Ein neuer aus der Mercedes Ecke

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier daher kurz zu meiner Person.

Ich heiße Robin, bin 27 und eig eher in der Mercedes Ecke Unterwegs. Bis April bin ich im Sommer einen R129 SL500 gefahren und als Alltagsauto habe ich einen S210 E 270 CDI. Da dieses Modell sehr stark mit Rost zu kämpfen hat und meiner da ganz vorne mit dabei ist, denke ich über einen Wechsel nach. Alles was bei Mercedes interessant wäre (S211 Mopf, S212 und S204 Mopf) ist mit der richtigen Ausstattug und Motorisierung nicht in meinem Budget. Deswegen habe ich auch mal zu BMW geschielt. Der 3er ist raus, da ich einen großen Hund (American Bulldog) habe, der ab und an mal mit muss und dem ich den kleinen "Kofferraum" des 3er Touring nicht antuen möchte. Also soll es wenn ein E61 werden als LCI.

Ein Freund von mir fährt seit Jahren einen E60 525D LCI und ist soweit zufrieden bzw hatte er keine nennenswerten defekte.

Ich bin eher auf der Suche nach einem 535d evtl auch 530d. Am liebsten wäre mir eig ein 535i, da ich im normalfall nicht mehr als 12.000km aber die Preise sind mir zu abgehoben wenn ich ehrlich bin, auch wenn es echt ein Sahnemotor ist.

Jetzt zu meinen Fragen. Auf was muss ich besonders achten bzw. was muss man investieren? Auch kenne ich mich bei BMW nicht besonders mit den Ausstattungen aus.

Es muss wie gesagt ein Touring sein. Leder sollte er haben. M Paket wäre schön ist aber kein muss. FSE sollte er haben und Musik via Bluetooth vom Handy wäre auch sehr schön, weil ich das mittlerweile schon so gewohnt bin. Zur Not über USB. HUD ist ein kann aber kein muss. Auf was wollte man sonst noch wert legen?

Was kann der Motor (das Getriebe ist soweit ich weiß sehr unauffällig) an km ab? Eig wollte ich unter 100000km oder sind auch 150000km kein Problem?

Der Kabelbaum der Heckklappe ist ein Problem, das ich kenne, was aber in den Griff zu bekommen sein müsste. Ein bisschen selbst schrauben und basteln kann ich.

Vielen dank für eure Hilfe.

• Hi, eigentlich musst nur schauen ob er trocken ist und ruhig läuft.
    Ob er 100 oder 150tkm gelaufen hat, merkst eigentlich nur am Preis.
    Klar sind bei höheren km eventuell andere Verschleißteile zu erneuern, aber dafür wurden ja auch event schon einiges gemacht, wo du dann kein Stress mehr hast.
    Nimm ein gepflegten aus erster oder 2. Hand und alles ist gut.
    Ach ja, wenn man einmal Hud hatte, will man es nicht mehr missen. Find ich persönlich wichtiger als das allerwelts m-packet und dicken 20 Zöllnern. Das siehst beim fahren eh nicht, das hud schon :cool:
    Was ich noch wichtig finde, cic ( da kannst ne combox nachrüsten und hast dadurch Musik via blauzahn, anders geht's nicht und das cic ist schon geil)
    Aktivlenkung und Dynamik Drive, sollte er auch haben.
    Bei den Sitzen die Klimakomfortsitze sind den Standard oder Sport klar vorzuziehen. Und wenn er das drin hat, hast schon ne gute Ausstattung.
    Acc ist auch ne nette Sache.
    Auf elektrische Heckklappen würde ich verzichten, da gern anfällig, nicht nur bei Bmw. Softclose Türen find ich überflüssig.
    Zum Motor, der 535d geht schon wesentlich besser ran als der 530i. Wenn es ein Benziner sein soll, kannst auch mal auf den 550i/540i Schielen. Der hat noch den Vorteil das er auf lpg umzurüsten geht und nicht die anfällige direkteinspritzung hat.

• Bei guter Pflege sind hohe Laufleistungen bei den M57-Motoren eigentlich kein Problem.
    Ich würde auch eher ein jüngeres Fahrzeug mit höherer Laufleistung als eine ältere min geringere Laufleistung kaufen, wenn der allgemeine Zustand gut ist. Klar zwischen 200 und 250t km kommt gern mal der Turbo, der Partikelfilter oder die Injektoren. Muss aber nicht...

Wie hoch ist denn eigentlich dein Budget?

• an einen V8 habe ich auch schon gedacht, ist mir aber glaube ich für den Alltag zu heftig bzw. too much. Von LPG halte ich nichts.

