Hallo,
wie kann man am besten die Kurbelgehäuseentlüftung beim M54 prüfen?
Gruß
BMW Freund
Hallo,
wie kann man am besten die Kurbelgehäuseentlüftung beim M54 prüfen?
Gruß
BMW Freund
Öl Deckel ab
Tuch drüber legen.
Saugt er leider an alles i.o
Zitat
Alles klar - Danke!!!
Gruß
BMW Freund
Sollte leicht heißen blödes Handy.
Bläst er dagegen weg ist die KGE ZU.
Drehzahl Abfall und stottern ist normal keine sorge.
Darf ich fragen wieso? Hast du Öl Verlust?
Tipp wenn du wechselst. Nimm direkt die kalt Land Ausführung.
ZitatOriginal von Stivikivi
Darf ich fragen wieso? Hast du Öl Verlust?
Ich habe die BMW Beschreibung der KGE gelesen.
Da ich zuerst meine VDD tauschen musste und jetzt meine Ölwannendichtung auch wieder etwas Öl raus läßt, vermute ich jetzt mal die KGE.
Anbei die BMW Beschreibung:
Aufgrund des Verbrennungsdruckes werden Gase aus dem Brennraum zwischen Zylinderlaufbahn und Kolben in das Kurbelgehäuse gedrückt.
Damit im Kurbelgehäuse kein Überdruck entsteht, werden die Gase durch den Unterdruck im Ansaugsystem über die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansaugsystem eingeleitet.
Die Begrenzung des Unterdrucks erfolgt durch ein Druckregelventil.
Defekte in der Kurbelgehäuseentlüftung bewirken einen hohen Unterdruck oder Überdruck im Kurbelgehäuse.
Durch Druckmessung im Kurbelgehäuse kann die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft werden.
Ursachen für zu hohen Überdruck
- Motorschaden
- Verstopfung der Kurbelgehäuseentlüftung
- defektes Druckregelventil
Ursachen für zu hohen Unterdruck
- defektes Druckregelventil
Symptome und Folgen von zu hohem Überdruck
- Zerstörung von Dichtungen
- Peilstabherausrutschen (sofern vorhanden)
- erhöhter Ölverbrauch
- Öl im Ansaugsystem nach der Einleitungsstelle
- Verölte Ladeluftsaugleitung bei Ladermotoren
Symptome und Folgen von zu hohem Unterdruck
- Zerstörung von Dichtungen
- erhöhter Ölverbrauch
- Öl im Ansaugsystem nach der Einleitungsstelle
- unrunder Leerlauf
- saugendes oder pfeifendes Geräusch vom Motor
- steigende Gemischadaptionswerte
Messgenauigkeit des Drucksensors
- Messbereich: 0 bis 25 bar
- Absolute Genauigkeit: 1 %, das heißt maximale Abweichung 250 mbar
- Auflösung: 10 mbar
Sollwerte für Ottomotoren
Das Druckregelventil stellt folgenden Druckbereich ein:
Abweichung zum aktuellen Umgebungsdruck 0 bis -30 mbar
bei N73: 0 bis -40 mbar
Aufgrund von Bauteil- und Messtoleranzen ergeben sich folgende Werte für ordnungsgemäßen Zustand:
Abweichung zum aktuellen Umgebungsdruck: +20 mbar bis -60 mbar
bei N73: +20 mbar bis -70 mbar
Werte bei einem Defekt für Ottomotoren
Ein Defekt verursacht deutliche Abweichungen von den Werten für ordnungsgemäßen Zustand:
Kurbelgehäuseentlüftung ”verstopft”: Umgebungsdruck +100 mbar
Kurbelgehäuseentlüftung ”defekt”: Umgebungsdruck -170 mbar
Hinweis:
Aufgrund der relativ geringen Genauigkeit des Drucksensors (± 250 mbar) muss der Umgebungsdruck immer mit der Messtechnik des BMW Diagnosesystem ermittelt werden.
Gruß
BMW Freund
Umfangreich!
Meine Öl Wanne ist auch wieder undicht geworden...
Zitat
Was ist da die Ursache dafür?
Gute frage dichtung war neu dicht Fläche wurde gereinigt. Vlt hätte ich die schrauben erneuern sollen oder zusätzlich noch dicht Masse..
Zitat
Hallo,
habe getestet wie vorgeschlagen.
Bei offenem Öleinfülldeckel herscht leicher Unterdruck.
Gruß
BMW Freund
Top dann stimmt alles. Wurde schon mal gewechselt?
ZitatOriginal von Stivikivi
Top dann stimmt alles. Wurde schon mal gewechselt?
Hallo,
nein es ist noch die Erte verbaut.
Gruß
BMW Freund
moin,
ich tippe auf blöde spröde Ölfiltergehäusedichtung, unten wo das ÖFG am Motorblock angeschraubt ist.
Gruß von der Nordsee
Krautsalat
die Nr 6
b:1719855608692A911spc42spc7digs1spc719spc855
Flanschdichtung müsste es heißen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von krautsalat
moin,
ich tippe auf blöde spröde Ölfiltergehäusedichtung, unten wo das ÖFG am Motorblock angeschraubt ist.
Gruß von der Nordsee
Krautsalat
die Nr 6
b:1719855608692A911spc42spc7digs1spc719spc855
Flanschdichtung müsste es heißen.
Hallo,
wenn diese Dichtung defekt wäre, dann sollte es doch dann auch an dieser Stelle raus laufen?
Ist das mit dem leichten Unterdruck auch bei dem M57 Motor? Bei meinem 530D drückt es dort leicht Luft raus.
Grüße
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