Zündspulen 530i, N52

• Habe die NGK Zündspulen eingebaut, aber sie rasten nicht richtig in die Halterungen ein. Und deshalb vermute ich auch, dass der Motor daraufhin überhaupt nicht gut lief.

Werde jetzt doch welche von Bosch bestellen:
    0 221 504 470
    Für meinen E61 von 10/2006 wohl passend.

Vielleicht noch ein Tipp, wie ich an Zündspule 6 komme?
    Muss ich dazu den Innenraumfilter abbauen?

Habe mir auch den Exzenterwellensensor angesehen.
    Einige Tropfen Öl waren drin, aber eher an der Seite. Und es stand noch kein Öl. Kommt vielleicht noch.

Also könnte es mit den Zündspulen zusammenhängen?
    Oder doch der Klopfsensor? Hate zwar einen gekauft, traue mich aber nicht an den Ausbau von Ansaugbrücke, vor allem weil LPG-Anlage dazwischen verbaut ist.
    Selbst ein "bekannter" BMW-Mechaniker will aufgrund der Gasanlage nicht am Motor herumwerkeln.

Wenn alles nichts hilft, fahr ich zum Fox nach Kerpen. Er will sich der Sache annehmen, wenn sich sonst keiner traut.

• Also Zündspulen sollten schon welche verbaut werden, die auch hör- und fühlbar "Klick" machen. Zusätzlich sollten sie beim Runterklappen des Entriegelungsmechanismus seitlich in diese kleinen Nippel flutschen.

Die 6. Zündspule habe ich nur nach Ausbau der Verkleidungen und Gehäuse usw. der Innenraumfilter raus bekommen. Das ist echt fummelig. Vorallem wenn die Zündspule eventuell noch nie raus war, kann sie sehr fest sitzen. Um hier den richtigen Winkel zum Rausziehen finden zu können, ist ein bisschen Platz nötig.

Zum Exzenterwellensensor: In meinem stand auch nur minimal Öl. Ich habe Stecker und Steckergehäuse dann mit Kontaktspray geflutet und anschließend getrocknet und mit Druckluft ausgepustet. An einen Wechsel würde ich erst denken, wenn durch die intakte Zündanlage eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen wurde.

Der Ausbau der Ansaugbrücke mit LPG gestaltet sich tatsächlich etwas schwierig (ich kann da ein Lied von singen). Ist aber nicht unmöglich.

Und Du willst dann von Mannheim nach Kerpen fahren, nur um Herrn Fox dran schrauben zu lassen? Hab meine Anlage übrigens auch von ihm.

• Moin,

Buff-Zack: An Gasanlagen sollte man schon vorsichtig arbeiten, aber es ist auch kein Hexenwerk. Die Gasanlage hat insgesamt 3 Absperrventile, zwei elektrische und ein mechanisches Ventil. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, das sich kein Gas in der Anlage und Schläuchen befindet, dann am besten den Motor auf Gas laufen lassen und das mechanische Ventil im Multiventil im Gastank zudrehen. Motor weiterhin laufen lassen und warten, bis die Gasanlage selbstständig auf Benzin umschaltet, ab dem Augenblick ist die Gasanlage ab Tank bis zu den Einspritzdüsen leer!

Gruß
    Sergey

• Es ist echt zum Ko_ _en.

Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an. Klar, ich bin kein Kfz-Mechaniker, aber mit etwas Geschick, einigen Youtube-Tutorials konnte ich rein technisch gesehen alle 6 Zündspulen aus- und wieder einbauen.
    Doch nach Austausch der Bosch-Zündspulen konnte mein E61 nicht starten.
    Also alle neuen Spulen mit den alten ausgetauscht und die Karre lief wieder, wie vorher.

Das Problem ist bei den Zündspulen, dass der Verriegelungsmechanismus am Stecker bei den Bosch 0221504470 fast genauso locker ist wie bei den NGK U5055. Wie kann das denn sein?

