Soft-Close für Türen - sinnlos?

• Hallo,

es gibt sicherlich einige SA die für Viele nutzlos sind, bestimmt auch Softclose für die Türen. Darum geht es aber primär nicht, mich interessiert viel mehr die genaue Intention des Erfinders, nach dem ich das heute am brandneuen 7er mal wieder getestet habe.

Durch die Softclose Automatik werden nur halb geschlossene Türen (bspw. durch zu leichtes Zuwerfen) komplett geschlossen -> praktisch!

Bei den Leuten, die immer aus Gewohnheit die Türen voll zuknallen, bringt auch Softclose nichts. Das schlägt gleichermaßen, da hier das System nicht einspringt, die Tür abbremst und dann "soft" schließt...

Man hat also nur einem wirklichen Nutzen wenn man die Tür bewusst nur anlehnt bzw. so sanft anschubst, damit sich zwar ins Schloss fällt, aber nicht schließt. Als Besitzer eines solch ausgestattenen Autos kann ich mir das selbst antrainieren, aber ich denke schon bei der eigenen Frau wirds äußerst schwierig, bei allen anderen Mitfahrern aufgrund von Unwissenheit hoffnungslos...

Beim neuen 7er stelle ich das System allerdings gänzlich in Frage, weil:
    Die Zugfeder der Tür ist so stark, dass die Tür selbst bei leichtem antippen über die erste Raste in Richtung schließen immer komplett in das Schloss fällt und schließt. Man muss die Tür regelrecht bremsen/halten, damit sie via Softclose geschlossen wird. Der einzige Nutzen der mir hier einfällt ist der, dass man einen schlafenden Säugling auf der Rückbank nicht wecken möchte und dann bewusst die Tür nur anlehnt...
    Ansonsten fällt sie immer komplett zu, egal wie sanft man sie aus der Raste anschupst - an für sich ja auch praktisch...

Da ich selbst in der Konstruktion tätig bin mache ich mir oft Gedanken welche Gedanken denn die anderen Entwickler getrieben haben - gerade auch bei aufpreispflichtigen Sachen in Autos sollte ja auch ein Nutzen dahinterstecken. Durch die starke Feder in der Tür gibt es hier aber m.M.n. keinen...

Auch lese ich hier oft, dass Soft-Close ein wichtiges Extra für einige ist - ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass abgesehen vom Fahrertürschloss der das bewusst nutzt auch andere Schlösser eine Aufgabe haben... :D

• Hm... leider geil :D

Die Heckklappe vom E61 hat ja serienmäßig Softclose.

Ich bin aber auch der einzige der darauf achtet und die Heckklappe nur anlehnt.

Meine Frau ballert den Kofferraum einfach zu, da hab ich es aufgegeben ihr zu erklären das sie den Deckel nur anlehnen soll :D

• Aus diesem Grund habe ich es nur vorne nachgerüstet.

Mein Hauptargument ist und bleibt, bei engen Parklücken wirklich praktisch. Du steigst aus hast vielleicht schon wenig Platz. Dieser platz reicht meist dann nicht um großartig schwung zu holen, da ist es wirklich vom Vorteil wenn du die Tür nur noch anlehnen musst und der rest dann zugezogen wird.

Bin generell kein Fan vom zuknallen hasse das, aber wie du schon sagst man kann nicht alle daran gewöhnen, sonst müsste ich jedem beim einsteigen ne Betriebsanleitung wie man mein Auto zu benutzen hat überreichen, was auf dauer doch zu anstregend wäre :lol:

• Ganz "doll" sind dann die Momente, wenn die unerfahrenen Mitfahrer die Tür zuhauen und denken, sie wäre nicht zu und dann gleich wieder am Türöffner ziehen, währenddessen diese gerade rangezogen wird. :hilfe:

Das Schließgeräusch finde ich irgendwie sehr unharmonisch. Das ist ja heutzutage eine eigene Entwicklungsabteilung. Die Automatik sollte nur greifen, wenn die Tür mit zu wenig Schwung geschlossen wird.
    Bei der automatischen Heckklappe ist es auch eher ein lautes Knallen, als soft.
    Da halte ich kurz vor Schließen meist die Klappe noch gegen, damit diese sanfter ins Schloss rastet.
    Ansonsten finde ich das ganze schon schick, aber nicht essentiell.

