Wie am besten die Kurbelgehäuseentlüftung beim M54 prüfen

  • Sollte leicht heißen blödes Handy.


    Bläst er dagegen weg ist die KGE ZU.


    Drehzahl Abfall und stottern ist normal keine sorge.


    Darf ich fragen wieso? Hast du Öl Verlust?


    Tipp wenn du wechselst. Nimm direkt die kalt Land Ausführung.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Darf ich fragen wieso? Hast du Öl Verlust?


    Ich habe die BMW Beschreibung der KGE gelesen.
    Da ich zuerst meine VDD tauschen musste und jetzt meine Ölwannendichtung auch wieder etwas Öl raus läßt, vermute ich jetzt mal die KGE.


    Anbei die BMW Beschreibung:
    Aufgrund des Verbrennungsdruckes werden Gase aus dem Brennraum zwischen Zylinderlaufbahn und Kolben in das Kurbelgehäuse gedrückt.
    Damit im Kurbelgehäuse kein Überdruck entsteht, werden die Gase durch den Unterdruck im Ansaugsystem über die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansaugsystem eingeleitet.
    Die Begrenzung des Unterdrucks erfolgt durch ein Druckregelventil.


    Defekte in der Kurbelgehäuseentlüftung bewirken einen hohen Unterdruck oder Überdruck im Kurbelgehäuse.


    Durch Druckmessung im Kurbelgehäuse kann die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft werden.


    Ursachen für zu hohen Überdruck
    - Motorschaden
    - Verstopfung der Kurbelgehäuseentlüftung
    - defektes Druckregelventil


    Ursachen für zu hohen Unterdruck
    - defektes Druckregelventil


    Symptome und Folgen von zu hohem Überdruck
    - Zerstörung von Dichtungen
    - Peilstabherausrutschen (sofern vorhanden)
    - erhöhter Ölverbrauch
    - Öl im Ansaugsystem nach der Einleitungsstelle
    - Verölte Ladeluftsaugleitung bei Ladermotoren


    Symptome und Folgen von zu hohem Unterdruck
    - Zerstörung von Dichtungen
    - erhöhter Ölverbrauch
    - Öl im Ansaugsystem nach der Einleitungsstelle
    - unrunder Leerlauf
    - saugendes oder pfeifendes Geräusch vom Motor
    - steigende Gemischadaptionswerte


    Messgenauigkeit des Drucksensors
    - Messbereich: 0 bis 25 bar
    - Absolute Genauigkeit: 1 %, das heißt maximale Abweichung 250 mbar
    - Auflösung: 10 mbar


    Sollwerte für Ottomotoren
    Das Druckregelventil stellt folgenden Druckbereich ein:


    Abweichung zum aktuellen Umgebungsdruck 0 bis -30 mbar
    bei N73: 0 bis -40 mbar


    Aufgrund von Bauteil- und Messtoleranzen ergeben sich folgende Werte für ordnungsgemäßen Zustand:


    Abweichung zum aktuellen Umgebungsdruck: +20 mbar bis -60 mbar
    bei N73: +20 mbar bis -70 mbar


    Werte bei einem Defekt für Ottomotoren
    Ein Defekt verursacht deutliche Abweichungen von den Werten für ordnungsgemäßen Zustand:


    Kurbelgehäuseentlüftung ”verstopft”: Umgebungsdruck +100 mbar


    Kurbelgehäuseentlüftung ”defekt”: Umgebungsdruck -170 mbar


    Hinweis:
    Aufgrund der relativ geringen Genauigkeit des Drucksensors (± 250 mbar) muss der Umgebungsdruck immer mit der Messtechnik des BMW Diagnosesystem ermittelt werden.



    Gruß
    BMW Freund

  • moin,
    ich tippe auf blöde spröde Ölfiltergehäusedichtung, unten wo das ÖFG am Motorblock angeschraubt ist.
    Gruß von der Nordsee
    Krautsalat


    die Nr 6


    b:1719855608692A911spc42spc7digs1spc719spc855


    Flanschdichtung müsste es heißen.


  • Hallo,
    wenn diese Dichtung defekt wäre, dann sollte es doch dann auch an dieser Stelle raus laufen?

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