Mein Plan zum Kauf eines E61 530D

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier und meine Vorstellung findet ihr seit kurzer Zeit im vorstellungs Fred.


    Wie schon dort geschrieben bin ich auf der Suche nach einem E61 Touring.


    Grunddaten:
    Facelift, Scheckheftgepflegt, gepflegter Zustand, Automatik


    Bevorzugte Ausstattung:
    Exterieur: M-Paket, originale Styling 135, abgedunkelte Scheiben
    Interieur: Vollleder, SHz, Pano


    Eine gewisse Grundausstattung à la Tempomat und Navi haben sie ja alle, natürlich gilt bei mir das Motto, je mehr desto besser, also HUD, Komfortsitze und eine Standheizung wären auch nicht so übel.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe einen meiner Meinung nach vom Zustand her guten E61 LCI für 11.000€ angeboten bekommen: dieser hat 200T gelaufen und wurde lückenlos bei BMW gewartet, ist 2. Hand, hat Aktivlenkung, HUD, Pano, Komfortsitze natürlich mit Vollleder und SHz, Navi Professional mit TV und wirkt sehr gepflegt.


    Was er nicht hat:
    M-Paket, Sportlenkrad und Styling 135.


    Kann ich das M-Paket und das Lenkrad einfach nachrüsten?


    Sollte ich mir ein Neues kaufen, oder wäre eins aus der Bucht auch okay?


    Um nicht zu viele Fragen auf einmal zu stellen, war's das erstmal von meiner Stelle und hoffe auf baldige Antworten.


    Grüße
    Alex

  • Hi,


    nachrüsten kann man so gut wie alles :)


    M-Paket bekommt man bei Leebmann24 für 1.200€ + Lackierung ca. 800-1000€, es sei den du hast da jemanden an der Hand.


    M-Lenkrad/Sportlenkrad, bekommt man für ca. 400€, leider ist der Airbag das teuerste an dem Ding, die Lenkräder gibt es schon für 80€. Airbag kostet neu 490€ und gebrauchte darf man wohl nicht verkaufen. Und ja kannst auch eins aus der Bucht holen, nur bitte auf BJ achten, da gibt es wohl unterschiede.



    Beim e61 auf das Pano achten und deren Abläufe.
    Prüfen ob die Reserveradmulde trocken ist.
    Radioempfang, sämtliche Leuchten, Funkfernbedienung und Kofferraumklappe überprüfen.
    Sollte es Probleme geben, weißt das auf einen Kabelbruch in der Heckklappe hin-> typisches problem.


    Gruß
    Jason


    PS: Poste doch mal einen Link von deinem Treffer.

  • Hi Jason,


    danke erstmal für deine umfängliche und hilfreiche Antwort!


    Das Fahrzeug ist z. Zt. nicht inseriert, da es dem Freund eines Freundes (jaja sind ein paar Ecken) gehört.


    Die Radmulde muss ich mir noch angucken, die Heckklappe und alle Leuchten funktionieren erstmal, genau wie das HUD und alle Funktionen.



    Oh ja, das Lenkrad, da habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht, das Airbag ist ja immer so ne Sache wegen der Explosionsgefahr ...


    Kann/darf ich das denn einfach selbst wechseln?


    Das mit dem M-Paket hört sich erstmal gut an, einen Lackierer hab ich zum Glück da.


    Wie sieht es mit den alten Teilen aus, wie viel werde ich dafür wohl noch kriegen:
    - Lenkrad + Airbag
    - Schweller und Stoßstangen


    Danke & Grüße
    Alex

  • Hi,


    lass dir doch das Lenkrad einfach beziehen...
    Es gibt sehr viele Anbieter, die wirklich nahezu alles am Lenkrad machen können...
    Formen, Alcantara, Lochleder .........
    Kostet dich unter 200€!

  • Zitat

    Original von Sauerlaender
    Kann/darf ich das denn einfach selbst wechseln?


    Theoretisch kein Problem. Wenn man vorher die Batterie abklemmt und 10 Minuten wartet dann kann nichts passieren. In einer Werkstatt düfen das aber nur geschulte Mitarbeiter machen. Aber das ist ja bei vielen anderen Arbeiten, die man selber macht, auch so.


    Zitat

    Original von Timo_IX
    lass dir doch das Lenkrad einfach beziehen...
    Kostet dich unter 200€!


    Wenn man das Standardlenkrad neu bezieht dann wird daraus auch kein Sport- oder M-Lenkrad. :D

  • Zitat


    Original von mariozankl

    Theoretisch kein Problem. Wenn man vorher die Batterie abklemmt und 10 Minuten wartet dann kann nichts passieren. In einer Werkstatt düfen das aber nur geschulte Mitarbeiter machen. Aber das ist ja bei vielen anderen Arbeiten, die man selber macht, auch so.


