Spritverbrauch 525d und 530dA

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, der Spritverbrauch ist ein viel diskutiertes Thema im Forum. Ich finde jedoch keine realistische Antwort auf meine Frage:


    Ich habe seit Jahren ein 525d Schalter BJ 2005. Ausgewogene Fahrweise jeden Tag 40km zur Arbeit Bundesstraße. Ich kann machen was ich will, ich liege immer zwischen 8 und 10 l


    Nun hat meine Frau ein 530dA BJ 2006 bekommen.... und da fahr ich teilweise auch mit zur Arbeit, die Karre brauch trotz Automatik gleich viel sprit und läuft um Welten besser.


    Liegt nun beim 525d der Verbrauch 8-10l im Rahmen oder nicht. Vorab: DPF ist gereinigt, Fehlerspeicher ist leer.


    Gruß Danny

  • naja wenn der motor 20 km für die 90° braucht, klingt das für mich jetzt nicht nach "ok"
    Generell finde ich 8-10 Liter für den alten 2,5L M57 noch akzeptabel.


    Mein 3 Liter 525dA bin ich hier im Stuttgarter Raum meißt mit 7,5 bis 9 Liter gefahren...

  • Hi,


    habs mal überschlagen:
    der 530d hat 100 Nm mehr Drehmoment als der 525d. Der Handschalter ist jedoch kürzer übersetzt als der 530d mit Automatik. Deshalb ergibt sich ein sehr ähnliches Abtriebsmoment an der Hinterachse. Das Beschleunigungsgefühl sollte demnach ähnlich sein.
    Ich vermute mal der 530d ist gechippt ;)


    Probier es aus. Der 530d sollte so in 17,8 sec von 0 bis 160 km/h gehen. Wenn er schneller ist... ;)


    Gruß
    Dominic


  • Hast Du vor deiner Frage Datenblätter verglichen? Ein 525dA braucht "außerstädtisch" mehr als ein 530dA. Im Übrigen, wie andere schon geschrieben haben, Thermostat erneuern. Der Glaube, daß ein kleinerer Motor, immer und unter jeder Bedingung, weniger verbraucht grenzt an Dummheit.

  • Hallo,


    Danke für Euere Antworten. Aber lasst mal.... Bevor sich über meine Frage zu viele aufregen, solls so sein.


    CP-1015: Ja, das Thermostat Thema ist bei den Dieseln ein Problem. Jedoch ist der Ok, ich hatte ja geschrieben, der Motor kommt auf Temperatur. Was mich halt wundert ist der Verbrauch zum E39 525d. Gleicher Motor, M57 nur neue Software. Der E39 525d BJ 2004 6-7l und der neue E61 525d BJ 2005 brauch >8l.
    Beim Thermostat Problem hängt der Motor immer bei 60° rum. "0Km, weil es erstmal 8km zur Arbeit Berg ab geht.



    Wie gesagt. lasst es mal sein.....

  • Es galt halt schon immer: mehr Leistung = mehr Verbrauch


    Ein E60 525d hat 50 Nm mehr als ein E39 525d.
    Zudem muss der E60 die neuen Abgasnormen erfüllen. Der Partikelfilter schluckt auch fast 1l.


    Ein Arbeitskollege hatte einen E39 ohne Partikelfilter. Wir hatten eine ähnliche Strecke zur Arbeit und er brauchte 1l weniger. Das kommt also schon hin...

  • Zitat

    Original von 200nick
    Es galt halt schon immer: mehr Leistung = mehr Verbrauch




    Nicht so ganz richtig.
    Um ein Fahrzeug vernünftig bewegen zu können brauchst du eine gewisse Leistung. Wenn du mit dem Motor unter dieser Leistung bleibst wird der Motor gequält bzw. ständig an seiner Leistungsgrenze bewegt. Dann braucht er mehr Sprit. Wenn du aber einen Motor hast der doppelt soviel Leistung hat wie nötig wird der Wagen mehr Sprit verbrauchen als der vernünftig motorisierte Wagen.

  • Hatte ein 2004er 525d Touring Handschalter ca. ~7,5l / 100km
    nach DPF ausbau sogar 6,5l - 7l


    hab jetzt ein 525D Automatik auch als Touring der brauch so 7,8l - 8,5l Landstraße aber auch mal zwischen 9l-10l im Stadverkehr und Sportlicher fahrweise.


    Vollbeladen mit 4 Personen, Dachbox und 750kg Hänger mit Plane auf der Autobahn mit 8,0l - 8,5l auf 100km. :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!