Bei den alten Zündspulen Bosch 0221504467 verriegelt die Halterung mit einem hörbaren Klick und sitzt eben nicht so locker wie bei den 0221504470 bzw. U5055.

Ich bin gerade echt ratlos und will wegen einem Zündspulenwechsel mein Auto nicht unbedingt 1-2 Tage in die Werkstatt stellen.

Was mache ich falsch?
    Alte raus, neue rein scheint wohl nicht so schwer sein.
    Alte raus, alte rein funktioniert ja auch.

Seltsam... habt ihr noch Tipps?

• Das ist schon seltsam, kann aber auch einfach am Hersteller liegen.

Ich hab meine durch welche von Febi Bilstein ersetzt und die passen perfekt und rasten auch sauber ein.

• Nein, der ist 09/05 vom Band gelaufen.
    Das mit den von xyz bis xyz scheint eh nicht ganz zu stimmen. Laut Onlinekatalog wurde die von mir genannte Spule nie in unserem verbaut bzw würde laut Katalog auch nicht gehen. Es ist aber exakt die selbe Spule die da ab Werk drin war.
    Sind die, die bei dir jetzt nicht passen mit der gleichen Nummer wie die vorher verbauten?

MfG Fabs

• Nein,
    ich fasse mal zusammen.

verbaut: 6 x 0221504467

gekauft: 6 x 0221504470
    gekauft: 3 x NGK U5055
    alle 9 rasten nicht 100% ein. NGK schlechter als Bosch.

hier empfohlen: 0221504465
    hier empfohlen: Febi 36100

Welche soll ich nun nehmen?
    So ein Hick Hack hatte ich ja noch nie mit irgendwelchen Teilen.

• #selbst ist der Mann
    #da hätte ich ja früher drauf kommen können

Heute Abend hatte ich die "zündende" Idee:
    Wieso nicht die Verschlussklappen der alten Zündspulen an die neuen anbringen.
    Ein Versuch war´s wert. Selbst im ausgebauten Zustand war der Schließmechanismus bei den neuen recht locker, bei den alten etwas schwergängiger und mit mehr Widerstand. Also altes Kunststoffteil an die neuen Spulen angebracht.
    Zuerst Spule 1 - 3 gewechselt und Probelauf gemacht. Zumindest lief der Motor nicht schlechter.
    Dann noch Spulen 4 - 6 gewechselt und der Motor lief gefühlt ruhiger. Im Anschluss geschwind Mikrofilterkasten wieder zusammen gebaut und ab zum Testen durch die Stadt und ein kurzes Stück BAB mit max. 200 km/h. Auf Benzin fährt er sich, wie sich ein 530i fahren sollte. Bis dahin alles super.
    Ich bin gespannt, wie er sich die nächsten 1 - 2 Tage beim morgendlichen Kaltstart verhält.

Leider läuft die LPG-Anlage nicht so, wie sie sollte. Kein Ruckeln, aber die LPG-Anlage schaltet nach einiger Zeit ab. Aber das ist eine andere Geschichte und hier ist jetzt der Umrüsten gefragt.

• Das unregelmäßige Ruckeln beim Beschleunigen, oft bei 180 Grad Rechtskurven, wenn man von 60-70 kmh auf etwa 10 abbremst und wieder beschleunigt, ist im Benzinbetrieb immer noch vorhanden.
    Dennoch läuft das Auto runder als noch mit den alten Zündspulen.

Woran das Ruckeln liegen könnte:

Exzenterwellensesor leicht verölt
    Klopfsensor, siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/e92-325i-2-5-n52-ruckelnde-beschleunigung-mit-leichtem-leistungsverlust-nockenwellensensoren-disa-t4290834.html?page=1
    Magnetventile

Ideen?

• Gute Idee mit dem Umbau der Verschlussklappen!

Du fährst 180 Grad Rechtskurven? Also U-Turn oder wie? Oder meinst Du 90 Grad? Spielt auch eigentlich keine Rolle. :lol:

Fährst Du eigentlich Automatik oder Schalter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!