Hallo,
es gibt sicherlich einige SA die für Viele nutzlos sind, bestimmt auch Softclose für die Türen. Darum geht es aber primär nicht, mich interessiert viel mehr die genaue Intention des Erfinders, nach dem ich das heute am brandneuen 7er mal wieder getestet habe.
Durch die Softclose Automatik werden nur halb geschlossene Türen (bspw. durch zu leichtes Zuwerfen) komplett geschlossen -> praktisch!
Bei den Leuten, die immer aus Gewohnheit die Türen voll zuknallen, bringt auch Softclose nichts. Das schlägt gleichermaßen, da hier das System nicht einspringt, die Tür abbremst und dann "soft" schließt...
Man hat also nur einem wirklichen Nutzen wenn man die Tür bewusst nur anlehnt bzw. so sanft anschubst, damit sich zwar ins Schloss fällt, aber nicht schließt. Als Besitzer eines solch ausgestattenen Autos kann ich mir das selbst antrainieren, aber ich denke schon bei der eigenen Frau wirds äußerst schwierig, bei allen anderen Mitfahrern aufgrund von Unwissenheit hoffnungslos...
Beim neuen 7er stelle ich das System allerdings gänzlich in Frage, weil:
Die Zugfeder der Tür ist so stark, dass die Tür selbst bei leichtem antippen über die erste Raste in Richtung schließen immer komplett in das Schloss fällt und schließt. Man muss die Tür regelrecht bremsen/halten, damit sie via Softclose geschlossen wird. Der einzige Nutzen der mir hier einfällt ist der, dass man einen schlafenden Säugling auf der Rückbank nicht wecken möchte und dann bewusst die Tür nur anlehnt...
Ansonsten fällt sie immer komplett zu, egal wie sanft man sie aus der Raste anschupst - an für sich ja auch praktisch...
Da ich selbst in der Konstruktion tätig bin mache ich mir oft Gedanken welche Gedanken denn die anderen Entwickler getrieben haben - gerade auch bei aufpreispflichtigen Sachen in Autos sollte ja auch ein Nutzen dahinterstecken. Durch die starke Feder in der Tür gibt es hier aber m.M.n. keinen...
Auch lese ich hier oft, dass Soft-Close ein wichtiges Extra für einige ist - ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass abgesehen vom Fahrertürschloss der das bewusst nutzt auch andere Schlösser eine Aufgabe haben... ![]()