr lang mit dem Stereo System rumgefahren bin und beinahe Ohrenkrebs bekommen haben, möchte ich nun mein Stereo System tauschen.
    Ich habe sehr lange überlegt ob ich mir das Logic 7 holen soll oder doch selber was basteln soll.
    Nach dem ich viel positives über das Eton Set gelesen habe und ein vergünstigtes Angebot erhalten habe konnte ich nicht mehr widerstehen.
    Mein Set beinhaltet: Eton B100N, Eton b150usb, Eton ECC 500.4
    Die Eton B100N habe ich bereits vorne verbaut, der Sound ist um einiges klarer geworden dafür klirrt der Bass umso mehr. Ich würde wenn es irgendwie möglich ist gerne die Balance und Fader Einstellmöglichkeit beibehalten wollen.
    Die Etons sollen mal vorerst mit der ECC 500.4 betrieben werden. Die zwei schwächeren Kanäle für die Front und die etwas stärkeren Kanäle für die zwei Subwoofer.
    Hinten würde ich wenn möglich HIFI Lautsprechern einbauen und übers Radio laufen lassen.

Mein Problem ist das ich eigentlich kein Schimmer habe wie ich den Verstärker mit einem Audio Signal versorgen soll.
    Ich hab hier schon viele Beiträge gelesen werde aber nicht wirklich schlau draus.

Gut gefallen hat mir diese Idee von JackTheMac

Beitrag

[Blockierte Grafik: http://s11.postimg.org/p1l42jn9r/bersicht_e60_sa676a_umbau.jpg]

I
    Doch leider habe ich eine Andere Ausgangs Situation.
    E60 01 2009 cic mit Festplatte und pro navi sowie Bluetooth Freisprech Einrichtung.
    wie es aussieht laufen bei mir nur die Tieftöner unterm Sitz über den Verstärker ???
    [Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/4a586py4z/20151130_190330.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/9gbs40nir/20151130_190528.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/s2eji905v/20151130_190639.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/l99l88jyr/20151130_190700.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/6ar6dt4wj/20151130_190736.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/59qxoonwz/20151130_190741.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/ivw8uyuxf/20151130_190903.jpg]

1:Wo greife ich am besten das Audio Signal auf? damit es so funktioniert wie oben beschrieben?
    2: Muss ich zwingend auf Hifi Kodieren? um bessere Signale zu erhalten ? (BMW Gong)?
    3: Macht bei diesen Set ein Kondensator Sinn? (Hab noch nen älteren Hifonics rumliegen.

Nachtrag: 23:23 UHR
    Hab grade ein Video gefunden wo es ziemlich genau beschrieben wird wie mans anschließen kann.
    E60 Eton einbau von ARS24

jetzt stellt sich mir die Frage brauche ich einen:

A: High Level - Low Level Pegel - Adapter wie im Video oder
    B: nehme ich die High In Eingänge von meinem Eton Verstärker???
    Was ist sinnvoller oder Technisch eleganter ?

Bin für alle Infos Dankbar
    Mfg Andy

• Hallo Andy,

das Bild das du gepostet hast, sieht mehr nach dem TV-Modul aus.

Wenn du wirklich "nur" das Stereo-System hast, solltest du am besten das Signal für die Endstufe von den Tieftönern unter den Sitzen holen. Damit in einen ordentlichen High-Low-Adapter und dann in die Stufe.
    Da Aalen nicht weit weg von Stuttgart ist, kann ich dir gerne unter die Arme greifen, wenn du Hilfe brauchst. HiFi-Technisch kenn ich den E6x ziemlich gut ;)

• Da deine Endstufe schon einen high Level Eingang hat,brauchst du keinen Adapter. Bei dem Stereosystem gibt es keine extra Endstufe.alle Lautsprecher laufen über das cic. Am besten du kaufst dir auch einen t-kabelsatz wie in den Video und schließt die abgehenden Leitungen direkt an die endstufe an (nicht wie im Video an den hls-4). Chinchkabel brauchst du nicht,da du direkt auf die Endstufe gehst.Alles andere ist dann wie in dem Video anzuschließen.