Vielen dank auf jeden fall schon mal für die Antworten

Das Budget liegt bei 15 Mille +-

Ist das realistisch?

• Moin,

den Wechsel habe ich auch gerade vollzogen, allerdings in die andere Richtung.

Ich komme auch aus dem Mercedes-Lager und bin jetzt wieder zurückgekehrt.

Hatte ursprünglich einen W212 und bin dann aus verschiedenen Gründen zum E60 gewechselt (550i vfl).

Mittlerweile fahre ich wieder Mercedes (S210-220cdi) und suche für den Sommer einen (guten!) R129 (SL320/SL500 ab 06/96).

Der E60 ist kein schlechtes Auto. Im Vergleich zum 210er ist er deutlich sportlicher/unkomfortabler und natürlich auch ein Stück weit moderner.

Laufleistung sieht man ihm deutlich eher an, als dem Mercedes, der wirkt m.E. wertiger.

Die 6HP26-Automaten sind leider nicht so haltbar wie ihr Ruf. Ärger gibts mal mit den Wandlerüberbrückungen, oder der Mechatronik (ruckelnde Schaltvorgänge - hatte meiner!).

Auch hier gilt, den Komfort eines 722.6er MB-Automaten erreichen sie nicht, dafür sind die Schaltvorgänge deutlich schneller, abgestimmt ist es auch gut!

Für 15Mille würde ich eher nach einem S211 suchen, aber das ist (wie so vieles im Leben) Geschmackssache.

MfG Bene

• Beim 211er gibt es leider ab Mopf keine Diesel mehr mit richtig Leistung. VorMopf hat die SBC Bremse und ist deswegen raus. Bleibt Lediglich der E500 und deren Preise sind jenseits von gut und Böse. Deswegen kein 211er.

Hättest du mal eher gesucht. Mein R129 war sehr gut mit kaum 100.000km ohne Wartungsstau usw. Hab den 4 Jahre gefahren und 3000€ plus gemacht...

• Zitat

Original von blacky1988
    Beim 211er gibt es leider ab Mopf keine Diesel mehr mit richtig Leistung. VorMopf hat die SBC Bremse und ist deswegen raus. Bleibt Lediglich der E500 und deren Preise sind jenseits von gut und Böse. Deswegen kein 211er.

Hättest du mal eher gesucht. Mein R129 war sehr gut mit kaum 100.000km ohne Wartungsstau usw. Hab den 4 Jahre gefahren und 3000€ plus gemacht...

Moin,

aber Leistungsmäßig sind die 320cdi doch gleich, oder? (VorMopf/Mopf)

Ich suche ja schon seit ca. einem halben Jahr einen SL.

Kein Japan/USA Import, gepflegter Zustand, max 130tkm, ab 06/96.

Was hast du für deinen noch bekommen? Auch per pn sonst!

Mfg
    Bene

• Also, ich schaue ja auch regelmäßig bei Mercedes (E-Klasse) vorbei. Aber ein E61 LCI ist nicht günstiger als ein S211 Mopf.
    Ich habe sogar eher den Eindruck, dass der W211 zur Zeit etwas günstiger zu bekommen ist. Daher kann ich den Einwand
    bezüglich des Preises nicht nachvollziehen. Allerdings schaue ich bei den Benzinmotoren. Vielleicht ist es da ja anders.

Hier (E320CDI) ein Beispiel.

• Das ist im allgemeinen so das mb gebraucht günstiger ist als Bmw.
    Man muss natürlich die Klasse mit der passenden Motorisierung und Ausstattung vergleichen. Bekomm jedes mal ein Kulturschock wo bei Bmw die Preise liegen.

• Zitat

Original von Doc_11
    Also, ich schaue ja auch regelmäßig bei Mercedes (E-Klasse) vorbei. Aber ein E61 LCI ist nicht günstiger als ein S211 Mopf.
    Ich habe sogar eher den Eindruck, dass der W211 zur Zeit etwas günstiger zu bekommen ist. Daher kann ich den Einwand
    bezüglich des Preises nicht nachvollziehen. Allerdings schaue ich bei den Benzinmotoren. Vielleicht ist es da ja anders.

Hier (E320CDI) ein Beispiel.

ich sag ja es fehlt ein starker Diesel. Darum geht es. wenn Diesel dann Leistung im Überfluss und zwischen 320cdi und 35d liegen eben 50 PS.

