Moin,
ich frag hier mal in die runde ...... suche eine brauchbare lösung per solar um meine Batterie zu laden bzw die ladung zu erhalten.
Hat jemand so etwas in benutzung ?
wenn ja was ?
vorschläge werden gern genommen
grüsse 15'er
Moin,
ich frag hier mal in die runde ...... suche eine brauchbare lösung per solar um meine Batterie zu laden bzw die ladung zu erhalten.
Hat jemand so etwas in benutzung ?
wenn ja was ?
vorschläge werden gern genommen
grüsse 15'er
Hallo,
ich hab mir das hier geholt: http://www.ebay.de/itm/381315512556 aber noch keine Erfahrungen damit, ist für mein Cabrio das im Winter fast nicht genutzt wird.
Problem beim E61 ist aber auch das der Zig-Anzünder keinen Dauerstrom hat und man das entweder im Motorraum anklemmen muß oder sich was basteln muß. Ob es im Winter genug Strom liefert muß sich erst noch zeigen.
Bernd
Mit 12 Volt Ausgangsspannung kommst du aber nicht weit. 2,50 Meter Draht ist auch nicht doll lang, oder steht dein Cabrio im Winter draußen?
Arbeitsspannung 17,5 Volt
Jetzt werden sicher gleich wieder Einwände kommen "ist ja viel zu hoch", ist ja nicht geregelt aber mit angeschlossener Batterie und bei höchstens 200mA steigt die Spannung nicht zu hoch.
Wenn das Kabel zu kurz ist kann man ja eine Verlängerung verwenden.
Beim Carbrio reicht das Kabel da die Batterie hier im Motorraum rechts an der Spritzwand sitzt, Kabel durch Motorhaube und Beifahrertür reicht hier dicke.
Bernd
Moin Uli,
Welche Lösung würdest du denn vorschlagen? Auf was sollte geachtet werden?
Amorphe Solarzellen denke ich
200ma scheint mir etwas wenig ..habe ne große AGM drinn.
Danke schon mal für den gemachten vorschlagM
Wenn das Auto in einer Garage ohne Stromanschluß steht muß man zwangsläufig das Solarpanel an der frischen Luft anbauen. Also muß das Kabel um einiges länger werden. Das Solarpanel sollte dann eine feste Ausgangsspannung von 13,8 Volt liefern. 200mA Leistung heißt das die Sonne durchgehend 10 Stunden das Panel beleuchten muß um 2Ampere in die Batterie zu bekommen, und das bei einer 90 Ah-Batterie, das wird wohl locker einen Winter dauern bis eine leere Batt. dann voll ist.
Wenn es möglich ist würde ich ein C-tek oder ähnliches kaufen und und das mit einer billigen Schaltuhr verbinden die einmal pro Woche für 24 Stunden das Ladegerät einschaltet, oder man fährt alle paar Wochen zum Auto, wenn es nicht zu Hause steht, und läd die Batterie dann 24 Stunden.
moin,
Also mein auto steht immer draussen, da ich auf Montage arbeite und mir vor einem Hotel kein Strom zu verfügung steht und ich warum auch immer probleme habe das sich meine batterie entlädt suche ich eine möglichkeit auf Solarstrom Basis meine Batterie zu laden bzw die ladung zu erhalten.
Batterie, Lima-Regler, Glühkerzen + Steuergerät sind neu.... keine Fehlerstromanzeige vorhanden.
PKW wird meistens in Langstrecke bewegt.
Aber wenn er ein paar Tage nicht benutzt wird dann Springt er auf dem letzten husten an.
Wenn ich mein CTEC(7,5A) anschliesse ist die Batterie immer auf min. auch wenn ich am Tag vorher 800km gefahren bin.
3 BMW werkstätten konnten nichts finden.......nur meine geldbörse ist 1000€ leichter
also müste ich ein Solarmodul finden mit Amorphen Zellen, regelbar.... mind. 14,6V Ausgangsspannung(AGM Batterie) und die Ampere so viel wie möglich?
Laderegler in dieser art evt.?
Und solche Solarpanele
Wenn bei deinem Auto alles neu ist sollte sich die Batt. aber nicht innerhalb ein paar Tagen entladen. Da ist was im Argen.
Hast du was in deiner OBD-Steckdose stecken oder was nachgebaut?
Das Solarpanel wäre eine Möglichkeit, würde trotzdem schauen was bei deinem Auto nicht richtig ist.
sorry das ich jetzt erst antworte war zur kur..
ja habe an der obd buchse den umbau für die standheizung gemacht zwecks motorvorwärmung.... da gabs hier mal eine anleitung..
ansonsten led seitenblinker und abbiegelicht
ich glaub das war es schon...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!