**gelöst** komisches Motorgeräusch - eine Art schleifen (mit Video) - Defekter Druckwandler

  • Hallo zusammen,


    habe mir vorgestern meinen neuen 530D E61 Bj. 07.2007 abgeholt.


    Letzte Woche bei & nach der Probefahrt habe ich nix gehört, heute nachdem der Wagen auf'm Hof stand folgendes Problem:


    **Hier zum VIDEO mit Geräusch**


    Bin direkt zur Werkstatt um die Ecke gefahren, der Meister dort hat so ein Geräusch noch nie gehört und konnte nicht einschätzen wo es herkommt. Schade drum!


    Nun hoffe ich ihr könnt mir etwas dazu sagen, am besten natürlich Erfahrungen, aber auch Vermutungen die helfen, das Problem zu beheben!


    Problemumstände:
    - das Geräusch ist nur im Leerlauf zu hören -> kann natürlich sein, dass es von der höheren Drehzahl übertönt wird
    - es kommt aus dem hinteren rechten Bereich des Motors (da wo ich auch gefilmt habe)
    - es klingt nicht metallisch, das Video gibt es eigentlich recht gut wieder
    - es taucht nur auf, wenn der Wagen seine volle Betriebstemparatur erreicht hat, also bei mehr als 90° Öl, dass schätze ich jetzt einfach mal, weil es nach unter 10km fahren nicht aufgetaucht ist
    - sobald der Motor 2 Minuten im Leerlauf läuft, verschwindet das Geräusch wieder!
    - wenn man aus P eine Fahrstufe im Stand einlegt beschleunigt das Geräusch ein wenig


    Der Motor springt sauber an und wenn er kalt ist läuft er seelenruhig und normal. Auch nach ca. 5km Fahrstrecke ist alles in Ordnung. Auch während der Fahrt ist alles gut, auch wenn das Geräusch im Stand auftaucht macht der Motor keine Probleme.


    Ich hoffe auf eure Hilfe!


    Gruß
    Alex


  • 100% sicher?


    Die Info ist der Hammer. Vielen vielen Dank! Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen!


    Sollte ich es tauschen bevor ich den Wagen weiter bewege, oder kann ich problemlos am Wochenende noch ca. 800km fahren?

  • Vielleicht eine kleine unwichtige Frage am Rande noch:


    Wenn ich das wechsle, gibt es andere Teile in dem Bereich, die man bei einem Auto mit 210Tkm präventiv wechseln sollte?


    Danke und Gruß aus dem verschneiten Sauerland!

  • Wechsel das AGR Ventil selber auch gleich mit. Bei der Laufleistung hat es seine besten Zeiten auch schon hinter sich.


    Da die ASB runter muss, kann man auch gleich überprüfen, ob die Drallklappen noch in Ordnung sind (Silikonüberzug).
    Wenn nicht, würde ich die ASB erneuern.

  • hi,


    ich bin eigentlich kein Freund von präventiv wechseln.


    Mein Vorschlag, da eh die Ansaugbrücke runter muss:
    - wie schon erwähnt die ASB kontrollieren. Wenn die Drallklappen an den Wellendurchführungen undicht sind, dann würde ich die Drallklappen ausbauen und gegen Stopfen tauschen, sowie alle Dichtungen erneuern. Das Thema gab es schon oft hier im Forum...
    - den Fehlerspeicher auslesen um zu schauen, ob Glühkerzen drin stehen. Falls ja, alle tauschen. Eventuell auch gleich das Glühsteuergerät, welches als Verschleißteil gilt.
    - Wenn dir langweilig ist kannst du auch die Unterdruckleitungen tauschen, oder wenigstens kontrollieren, ob sie spröde wirken.
    - dann würde ich über die Software die rückgeführte Abgasmenge so weit wie möglich reduzieren. Das reduziert das Zuschmoddern der Ansaugbrücke

  • Wenn der Druckwandler getauscht werden muss/soll, weil schnattert, hat man im AGR Bereich ja schon den aufwändigsten Brocken erledigt.
    Selbstverständlich kann man später, wenn der Motor tatsächlich Schluckauf bekommt, das AGR-Ventil im Nachgang tauschen. Die ASB muss dafür nicht runter, es ist nur etwas fummelig, weil man einen langen Inbus braucht.


    Öl konserviert den Motor, es ätzt ned.

  • Hi,


    ich hatte exakt das gleiche Problem.
    War der Druckwandler AGR.
    Der Ausbau ist allerding etwas fummelig, und beim Ausbau der Ansaugbruecke muss man hoellisch aufpassen, dass man sich keinen der kleineren Dichtringe in den Zylinderkopf schmeisst - Das waere mir fast passiert :)


    Bei mir wars dann allerdings so, dass das Entengeraeusch irgendwann aufgehoert hat, und er sporadischen Leistungsverlust bis ca 2000-2300 Umdrehungen hatte.
    Lufmassenmesser Fehler standen darauf im FS.
    Nach einiger Zeit ging dann die Motorkontrollleuchte an wegen hoeherer Emissionen -> Danach kein Leistungsverlust mehr, da das Steuergeraet wohl im "Notprogramm" dann den LMM ist/soll-Wert ignoriert.


    Somit konnte mans gut eingrenzen, und nach dem Tausch des Druckwandlers laeuft er jetzt seit 300km einwandfrei. :)


    Gruss,


    cooper

  • Hey Cooper,


    ich werde auch berichten, wie's bei mir läuft. Werden es behutsam angehen, damit sowas nicht passiert.


    Leider fehlt gerade ein bisschen die Zeit dafür, aber nächste Woche wird das vermutlich was werden.


    Gruß und danke für deinen Post
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!