• Hä, enge Parklücke, du kommst raus ohne das Nachbarauto zu beschädigen, kannst aber die Tür nicht schließen??
    Ist dein Auto so krumm, oder bist du so schwach? Eventuell würde auch ein tropfen Öl an den Schanieren helfen. :apaul:

• :D Schön, das alle Anderen auch diese Probleme mit ihren Mitfahrern haben. :trinken:

Ich denke aber, die Idee hinter dem Soft-Close, zumindest bei den Fahrgasttüren, ist das schließen von innen, nicht von außen.
    Da die Türen durch Dämmung und weitere SA nicht unbedingt leichter werden, ist diese Automatik doch eine ganz gute Hilfe, wenn man bereits Sitzt und nicht mehr die Bewegungsfreiheit hat, die Türen mit angemessenem Schwung ins Schloss zu ziehen, diese einfach zu schließen.

Als sinnvoll erachte ich diese SA schon, da sie einfach den Komfort steigert.

• Zitat

Original von uli07
    Hä, enge Parklücke, du kommst raus ohne das Nachbarauto zu beschädigen, kannst aber die Tür nicht schließen??
    Ist dein Auto so krumm, oder bist du so schwach? Eventuell würde auch ein tropfen Öl an den Schanieren helfen. :apaul:

Ich glaube eng ist für dich eine andere Definition als bei mir aber wenn wir uns mal sehen kann ich dir mal zeigen wie ich aussteige wenn es eng ist und da sind nicht mal 30cm würdest du denke ich nicht schaffen

• Softclsose wurde lt. Hersteller eingeführt, falls mal eine Tür nicht richtig zugezogen wurde, dass
    diese dann automatisch geschlossen wird. Und nicht, damit man absichtlich die Tür nicht mehr
    richtig schließt. Daher sind solche Aussagen wie "Man muss es den Leuten erklären", eigentlich
    hinfällig. Selbst wenn einer die Tür noch mal öffnet um sie dann richtig zu schließen. Was ist
    daran schlimm? Nichts!

• Zitat

Original von Stivikivi

Ich glaube eng ist für dich eine andere Definition als bei mir aber wenn wir uns mal sehen kann ich dir mal zeigen wie ich aussteige wenn es eng ist und da sind nicht mal 30cm würdest du denke ich nicht schaffen

Dann solltest du mal ein Butterbrot mehr essen das du Kraft bekommst. :trinken: :trinken: :trinken:

• Brauch ich nicht, steh nicht so auf Bierbauch :trinken:

Man kriegt die Tür natürlich schon zu aber es ist halt hackelig aber das verstehst du anscheinend nicht. Man kann auch ohne Servo fahren aber es ist halt unkomfortabel. Merkste was? :spinnen:

• Zitat

Original von Stivikivi

HAHA... dieses Bild! :D Geschmeidig wie eine Baumnatter schlängelt er sich raus... :respekt:

• Zitat

Original von Kev

HAHA... dieses Bild! :D Geschmeidig wie eine Baumnatter schlängelt er sich raus... :respekt:

Das sieht auch für andere sehr witzig aus :D

Naja beim nächsten Auto ist hoffentlich das Feature des neuen 7er dabei, dann kann ich vorher gedigen austeigen :lol:

• Zitat

Original von Andreas53639
    Ich sehe eher das Problem, dass bei SC die Finger eingeklemmt werden könn(t)en, wenn z.B. Kinder die Tür nur halb schliessen und dann nicht wissen dass die automatich komplett zugezogen wird.

Diese bedenken hatte ich auch, wird aber nicht erfüllt.

Der Spalt in dem das SC aktiv wird, ist so gering <1cm, da passt kein Finger mehr rein.

• Zitat

Original von Stivikivi
    Brauch ich nicht, steh nicht so auf Bierbauch :trinken:

Man kriegt die Tür natürlich schon zu aber es ist halt hackelig aber das verstehst du anscheinend nicht. Man kann auch ohne Servo fahren aber es ist halt unkomfortabel. Merkste was? :spinnen:

Ja, ich merke das du lieber machen läßt als machst. :cool:
    Da bin ich doch lieber ein :spinnen: als ........... :D :D :D

• Zitat

Original von uli07

Ja, ich merke das du lieber machen läßt als machst. :cool:
    Da bin ich doch lieber ein :spinnen: als ........... :D :D :D

Ja natürlich lass ich mir lieber einen B**** als es einem anderen zu machen hast recht :D

Aber da du ja gerne machst kannst du ja mal vorbei kommen und ich lass es mir machen weil ich es lieber hab :lol:

• Ich find SoftClose cool. Und meine Frau und ich wir haben uns das auch schon angewöhnt. Das Ergebnis ist, wenn wir mit dem Golf unterwegs sind, dieser mit zwei offenen Türen rumsteht und die Fernbedienung nicht zusperrt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!