Hallo zusammen,
nachdem ich vor kurzem endlich fuendig geworden bin, und mir einen 2009er 530d E61 (von privat) gegoennt habe, fangen leider schon die Probleme an.
Daten: 530d E61 - BJ 5/2009 - 112.000km
Ich versuche es mal in die richtige zeitliche Abfolge zu bringen, und seht es mir nach, dass es etwas mehr Text geworden ist:
1.) Vor ein paar Wochen habe ich die "lustige Ente" in Form von seltsamen Quak-Geraeuschen unterhalb des Luftsammlers festgestellt. Nach recherchieren konnte hier der Druckwandler der AGR ausgemacht werden.
Soweit ok, dachte ich mir, und tausche diesen einfach aus.
2.) Beim Entfernen der Motorabdeckung dann die Ueberraschung. Er verliert Oel am Luftsammler (Ansaugbruecke) und sifft an dieser Seite den Motorblock an.
Ok, Undichtigkeiten an den Drallklappen - Das war dank des Forums auch schnell ausgemacht. Bekanntes Problem des M57.
Der fehlende Filter im Oelabscheider des 530d, die zugehoerige PUMA von BMW und die noetigen Arbeiten in Erfahrung gebracht - Alles erstmal kein Thema.
-> Bin dann erstmal zu BMW und wollte deren Meinung wissen.
Ueberraschung: Na klar, "Ansaugbruecke" muss neu, Druckwandler etc... 1000-1200€
Anfrage bzgl Kulanz gestellt - Antwort steht noch aus.
3.) Mal sehen was der Fehlerspeicher dazu sagt:
-> natuerlich nichts - Der uebliche Kram, aber im DDE SG ist nichts zu finden.
-> Plan: Abwarten, weiterfahren, und auf BMW Antwort warten.
Nur leider laesst mir das keine Ruhe, und ich ueberlege mir, die "Ansaugbruecke" auszubauen, zu reinigen, neue Dichtungen rein zu machen, und den Druckwandler selbst zu tauschen.
4.) Danach viel mir dann auf, dass er sporadisch keine Leistung hat bis ca 2300 Umdrehungen. Mal gibt er Gas, mal nicht. Oberhalb dieser Drehzahl alles kein Problem. Auch v/max - Kein Thema.
Was kann das sein? Hmmm... Fehlerspeicher auslesen -> wieder nichts...
5.) Dann vor ein paar Tagen bei ca 100 auf der Autobahn: Er ruckelt kurz, Verbrauch geht rauf und runter, faehrt dann aber erstmal ganz normal. Keine Motorlampe, nichts.
Zweimal hat er das gemacht.
-> Siehe da, Aha! Im Fehlerspeicher 3ff0 Luftmassenmesser - Ist/Soll Werte gehen auseinander.
Ok, damit kann man was anfangen, und klingt alles so, als haengt es mit einem undichten Unterdrucksystem zusammen.
Also: Testfahrt mit Diagnosesoftware und Live-LMM Werte vergleichen.
-> Stimmt, der Ist-Wert schwankt deutlich hin und her, und ist manchmal weit auseinander vom Soll-Wert. Und genau dann hat er keine Leistung.
Hmm... Und nun?
Die Turbinenverstellung vom Turbo habe ich geprueft - Die Stange bewegt sich...
Warum hat er sporadisch Leistungsverlust? Ich vermute nun, dass im Unterdrucksystem was nicht passt, Ansaugbruecke/Drallklappen irgendwo undicht sind, AGR etc...
Uebrigens hat die Pruefroutine fuer Luftmassenmesser-Test keine Fehler ergeben.
Da ich dem erstmal keine 1,2k€ in den Rachen werfen moechte, ueberlege ich nun folgendes Vorgehen:
- Ansaugbruecke ausbauen, reinigen, Drallklappen ueberpruefen/abdichten. Pruefen auf Risse und Undichtigkeiten.
Neue Dichtungen kaufen.
- Motorraum "ent-oelen"
- Druckwandler AGR austauschen
- Alle Unterdruckschlaeuche pruefen und ggf ersetzen.
- Oelabscheider vom E39 incl Filz-Filter einbauen
- Neuen Luftfilter einbauen
- LMM begutachten/reinigen
Sollte es danach noch Probleme geben -> dann zu BMW.
Hat jemand noch ne andere Idee, oder aehnliche Phaenomene gehabt?
Bin fuer jegliche Tips dankbar - Das Thema laesst mir naemlich echt keine Ruhe.
Gruesse,
Benny