• Hallo Leute,

habe mir nun diesen T-kabelsatz geholt,
    dank dem Video ist nun auch alles klar vom anschließen her.

einige Fragen Habe ich dennoch:

1
    Beim dem Verstärker war leider kein High Level Input Kabel dabei, wo bekomme ich das den her??? ist so ein 4 Pin Stecker. Siehe Bild. oder hat jemand solche Stecker abzugeben?

2
    Soll ich jetzt auf HIFI kodieren lassen oder nicht?
    um bessere Signale zu erhalten ? (BMW Gong)?

3
    Ich habe noch ein alten Hifonics HFC 1000 Kondensator, soll ich den mit verbauen? oder brauch man denn bei einem Verstärker nicht unbedingt?

• Nabend,

da du ja schon ein CIC verbaut hast, musst du nicht zwingend wegen dem Gong oder dem PDC auf HiFi-Codieren.
    Das Signal dass vom CIC ausgegeben wird, ist auf HiFi auch nicht qualitativ besser als das was auf Stereo raus kommt. Du könntest die durch die Codierung auf HiFi eventuell den High/Low-Wandler sparen - müsstest dafür aber insgesamt 4 Cinch-Kabel durchs Auto ziehen. Die Kabel sind dann aber wesentlich anfälliger für das Einstreuen von Störgeräuschen auf Grund der ganzen Elektronik die im BMW verbaut ist.
    Ich würde daher sagen: Lass auf Stereo, hohl dir das Quell-Signal an den Tieftönern untern den Sitzen (das sind keine Subwoofer!) und geh mit verdrillten Lautsprecherkabeln nach Hinten zur Endstufe.
    An der Endstufe selber würde ich nicht unbedingt den integriertern High/Low Wandler nehmen. Kenn den bei der Eton jetzt nicht - aber die integrierten Wandler sind manchmal etwas arg einfach.
    Kauf die nenen Audio System oder Mosconi Wandler - kosten paar Mark, funktionieren aber auch!

• Hallo Leute,

Danke für den Hinweis, werde dann denn HLC 4 Plus verwenden.
    (2xFront + 2x Front USB150) vorerst über die Eton ECC500,4 + später 2x Heck über weiteren Verstärker. (vorerst über Radio)

Jetzt Stellen sich mir aber folgenden Fragen:

1:
    Da ich ja ein T Kabelsatz verwende um das Signal abzugreifen wollte ich ja ursprünglich das Signalkabel per Lautsprecher Kabel bis in den Kofferraum führen und dann in die Eton HI-IN Eingänge führen.

wenn ich Jetzt denn HLC 4 Plus verwende wo schlisse ich ihn an?

A
    Vorne am Radio und fahre mit chinch Leitungen nach hinten? (Chinch Leitungen am besten auf der Fahrerseite verlegen oder?)

oder b
    im Kofferraum im Bereich des Verstärkers?
    und Das Signal vom Radio über Lautsprecher Kabel nach hinten führen und dann dort mit kurzen chinch Leitungen verbinden?

2:
    Kann man die Eton ECC 500.4 irgendwie Brücken Um z.B
    mit zwei Chinch Steckern alle 4 Lautsprecher Ausgänge angesprochen werden? oder benötige ich Hier Y Kabel?

3:
    Muss man bei den USB150 irgendwas noch dämmen?

Vielen Dank für alle Hinweise
    mfg Andy

• zu 1. du hast schon gelesen was ich geschrieben habe, oder?
    Frage ist beantwortet...

zu 2. y-Kabel verwenden

zu 3. ja man kann das Kunststoffgehäuse innen und außen mit Dämmpaste bestreichen und den Schweller samt Verkleidungen mit Aluminiumbutyl ruhig stellen.

• Hallo Felix,

ich habs zwar gelesen aber es ist mir leider nicht ganz klar was nun besser ist.

