Einmal alles: Ansaugbrücke, Druckwandler, Unterdruckschläusche

  • hast du schonmal den fehlerspeicher ausgelesen?
    bei hoher last & drehzahl arbeitet der kleine turbo als vorverdichter für den grossen turbo. die unterdruckleitungen/druckwandler sind oftmals die ursache von leistungsverlust.
    anbei etwas lektüre zum druckwandler.


    das 2te pdf zum turbo darf leider nicht im forum veröffentlicht werden.

  • Entweder du hast das folgende nachträglich geschrieben, oder ich spinne komplett. :O


    Zitat

    Original von Andreas53639


    Sicherlich hat BMW irgendwelche Prüfschritte dafür, weiss ich nicht. Oder es wird bei Problemen alles getauscht. .


    Der Grund für die 3 verschiedenen Farben der Unterdruckleitungen würde ich sagen.


    Zitat

    Original von Andreas53639
    Wenn bei fast Vollast und 200 der Motor ins Notprogramm geht, kann das z.B. ein zu hoher Druck im Turbosystem sein.
    Wenn der Unterdruck zur Verstellung der Druckwandler nicht ausreicht oder stimmt, werden die Turbops icht richtig angesteuert oder das Wategate öffnet nicht richtig und es wird abgeschaltet.
    Sowas sollte man aber in den Live Daten sehen.


    Ist warscheinlich so wie du schreibst. Wo genau kann ich das denn sehen? I***, Live Daten (grüne Balken)? Das heisst ich fahre und kucke mir den Druck an. Wenn er einen Peek von sagen wir 1.7 hat und aussetz weiss ich dass die WG den Druck nicht ablässt. Falls das System überhaupt Wastgategesteuert ist. Ich kann es aber leider nicht testen weil der Wagen steht bis alles gewechselt wurde.


    Zitat

    Original von Andreas53639
    Gegenprobe:
    Wenn das Problem Druckabhängig ist, sollte der Notlauf bei niedrigeren Geschwindigkeiten und Fahrstufen auch auftreten.
    Wenn der 535d bei 200 noch nicht inder 6.Stufe fährt, sollte das Problem beim früher hochschalten nicht oder erst später auftreten.


    Nicht zwingend. Bei 200 im 6ten bergauf baut er den höchsten konstanten Ladedruck auf. (Das sind auch die Bereiche die dir die Drehmomentwandler und Kupplungen fressen weil das höchste NM ansteht). Du fährst dann in einem Bereich sagen wir mal um 1700 U/min, wo der Diesel seine volle Leistung bringt, über eine "längere" Zeit. Wenn du von 50 Vollgas raufbeschleunigst hast du hohe, vieleicht sogar höhere Druckspitzen, aber nie den Dauerdruck.

  • Zitat

    Original von shremsun
    hast du schonmal den fehlerspeicher ausgelesen?


    Ja, habe ich. Ich bin jetzt nicht bei meinem Laptop und weiss den / die Fehler nicht mehr auswendig. Sie passten aber genau zu den Unterdruckschläuchen und den Druckwandlern. Deine PDF ist echt toll. Ich hatte sie schonmal irgendwo gesehen aber nie richtig gelesen. Das mit den Fehlercodes ist hilfreich, danke.


    Zitat

    Original von shremsun
    bei hoher last & drehzahl arbeitet der kleine turbo als vorverdichter für den grossen turbo. die unterdruckleitungen/druckwandler sind oftmals die ursache von leistungsverlust.
    anbei etwas lektüre zum druckwandler.


    Du bist übrigens der erste der mir präzise vom Druckwandler redet und das schwarze Kästchen zeigt. :top:


    Zusammen mit Andreas bekommen wir hier vieleicht noch eine echt brauchbare Diagnose mit richtig guten Dokumenten hin. :respekt:

  • Zitat

    Nicht zwingend. Bei 200 im 6ten bergauf baut er den höchsten konstanten Ladedruck auf.

    Ja kann sein, aber irgendwo ist halt Ende der Fahnenstange und dann wird entweder sukzessive zurückgeregelt (VTG) oder Druck über ein Ventil abgeleitet.


    Ich würde zum Testen um den Fehler zu finden auch nicht so spezielle Bedingungen nehmen, sondern erstmal auf ebener Strecke das nachvollziehen. Geht ja auch darum rauszufinden, ob der Fehler in der Ladestrecke vom 1. oder 2. Lader ist.


