Zu viel Motoröl - e61 525dA

  • Hallo,


    ich habe mir im Juni 2008 einen 2,5 Jahre alten 525dA (12/05) gekauft. Vor der Übergabe (bei ~52000km) wurde ein Ölwechsel und Ölfilterwechsel zwecks Gebrauchtwagengarantie gemacht.
    Jetzt nach ca. 13000km habe ich meinen Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass der um ca. 1cm ÜBER Max. ist. Das Öl riecht leicht nach Diesel.
    Ich weiß leider nicht ob der Ölstand nach dem Ölwechsel tatsächlich gestimmt hat.
    Wenn man vor dem Fahrzeug steht, ist auf der rechten Seite des Motors der Motor etwas ölfeucht, aber nicht wirklich schlimm.


    Das Fahrzeug hat weder Startprobleme, noch Leistungsprobleme!


    Die Frage ist, wie kann bei dem Motor, ggf. Diesel in das Öl gelangen.


    Hat jemand schon einmal solch ein Problem gehabt?


    Über Info wäre ich Dankbar, da ich noch ca. 6 Monate Garantie habe und diese dann auch zu Behebung nutzen möchte...


    Gruß 6ergsm

  • Hallo,


    das ÖL darf bei neinem Diesel ruhig nach Diesel riechen. Das ist jetzt erstmal kein Mangel. Das zuviel Öl drin ist scheint auf etwas schludrige Arbeit zurück zuführen sein. Hier würde ich auf jedenfall das überschüssige Öl abpumpen lassen da es sonst Dichtungen zu sehr belastet.


    Gruß

  • Hallo BMW-Freunde,


    ich habe mich gerade angemeldet. Dieses Forum ist wirklich ne tolle Sache. Ich hoffe, einige nützliche Hinweise erhalten zu können und vielleicht ds eine oeder andere auch beitragen zu können.


    Hallo 6ergsm,


    das Motoröl dient ja bekanntlich der Schmierung. Dazu muss es entsprechende Eigenschaften hinsichtlich Struktur der Moleküle, Viskosität etc. haben. Diesel hat dabei gar nichts zu suchen - auch nicht in geringen Mengen, denn Diesel verschlechtert die Schmiereigenschaften oder hebt sie gar auf. Ich rate dir, dem Dieseleintrag auf den Grund zu gehen. Möglicherweise kannst du so einem kapitalen Motorschaden vorbeugen.


    Warst du zum Absaugen bei deinem Freundlichen? Was hat er denn dazu gesagt.


  • Hallo zusammen.


    Genau das selbe Problem hab ich jetzt auch. Was ist jetzt der Grund dafür eigentlich?
    Wird das Öl dann einfach abgepumpt oder muss da noch was gemacht werden, Dichtung etc.?
    Wollte am Montag zum :) fahren.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruss schmidt

  • Zuviel öl ist ja fast noch schlimmer wie zuwenig.Der öldruck steigt ohne ende und der schmierfilm reisst ab weil die kurbelwelle das öl aufschäumt. Hat mit mal ein kfz meister gesagt... Ich würde es sofort absaugen lassen
    Ach so;und die dichtungen können kaputt gehen

  • In erster Linie klingt das alles nach dem altbekanntem Problem des Kraftstoffeintrags im Motoröl bei Fahrzeugen mit Rußpartikelfilter während des Freibrennvorgangs.
    Das Problem haben in der Regel alle Fahrzeuge mit der ersten Filtergeneration im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb (mit keinen oder sehr wenigen Volllastbereichen) und ist modellübergreifend bauartbedingt. Was allerdings nicht heißt, daß dieses dann so auch OK ist.


    Lesestoff gibt es unter anderem bei den


    X3 Fahrern .


    Nach dem ertsmaligen Feststellen und Absaugen ist der Ölstand unbedingt genau zu beobachten.



    Technische Defekte an anderen Bauteilen sind natürlich vorher auszuschließen. ;)

    So lange die automobile Unterschicht auf der linken Spur parkt, solange wird es Drängler und Raser geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kev ()

  • Zitat

    Original von 6ergsm
    Mein Problem war, dass der Ölabscheider nicht gewechselt war und die Ansaugbrücke einen defekt hatte.... Öl muss man definitiv absaugen, sonst gibts über kurz oder lang einen Motorschaden!


    war das problem seitdem weg?

  • Vielen Dank Euch allen für die Hinweise.


    Ich war grad beim :) und die haben bei mir 2l Öl abgelassen :apaul: jetzt steht es auf MAX.
    Ich soll jetzt den Ölstand genau beobachten und wenn es wieder mehr werden sollte, muss ich nochmal vorbei kommen, dann liegt es wahrscheinlich an der Ansaugbrücke.


    Gruss

  • Das Prob hat jeder Motor der nicht richtig warm wird. Das resultiert daraus das der kalte Motor mehr Treibstoff eingespritzt bekommt und diesen auf Kurzstrecke dann nicht verbrennt. Der Treibstoff schlägt dann an dem rasch abkühlenden Zylinder nieder und sikert am Kolben vorbei direkt ins Öl.

  • Grundsätzlich ist das richtig. :top:
    Allerdings spielen hier zwei weitere Faktoren eine große Rolle, nämlich der Partikelfilter, sowie der Biodieselanteil im Kraftstoff.


    Dieses Thema sollte jeden Dieselfahrer mit Partikelfilter interessieren.




    Lesestoff für interessierte :) ganz besonders die Zusammenfassung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!