Bei den Benzinern käme der 350er in Frage, der Motor gefällt mir aber einfach nicht und der 500er ist zu teuer in allen Lagen

• Gab es den 420cdi nicht als Mopf ?
    Kollege von mir hat sich einen geholt wo die SBC und die Airmatk schonmal gemacht wurde .
    Das Teil hat mächtig Druck ehrlich gesagt .
    Da komm ich glaub nicht hinterher mit meinem 545er :D

• Zitat

Original von Nippon81
    Gab es den 420cdi nicht als Mopf ?
    Kollege von mir hat sich einen geholt wo die SBC und die Airmatk schonmal gemacht wurde .
    Das Teil hat mächtig Druck ehrlich gesagt .
    Da komm ich glaub nicht hinterher mit meinem 545er :D

den gab es. Aber nicht wirklich oft. Der Motor hat Dampf ohne Ende ja. Kenne ihn aus dem ML da hab ich mir von unten raus mit meinem 500er schwer getan.

Will mit meinen 27 Jahren erstmal wieder weg vom E Klasse Opa Image :P

• Zitat

Original von blacky1988

ich sag ja es fehlt ein starker Diesel.

Ein Problem, was Mercedes in der Tat seit Jahren hat.

Deshalb gab's nun seit fast 6 Jahren Benz wieder einen BMW (535xd).

Ich habe erst vor drei Wochen meinen S212 (350cdi) aus 2010 im Bereich um 15k€ verkauft. Sicher auch eine alternative, wenn hohe Laufleistungen nicht abschrecken - meiner hatte am Ende knapp 240tkm gelaufen.

• Mein 270CDI hat jetzt 208tkm. Hohe km schrecken mich also nicht ab, aber es kommt halt immer drauf an, was es preislich ausmacht.

Wenn es um ein paar € geht nehme ich lieber weniger km. Was natürlich auch keine Garantie gegen Defekte ist...

• Zum Thema Navi:
    Das kannst du am Bildschirm (wenn eingeschaltet) und dem Controller erkennen. Das CIC hat rund um den Controller noch Tasten für die einzelnen Bereiche (Navi, Tel, Radio...)

Vieles an Ausstattung kann man nach rüsten, ich würde mich also nicht unbedingt auf eine gewissen Konstellation versteifen. Schau dir ein paar 5er an und entscheide selber was Must-Have ist und was nette Spielerei.

Es gibt hier viel die auf die Komfortsitze und das Head Up und noch das eine oder andere Extra schwören. Ich finde man muss aber selber wissen was man wirklich im Auto braucht/nutzt.

Schränl dich auch mit der Laufleistung nicht ein. 10t km mehr oder weniger machen den Wagen ja nicht gleich deutlich schlechter. Mir wäre der Zustand des Autos und die Historie bzw. der Vorbesiter wichtiger. Macht der Mensch einen kompententen Eindruck und hat sein Auto gepflegt und gewartet? Sind Sonderarbeiten irgendwie dokumentiert? Oder läuft das nur nach dem Motto: Das ist das Auto - fährt gut, kostet so viel...

• ja du hast natürlich recht. Was mir wirklich wichtig ist, habe ich ja im anfangspost geschrieben.

Da ist auch das Musikabspielen via Bluetooth dabei oder zumindest USB. Wenn das im Fahrzeug so noch nicht drin ist, wie "einfach" kann man das nachrüsten?

In erster Linie muss der Zustand zum Preis passen, das stimmt. Aber wenn wichtige Extras fehlen, ist das natürlich ärgerlich, wenn sie nicht nachrüstbar sind. Auf Headup kann ich verzichten, da ich es noch nie hatte, aber wenn es drin ist, würd ich es natürlich nutzen

• Hi Bene,

TIP von mir: schau gleich nach einem SL55AMG R230. Die bekommt man ab 25tEUR und die Versicherung ist billig ;)

Gruß
    Dominic

• Musik über USB ist beim LCI kein problem. Wenn es zusätzlich über Bluetooth sein muss, kommt man um das CIC und die Nachrüstung der Combox nicht herum.
    Wenn du also Bluetooth nutzen möchtest, solltest du dir nur Wagen mit EZ ab 2009 anschauen. Das CIC gab es erst ab Herbst 2008 im E6x

• Zitat

Original von felix4389
    Musik über USB ist beim LCI kein problem. Wenn es zusätzlich über Bluetooth sein muss, kommt man um das CIC und die Nachrüstung der Combox nicht herum.
    Wenn du also Bluetooth nutzen möchtest, solltest du dir nur Wagen mit EZ ab 2009 anschauen. Das CIC gab es erst ab Herbst 2008 im E6x

ok gut. Bluetooth für FSE sollte auch kein Problem sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!