    Bei mir (530d) ist es so, dass wenn ich halt von 50 an voll drauflatsche auch konstant der Ladedruck am Anschlag ist. Dann muss natürlich wegen der steigenden Drehzahl auch der VTG sukzessive zurückgeregelt werden sonst gehts schief.
    Würde sogar erwarten, dass der 535d wegen der 2 Lader 2 Drucksensoren/Regelstrecken hat.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Mmh ja, schon, aber:
    Nach meinem Kenntnisstand für den 535d nicht zutreffend weil es keinen original BMW-Abscheider gibt der passt und es gibt wohl seitens BMW auch keine PUMA Massnahme dafür.


    Das ist richtig für den 535d mit 286 PS gibts weder Zyklonabscheider noch PUMA Massnahme. Deswegen wird die ASB an den Drallklappen irgendwann undicht. Somit ist auch ein Ölverbrauch vorprogrammiert.

  • Zitat

    Original von zlodey


    Das ist richtig für den 535d mit 286 PS gibts weder Zyklonabscheider noch PUMA Massnahme. Deswegen wird die ASB an den Drallklappen irgendwann undicht. Somit ist auch ein Ölverbrauch vorprogrammiert.


    Steht auch so in dem Link. Der 535d VFL hat ihn, der FL hat ihn nicht, kann aber nachgerüstet werden. Ich kucke einfach mal nach...

  • Hi Leute;


    Gestern wurde der Dicke mal nackig jemacht.


    Die Ansaugbrücke sabbert extrem an der Seite der Glühkerzen und hinten an der Spritzwand. (Roter Kreis)


    Drallklappen brauch ich nichts zu sagen. Ich habe die "verbesserte" Version drin. 2 waren schwer gängig, alle waren undicht, sie sind teilweise aufgequollen(!) und es fehlen Teile, die jetzt warscheinlich im DPF liegen.


    Meine ASB wurde übrigens vor rund 30.000km / 2 Jahren von BMW abgebaut. Die roten rechteckigen Dichtungen wurden gewechselt, die waren wie neu. Die runden waren dunkel und steinhart. Warscheinlich war es dem Lehrling zu fummelig die Teile zu ersetzen. Kuckt ja eh keiner.

  • Zitat

    Original von Zymbal
    Die Drallis...


    Oh man das kann doch nicht sein nach nur 30.000 km?
    Abdichten der Drallklappen hilft zwar an der Stelle, ändert aber nichts daran das es weiterhin Öl dadurch gejagt wird und die Drallklappen mit der Zeit sich auflösen.


    Besser wäre es das Öl aus den Abgasen zu filtern, damit dieser erst gar nicht in die ASB kommt. Hier paar Ideen dazu:
    Ölabscheider e60 535 lci

  • Zitat

    Original von zlodey


    Oh man das kann doch nicht sein nach nur 30.000 km?
    Abdichten der Drallklappen hilft zwar an der Stelle, ändert aber nichts daran das es weiterhin Öl dadurch gejagt wird und die Drallklappen mit der Zeit sich auflösen.


    Besser wäre es das Öl aus den Abgasen zu filtern, damit dieser erst gar nicht in die ASB kommt. Hier paar Ideen dazu:
    Ölabscheider e60 535 lci



    Die ASB ist noch die erste. Die wurde nur vor 30.000 km runtergenommen weil BMW Glühkerzen und SG gewechselt haben.


    Ölabscheider bin ich auch dran. Ich hab auf jeden Fall einen drauf. Ich poste dazu mehr wenn ich die Arbeit hinter mir habe.

  • Hallo Thomas;


    Ich habe meine Druckwandler unterm Strich nicht gewechelt, weil sie doch mit einem Mehraudfwand an Arbeit, Geld (140€) und Zeit (Bestellung) verbunden war.


    Zu den Bildern:
    Das rot durchgestrichene ist eine Druckdose und hat NICHTS mit den Druckwandlern zu tun. Die beiden Druckwandler sitzen dahinter. (grüner und blauer Pfeil)



    Die ganze Druckwandlerstory ist mir sowieso irgendwie so langsam lästig:
    Laut Foren gehen die Druckwandler beim 535d VFL durch Hitze kaputt und die beiden Druckwandler werden samt Montageplatte durch ein "Update" ersetzt.
    Wenn ich aber im ETK suche, sehe ich dass nur der hintere (blauer Pfeil) Druckwandler durch eine neue Nummer ersetzt wurde. Nix neue Grundplatte, nix 2 gleiche Druckwandler. Laut BMW Niederlassung kann das aber logistiche Gründe haben und muss nichts mit einer Verbesserung zu tun haben.