Verbaue ich den HLC 4 vorne am Radio und gehe mit lange Chinch Kabel zurück zum Verstärker im Kofferraum????

oder

Verbaue ich den HLC 4 mit langen Lautsprecher Signalkabeln in den Kofferraum und fahre dann mit kurzen Chinch Kabel an den Verstärker?

was ist sinnvoller? wo hat man weniger Störungen?

• Auf alle Fälle solltest mit den LS Leitungen bis zum Kofferraum fahren und erst dort auf den Adapter gehen.
    Hat folgende Gründe:
    - Die elektrischen Störeinflüsse sind im Highpegel Signalweg geringer als im Lowlevel (Chinchweg)
    - Ls Kabel kostet weniger als Chinchleitungen
    - Lautsprecherleitungen lassen sich leichter verlegen

• Hallo Leute,

hab die Anlage nun verbaut und bin nicht wirklich glücklich.

beim Einbau hat sich herausgestellt das der gebrauchte Eton Verstärker defekt war.

musste also ein neuer Verstärker her, dann is mir noch eingefallen die USB mit einem extra Verstärker zu betreiben.

Verbaute Hardware: ca.1000€

-Eton B-100N + 2x Eton USb 150 + Original Bmw Hifi Lautsprecher hinten.
    -Verstärker Audio System co 65.4 für die Front und Heck Lautsprecher.
    -Verstärker Audio System M135.2 für die eton usb 150 (ich hab denn Eindruck die könnten mehr Leistung vertragen)
    -HLC4 Plus
    -Hifonics Kondensator.
    -Stromkabel 20mm² von Amazon ein Set. + und - direkt an Batterie angeschlossen.

Das ganze klingt natürlich besser als das Original Stereo System, aber für das Geld hab ich viel mehr erwartet. würde ich wahrscheinlich nicht mehr machen.

mein größtes Problem aber ist ich hab dieses Lima-pfeifen (Masseschleifen) sehr deutlich zu hören und zwar hinten lauter als vorne.

Kann es an dem Günstigen Stromkabel liegen? oder auch an der Gasanlage?

Ich hab mein Kofferraumboden höher gelegt wegen dem Gastank, da haben beide Verstärker und Kabel genügend Platz.

Hat mir jemand ein Ratschlag was ich gegen das Pfeifen machen kann?

mfg Andy

• Ich habe das gleiche ETON System betrieben an einem Eton 4506.

2 x Hochtöner und Mitten vorn
    2 x "Subwoofer" unter den Sitzen
    2 x Hochtöner und Mitten hinten im Dach
    (beim Touring eher als Rearfill zu sehen)

Das klingt um Welten besser als das sog. Hifi-System. Wenn man nun kritisch ist, muss man zugeben, dass es zwar pegelfest und klar klingt, aber mangels DSP doch recht unausgegoren. Es gibt keine definierte Bühne, man muss mit der Balance rumspielen - das ist zwar Klagen auf hohem Niveau, aber es gibt Verbesserungspotenzial.

• Das Lima pfeifen kam bei mir durch unsauberes verlegen der Kabel zustande.chinchkabel und Stromkabel niemals nebeneinander verlegen. Außerdem solltest du mehrfach abgeschirmtes chinchkabel verwenden.die billigen sind meist nur einfach geschirmt. Wenn alles nichts hilft, gibt's glaub ich noch einen Filter der sehr hohe Frequenzen (wie das limapfeifen) herausfiltert.aber da verliert man auch etwas Klang bei den hohen Tönen.

• Hallo Leute,

ich habe dreifach geschirmtes 1m Kabel von Focal verwendet.

[EMAIL=http://www.amazon.de/Focal-2-Kanal-Cinch-Kabel-3-Fach-abgeschirmt/dp/B007S7TUW2/ref=pd_sim_23_1?ie=UTF8&dpID=51F3TEprJEL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR147%2C160_&refRID=0GBSG2FWACWBNDGVBY9K]Focal Kabel[/EMAIL]

sowie Focal Y Chinch Kabel.

aber beim Stromkabel habe ich etwas gespart, ist so ein Set von Amazon, vielleicht liegt es daran:?

mfg AndY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!