    Okay, dann ist das wohl der Weg, den ich gehen werde. Ich glaube auch nicht, dass es ein Problem darstellen wird, aber die Frage hat sich mir trotzdem gestellt.


    Zitat

    Original von mariozankl


    Wenn man das Standardlenkrad neu bezieht dann wird daraus auch kein Sport- oder M-Lenkrad. :D


    Danke Timo für den Tipp :trinken:
    Aber Ich bin da ganz auf Mario's Seite, ich will das Lenkrad nicht tauschen, weil es abgegriffen ist, tatsächlich ist es für 200Tkm Laufleistung noch echt gut in Schuss, aber es wirkt ziemlich klobig, wie ich finde.


    Ob ich das neue dann noch beziehen lassen werde muss ich mal schauen :cool:


    Grüße
    Alex

  • Zitat

    Original von Sauerlaender
    Bevor die Frage untergeht:


    Wie viel werde ich wohl für die alten Stoßstangen vorne & hinten mit PDC, die Schweller und das Lenkrad inkl. Airbag bekommen?


    Jemand eine Idee?


    Für Standard gibt's meist nicht viel. Stoßstangen und Schweller alles zusammen würde ich vielleicht 150 sagen, original Lenkrad (mit Airbag) vielleicht nen Hunderter.


    Wobei ich grundsätzlich zum KP sagen muss, das ich 11k für einen LCI (wenn auch mit 200.000 runter) ziemlich günstig finde.... Da würden sich die Umrüstungen schon lohnen.

  • Zitat

    Original von Biirdman
    M-Lenkrad/Sportlenkrad, bekommt man für ca. 400€, leider ist der Airbag das teuerste an dem Ding, die Lenkräder gibt es schon für 80€.



    80€ für M-Lenkrad ohne Airbag halte ich für ein Gerücht. :cool:


    Zum Thema M-Paket. Ich würde immer original kaufen, allein schon wegen des dunklen Innenraumhimmels und der Hochglanz Shadowline Leisten.




    [SIZE=1]Bei mir steht ab heute nachmittag ein LCI M-Lenkrad zum Verkauf, da ich auf M-Lenkrad mit Schaltpaddels wechsel.[/SIZE] ;)

  • Zitat

    Original von Chris525
    Für Standard gibt's meist nicht viel. Stoßstangen und Schweller alles zusammen würde ich vielleicht 150 sagen, original Lenkrad (mit Airbag) vielleicht nen Hunderter.


    Wobei ich grundsätzlich zum KP sagen muss, das ich 11k für einen LCI (wenn auch mit 200.000 runter) ziemlich günstig finde.... Da würden sich die Umrüstungen schon lohnen.


    Na dann hoffe ich mal, dass ich mehr kriege, wenn ich die Sachen noch poliere und Versiegele.


    Aber an sich ist das Auto so gut wie gekauft, er wirkte vom Zustand echt frisch, von daher danke auch mal für die Einschätzung des Kaufpreises!


    Beim Fahrwerk habe ich leider überhaupt keine Ahnung, geht mit dem M-Paket ab Werk auch ein anderes Fahrwerk einher? Wenn ja, was ist alles anders?


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von felix4389
    ja zum M-Paket gehört auch ein M-Fahrkwerk...


    Ich hätte da ja auch nen passenden E61 mit M-Paket ab Werk zu verkaufen ;)
    http://e60-forum.de/redir.php?…6%3Fsmid%3DTAF-SM-TL-S%26


    Alles klar, dann muss das wohl auch noch dabei! Das heißt ... Je nachdem, wie's nach einbau des Pakets aussieht.


    Deinen hatte ich auch schon gesehen, aber ich denke der 530Dist so gut wie gekauft!

  • Zitat

    Original von mariozankl
    Wenn man das Standardlenkrad neu bezieht dann wird daraus auch kein Sport- oder M-Lenkrad. :D


    Najaaaaa.... Am 545er war das die gscheidere und günstigere Wahl und ich kann deine Aussage so nicht bestätigen.


    Aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.tschonke.de/upload/16_08_15/151.jpg]


    wurde das:


    [Blockierte Grafik: http://www.tschonke.de/upload/16_08_15/175.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.tschonke.de/upload/16_08_15/177.jpg]


    ..... ist aus dem Thread:
    Aufbereitung meines "neuen" Mysticblauen E61 545i - ACHTUNG! VIELE BILDER! NIX FÜR 56K


    Von der dicke her nimmt sich das dem M-Lenkrad nicht wirklich was.
    Daumenauflagen sind auch dort, Soft-Polsterung, Leder Nappa seitlich perforiert und Naht in Grau dem Leder angepasst.


    Ich fahr damit fast lieber als mit dem Sportlenkrad aus meinem 530d LCI :lol:


    :mussweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!