    Kurze Klammer Thema Ölabscheider:
    Der gleiche Kerl bekam aber einen "Schock" als ich den Ölabscheider vom E39 bestellt habe. "Sowas können sie nicht tun." "Aha?"
    Noch mal zur Erinnerung. Mein 535d wurde bis zu mir nur in BMW Vertragswerkstätten "behandelt". Als ich den E39 Ölabscheider montieren wollte musste ich feststelen: BMW selbst hat den schon irgendwann mal montiert. "AHA!"


    Zu deiner Frage Thomas;


    Kaputte Druckwandler machen warscheinlich die gleichen Fehler wie kaputte Unterdruckleitungen, da die ja dranhängen. Bei mir war , gefült die Steuerung vom kleinen Turbo flöten:
    - unten herum etwas zäh.
    - ruckelte irgendwie beim schalten /zurückschalten. Getriebe fühlt sich irgendwie schlecht an, schaltet anders^, weil ihm warscheinlich unten rum was fehlt.
    - Bei 200 unter Volllast (Pedall unten, Berg rauf) ging er in den Notlauf.

  • Ich setzte bei Gelegenheit Fotos und Details hier rein, aber jetzt mal relativ kurz:


    Seit dem Wechsel der Schläuche und dem "tunen" der Ansaugbrücke läuft er geschmeidiger, er läuft runder im Leerlauf und fühlt sich wieder gut an.
    Es ist aber jetzt nicht so das ich sagen würde er hätte mehr Leistung, er fühlt sich einfach homogener an. Da stelle ich mir dann auch die Frage ob man wirklich merkt, ob der Wagen 250, 272 oder 300PS hat. Warscheinlich spürt sich ein Wagen mit 272PS und einer guten Leistungsentfalltung besser an als einer der 300PS Spitzenleistung hat aber keine saubere Kurve...
    Die Gasannahme unten rum hat sich dramatisch verbessert. Wo er sonst träge war oder brutal zurückgeschaltet hat, dreht er jetzt einfach sauber rauf. Den Ausetzer bei 200 ist weg.


    Laut I****, wenn ich mir die Injektoren anschaue, habe ich das Gefül der Mengenausgleich hätte sich gebessert (überall Mitte), wo ein paar sonst nach oben oder unten Richtung Rot gingen.

  • Danke für die Infos.
    Die Druckdose kenn ich, ist ja für die Unterdrucksteuerung der Turbos da.


    Wie viele Meter von den Samco schläuchen hast du bestellt?


    Den Vliesfilter vom E39 hab ich in meinen 525d und in den 535d gebaut. Passt wirklich super.


    Warum muss man den die Halterplatte auch neu kaufen?
    Passen die neuen Druckwandler nicht mehr auf die neue Platte?


    Hab mal ein Bilder der Teile angehangen, müsten ja die richtigen sein. Oder?

  • Zitat

    Original von ThomasV6TDI


    Wie viele Meter von den Samco schläuchen hast du bestellt?


    Es gibt sie nur in 3m oder 30m.
    Ich habe je 3m schwarz, blau und rot genommen. Den schwarzen habe ich komplett aufgebraucht. Mit dem blauen kanns du dann noch den Unterdruck der Injektoren machen.


    Wenn du oben kuckst, nimm den 3mmx2mm, die Bestellnummer findest du auf dem Foto.


    Zitat

    Original von ThomasV6TDIWarum muss man den die Halterplatte auch neu kaufen?
    Passen die neuen Druckwandler nicht mehr auf die neue Platte?


    Muss man nicht, habe ich aber so im Forum gelesen. Anscheinend würden die beiden Druckwandler gewechselt und auf eine neue Platte montiert werden. Ist aber bei meinem 535d VFL nicht der Fall.


    Zitat

    Original von ThomasV6TDIHab mal ein Bilder der Teile angehangen, müsten ja die richtigen sein. Oder?


    Wie schon oben beschrieben würde auch in deinem Fall nur der rechte Druckwandler auf deinem Bild die Nummer wechseln. Wenn du beide tauschen willst, dann ja, das sind die richtigen Teile. Mach aber erst nur die Schläuche und kuck was passiert. Ich denke das reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!