Ölstandssensor N52

  • Hallo,


    habe eine Frage: Gestern, bei laufendem, warmen Motor, zeigte das iDrive einen vollen Ölstand an.
    Heute, nach etwa 15km kam die Meldung, bitte 1l Öl nachfüllen.


    IST* zeigt den analogen Wert des Niveaugebers an. Dieser schwankt auch leicht.


    Woran kann das liegen? War die Anzeige gestern falsch (voll) oder die von heute (leer)?


    Danke und Grüße,
    harrry.

  • Hallo!


    Die Anzeige nimmt den Mittelwert über 15 Min.
    Vorher wird immer Voll angezeigt.
    Das wirst du auch feststellen, wenn du nach der Meldung "1 Liter nachfüllen" den Schlüssel abziehst, wieder einsteckst und die Prüfung wiederholst.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von harrry
    Wenn Motor aus, zeigt er immer "Füllstand OK" an. Also das System wertet nur "voll" und "nachfüllen" aus, bzw. bringt diese 2 Werte zur Anzeige?


    Hallo,
    bei den N52 Motoren wird ein Ölzustandssensor verbaut:


    Der Ölzustandssensor erweitert die Funktionen des thermischen Ölniveausensors. Der Ölzustandssensor misst folgende Größen:


    •Motoröltemperatur


    •Ölniveau


    •Motorölqualität


    Die Motorsteuerung wertet diese Messgrößen aus. Mit dem Ölzustandssensor werden zusätzlich die elektrischen Eigenschaften des Motoröls bestimmt.
    Die Eigenschaften ändern sich mit dem Verschleiß des Motors sowie der Alterung des Motoröls.


    Elektronische Ölstandskontrolle


    Das Ölniveau wird für die elektronische Ölstandskontrolle gemessen. Der 2. Kondensator im Oberteil des Ölzustandssensors erfasst das Ölniveau bei laufendem Motor.
    Der Kondensator liegt auf einer Höhe mit dem Ölniveau in der Ölwanne. Mit sich änderndem Ölniveau ändert sich die Kapazität des Kondensators.
    Die Auswerteelektronik bildet daraus ein digitales Signal. Die Motorsteuerung berechnet daraus Motorölstand.
    Die elektronische Ölstandskontrolle zeigt das Central Information Display (CID) sowie die Instrumentenkombination an.
    Bei Fahrzeugen ohne CID wird der Ölstand nur in der Instrumentenkombination angezeigt.


    Anzeigemöglichkeiten in der Instrumentenkombination


    1. Ölstand in Ordnung
    2. Ölstand am Minimum
    3. Ölstand zu hoch
    4. Ölzustandssensor ausgefallen
    5. Ölstand wird ermittelt


    Anzeigemöglichkeiten am Central Information Display


    1. Ölstand unter Minimum (Anzeige rot)
    2. Ölstand am Minimum (Anzeige orange)
    3. Ölstand in Ordnung: 1/4 (Anzeige grün)
    4. Ölstand in Ordnung: 1/2 (Anzeige grün)
    5. Ölstand in Ordnung: 3/4 (Anzeige grün)
    6. Ölstand in Ordnung: Maximum (Anzeige grün)
    7. Ölstand über Maximum: überfüllt (Anzeige orange)
    8. Kein Messwert vorhanden: Ölstand wird gemessen
    9. Ausreichend Öl im Motor für kurzfristigen Motorstart (Servicefunktion bei Ölwechsel)


    Gruß
    BMW Freund

  • Alles klar. Das Meßsystem ist kapazitiv.


    Der Sensor ist Teilenummer: 12 61 7 607 910 ?


    Frage jetzt: Beim Losfahren zeigte das CID 4/4 an, nach 5km "1l nachfüllen". Warum?



    Off-Topic:
    In meinen Augen sind das Dinge, die die Welt nicht braucht. Alle 15tkm Ölwechsel und ein Ölpeilstab und gut ist. Der Ölpeilstab sollte in jedem Fall immer Standard sein - OK, da kann man 50 Cent ein sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!