Hörbarer Turbo beim 530D

  • Guten Abend zusammen!



    Ich habe mir genau vor einem Monat einen 530D 07/07 gekauft und bin an sich begeistert von dem Wagen. Er hat 213,8Tkm gelaufen gehabt, mittlerweile habe ich die 216,8 runter.


    Habe letztes Wochenende einmal die ASB abgenommen, da ich sowieso den Druckwandler tauschen musste und habe mir das ganze mal angeschaut:
    Soweit so gut, kaum Ablagerungen und die Drallklappen waren auch noch top.
    Also alles gereinigt,
    Druckwandler und Schläuche neu,
    Glühkerzen und Stg von Beru neu,
    Filzfilter/Ölabscheider Einheit nachgerüstet,
    Luftfilter neu,
    Dichtungen der ASB natürlich neu
    und das ganze wieder zu gemacht.


    Letzten Mittwoch hat er eine 350km Fahrt (von Geschwindigkeiten war hier alles bis 220 [war leider viel Verkehr] dabei) einwandfrei überstanden, das Geräusch vom Druckwandler ist weg und der Motor läuft an sich super, Leistung ist auf jeden Fall da. Die Themostate funktionieren laut Geheimmenü auch einwandfrei > nach höherer Belastung gut über 90°C.
    Die langsame Rückfahrt am Sonntag lief auch reibungslos, keine weiteren Auffälligkeiten.


    Nun zu meiner Frage:
    Als ich den Wagen gekauft habe, ist mir schon aufgefallen, dass der Turbo hörbar war. Bei den anderen 530, die ich noch Probegefahren bin, ist mir das nicht so aufgefallen - glaube ich zumindest.
    Das ist aber noch nicht mein Problem:
    Als ich dann den Vorbesitzer zufällig kontaktiert habe - eigentlich habe ich den Wagen vom Händler - sagte dieser mir, der Wagen habe in 2013 einen neuen Turbo bekommen und er habe den Wagen nun abgegeben, weil er mit dem Wagen nicht liegenbleiben durfte und der Turbo seiner Meinung nach schon wieder auffällig ist, eben wegen der Geräusche.


    Im Forum habe ich auch schonmal einen Beitrag überflogen in dem Stand, dass der Turbo nicht wirklich hörbar sein darf. Ich finde ihn aber nicht wieder.


    Was ist nun korrekt, ist der Turbo fällig, sollte ich mir irgendwas anschauen oder gar wechseln?


    Auf Anleitung mache ich vieles selbst, wo ich mich rantraue. Für mich ist es eine Maschine, die auch KFZ'ler bei ATU (nicht falsch verstehen) reparieren können, somit sollte das für mich auch möglich sein und so wie es bei der ASB geklappt hat, wurde ich in der Einstellung bisher auch bestätigt.


    Danke für eure Hilfe!
    Alex

  • Hi,
    willst Du ernsthaft den Lader auf Verdacht tauschen, nur weil man ihn hört? :O
    Ich höre meinen auch (zumindest ein wenig) und zwar seit Jahren konstant.
    Wer sagt, daß man da nix hören darf?
    Ein Bauteil, daß sich mit über 100.000upm oder was weiß ich wieviel dreht, soll mucksmäuschenstill sein?
    Meiner Meinung nach Quatsch. ;)

  • Mach doch mal ein (Sound)-Video.
    Bei mir ist es schon immer so, dass ich den Turbo im kalten Zustand etwas lauter höre, halt so´n Drehzahl-Pfeifen (bin aktuell bei 250tkm).
    Ist wahrscheinlich eine Dichtung nicht mehr taufrisch, tippe mal auf Krümmerflansch.


    Wenn der Motor warm ist, hört man innen nix mehr, es sei denn, ich fahr unter ´ner Brücke oder Wand lang, wo der Schall zurückgeworfen wird.


    Als ich bei 160tkm bei ZF wegen dem Getriebeöl-Tausch war, ist ja von denen einer mit meinem FZG rumgefahren, da hat man den Turbo auch schon "gehört".


    Was ich höre, ist aber keinesfalls irgendwelche Geräusche alá Kreissäge, wo die Schaufeln am Gehäuse fräsen.
    Die Vid´s sind auf YT eindeutig.


    Ansonsten ist der VTG Lader vom 530d eher unauffällig, im Vergleich dazu sterben die kleinen Lader vom 535d wie die Fliegen.

  • Video mache ich!


    Auf verdacht den Turbo tauschen würde ich natürlich nicht! Wenn ich das Geld soo locker hätte, würde ich mir kein 8 Jahre altes Auto mit 200Tkm holen. ;) Es kann ja sein, dass wenn ein Defekt bei Teilen vorliegt, dieser früher oder später zum Defekt von weiteren Teilen führt und daher hätte ich dem lieber vorgebeugt.


    Also ich höre ihn drinnen bei geschlossenem Fenster, egal ob warmer oder kalter Motor. Schon ab knapp ca. 1500upm und das Geräusch ist nicht als Leise zu bezeichnen, aber klingt eben schon sehr stark nach Turbopfeifen. Kein Metall auf Metall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!