Aktivlenkung defekt

  • hallo leute,


    hoffe ihr könnt mir helfen.
    habe vor ein paar Tagen die Meldung Aktivlenkung defekt erhalten u über nacht hat sich die Batterie komplett entleert.
    Fehler sind nicht löschbar und die Lenkung geht auch nicht zu initialisieren...


    Habe ein Screenshot mit dem Fehlerspeicher angehängt.


    Danke schonmal im voraus

  • Zitat

    Original von adi76hh
    Hi, mit initialisieren meinSt du links rechts drehen, oder den Ablauf via Software?


    Kannst du das AL mit anderer Software erreichen?




    Ja meinte links rechts drehen...
    Steuergerät lässt sich auch auslese und löschen auch mit i**a..


    Habe gestern nochmal den Fehlerspeicher gelöscht, dann Probefahrt gemacht alles gleich geblieben...
    Heute morgen Auto gestartet, keine Fehlermeldung mehr u Lenkung funktionierte wieder, komische Sache....

  • Hi!


    Gestern hat es mich nun zum zweiten Mal erwischt. Aktivlenkung defekt.
    Komischerweise lenkte sich das Fahrzeug bei Fehlermeldung überhaupt nicht schwerer. Nach einiger Zeit ging die Fehlermeldung wieder weg. Um Spekulationen vorzubeugen, macht es Sinn, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Dazu gleich eine Frage hier im Forum: Wer kann mir hier in Berlin den Fehlerspeicher auslesen ohne dass ich gleich wieder zu BMW fahren muss und hohe Kosten habe?


    Gruß Dagobert.

  • Schau mal in wer kann codieren.
    Ich schätz mal das dein lenkwinkel Sensor oder das sperrventil oder der motorlagesensor ein Problem hat.
    Was gern auch Auftritt, Probleme mit der Spannungsversorgung. Da spricht auch dafür das der Fehler wieder verschwindet.
    Das kannst leicht selber messen.
    Im stand ( Motor aus ) um die 12 Volt. Wenn er läuft 14- Max 15 Volt. Hast das nicht, Regler der Lima.
    Messe am besten vorne am fremdstartpunkt und hinten an der Batterie. Ich hatte es schon mal das die plusleitung defekt war, da kamen auch komische Fehler. Bis gar nix mehr ging.
    Nur zur Info, wenn die aktivlenkung aussteigt, geht die servopumpe immer noch.

  • meine AL spinnt nur ab und zu, mehr bei kalt. Servoöl ist genug drin, habe das hier schon öfter probiert:
    Motor an links-rechts-mitte-Motor aus und das hier:
    Lenkrad absolut gerade stellen, batterie (masse) abklemmen.....paar minuten warten
    und erneut anschließen, die bekannte methode wegen Lenkrad kalibrierung anwenden (motor an-links-rechts-links-mitte-motor aus)
    AL spinnt noch.

  • Am besten geht die Initialisierung über den Tester.
    Wenn sie ab und zu ausfällt, würde ich mal auf Fehlersuche gehen.
    Wie gesagt ne schwache Batterie oder defekte Lima die zu viel strom bringt, sorgt beim e60/61 für komische Fehler.

  • Hi!


    Bringt eigentlich Batterie abklemmen was?


    Gruß Dagobert.

    Nur bedingt. Besser ist zurücksetzen oder eine Initialisierung mit Tool32, dann mit der Fehlersuche starten. Wie Max schreibt, ist es oft elektrisch bedingt, bei mir lag es an schlechten Steckverbindungen.

  • Ja, aus einer gebrauchten Servopumpe.
    Hält jetzt bereits etwa 2 Jahre.


    Grüße Touri

    Dasselbe habe ich auch gemacht, hat bei mir leider nichts gebracht.
    Werde noch versuchen diesen Kolben oder wie das Teil heißt zu tauschen.


    Habe ja das Phänomen, wenn es draußen mehr als 25° ist und das Auto gut warm gefahren ist und dann an und aus gemacht wird, das Plötzlich die Aktivlenkung wunderbar funktioniert. ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!