530d LCI Oelverlust, Leistungsverlust - Ratlos

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor kurzem endlich fuendig geworden bin, und mir einen 2009er 530d E61 (von privat) gegoennt habe, fangen leider schon die Probleme an.


    Daten: 530d E61 - BJ 5/2009 - 112.000km


    Ich versuche es mal in die richtige zeitliche Abfolge zu bringen, und seht es mir nach, dass es etwas mehr Text geworden ist:


    1.) Vor ein paar Wochen habe ich die "lustige Ente" in Form von seltsamen Quak-Geraeuschen unterhalb des Luftsammlers festgestellt. Nach recherchieren konnte hier der Druckwandler der AGR ausgemacht werden.


    Soweit ok, dachte ich mir, und tausche diesen einfach aus.


    2.) Beim Entfernen der Motorabdeckung dann die Ueberraschung. Er verliert Oel am Luftsammler (Ansaugbruecke) und sifft an dieser Seite den Motorblock an.


    Ok, Undichtigkeiten an den Drallklappen - Das war dank des Forums auch schnell ausgemacht. Bekanntes Problem des M57.
    Der fehlende Filter im Oelabscheider des 530d, die zugehoerige PUMA von BMW und die noetigen Arbeiten in Erfahrung gebracht - Alles erstmal kein Thema.


    -> Bin dann erstmal zu BMW und wollte deren Meinung wissen.
    Ueberraschung: Na klar, "Ansaugbruecke" muss neu, Druckwandler etc... 1000-1200€
    Anfrage bzgl Kulanz gestellt - Antwort steht noch aus.


    3.) Mal sehen was der Fehlerspeicher dazu sagt:
    -> natuerlich nichts - Der uebliche Kram, aber im DDE SG ist nichts zu finden.


    -> Plan: Abwarten, weiterfahren, und auf BMW Antwort warten.


    Nur leider laesst mir das keine Ruhe, und ich ueberlege mir, die "Ansaugbruecke" auszubauen, zu reinigen, neue Dichtungen rein zu machen, und den Druckwandler selbst zu tauschen.


    4.) Danach viel mir dann auf, dass er sporadisch keine Leistung hat bis ca 2300 Umdrehungen. Mal gibt er Gas, mal nicht. Oberhalb dieser Drehzahl alles kein Problem. Auch v/max - Kein Thema.


    Was kann das sein? Hmmm... Fehlerspeicher auslesen -> wieder nichts...


    5.) Dann vor ein paar Tagen bei ca 100 auf der Autobahn: Er ruckelt kurz, Verbrauch geht rauf und runter, faehrt dann aber erstmal ganz normal. Keine Motorlampe, nichts.
    Zweimal hat er das gemacht.


    -> Siehe da, Aha! Im Fehlerspeicher 3ff0 Luftmassenmesser - Ist/Soll Werte gehen auseinander.


    Ok, damit kann man was anfangen, und klingt alles so, als haengt es mit einem undichten Unterdrucksystem zusammen.


    Also: Testfahrt mit Diagnosesoftware und Live-LMM Werte vergleichen.


    -> Stimmt, der Ist-Wert schwankt deutlich hin und her, und ist manchmal weit auseinander vom Soll-Wert. Und genau dann hat er keine Leistung.


    Hmm... Und nun?


    Die Turbinenverstellung vom Turbo habe ich geprueft - Die Stange bewegt sich...


    Warum hat er sporadisch Leistungsverlust? Ich vermute nun, dass im Unterdrucksystem was nicht passt, Ansaugbruecke/Drallklappen irgendwo undicht sind, AGR etc...


    Uebrigens hat die Pruefroutine fuer Luftmassenmesser-Test keine Fehler ergeben.


    Da ich dem :) erstmal keine 1,2k€ in den Rachen werfen moechte, ueberlege ich nun folgendes Vorgehen:


    - Ansaugbruecke ausbauen, reinigen, Drallklappen ueberpruefen/abdichten. Pruefen auf Risse und Undichtigkeiten.
    Neue Dichtungen kaufen.
    - Motorraum "ent-oelen"
    - Druckwandler AGR austauschen
    - Alle Unterdruckschlaeuche pruefen und ggf ersetzen.
    - Oelabscheider vom E39 incl Filz-Filter einbauen
    - Neuen Luftfilter einbauen
    - LMM begutachten/reinigen


    Sollte es danach noch Probleme geben -> dann zu BMW.


    Hat jemand noch ne andere Idee, oder aehnliche Phaenomene gehabt?


    Bin fuer jegliche Tips dankbar - Das Thema laesst mir naemlich echt keine Ruhe. :(


    Gruesse,


    Benny

  • Update:


    Folgendes waren die Ursachen fuer mein Problem:


    Der Druckwandler AGR war defekt. Daher fiel dann irgendwann die Ansteuerung fuers AGR Ventil aus, was dann zu falschen LMM Ist/Soll Werten gefuehrt hat, und den Leistungsverlust erklaert.
    Daraufhin gab es dann auch die Fehlerspeichereintraege.


    Was ich dann nun gemacht habe war folgendes:


    - Ansaugbruecke ausgebaut, gereinigt und "ent-oelt", und neue Dichtungen verpasst.
    - Druckwandler AGR (unterhalb der Ansaugbruecke) ausgetauscht
    - Neue Unterdruckschlaeuche fuer AGR und Drallklappensteuerung eingebaut
    - Oelabscheider-Einheit vom E39 mit Filzfilter verbaut um das Oel in der ASB zu verhindern.
    - AGR-Ventil und Drosselklappe ausgebaut und mit speziellem Reiniger von den Rueckstaenden befreit.


    Zusaetzlich ist mir die niedrige Kuehlmitteltemperatur (ca 67°) aufgefallen:


    - Austausch des AGR Thermostats
    - Austausch des Haupt-Thermostats


    Danach bleibt er zwischen 90-95°. Passt also perfekt, und weniger verbaucht er nun auch :)


    Einen neuen Luftfilter habe ich ihm bei der Gelegenheit auch noch gegoennt.


    Seit dem bin ich ca 2500km gefahren, und habe bisher keine Probleme mehr. Kein Oel, kein Leistungsverlust etc... Schnurrt wie am ersten Tag.


    Hoffe mal, dass es so bleibt.


    Vielleicht hilft meine Zusammenfassung ja jemandem mit aehnlichem Problem.


    Gruss,


    cooper

  • Wahnsinn, hab den gleichen Wagen aus 2007 und hab wirklich genau die gleichen Sachen gemacht! Hatte zwar noch keinen Leistungsverlust, aber das quaken vom Druckwandler hat mir auch keine Ruhe gelassen. Was ich noch extra gemacht habe waren die Glühkerzen, aber da du ja keine Fehler von denen drin hast, hätt ich sie in dem Fall auch nicht gemacht.


    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Immer ein geiles Gefühl, wenn man was selbst macht und anschließend funktioniert es.

  • AGR-Kühler abbauen und die Dichtung der Vakuumpumpe erneuern hätte ich der ASB vorgezogen (vorrausgesetzt da wurde noch nix dran gemacht, klar).
    Die sifft auch eher unbemerkt vor sich hin und im Gegensatz zu den Dichtungen an der ASB wird die wirklich porös.


    Die ASB würde ich mittlerweile nur abbauen, wenn das AGR-Ventil nach Sichtprüfung total versifft gewesen wären, etwa so wie die (nicht mehr vorhandenen) Bilder aus dem Drallklappen-Entfernungsthread.
    Dann das AGR-Ventil und ASB komplett neu gemacht und die Ursache beseitigt (so wie gepostet, beide Thermostate und Ölabscheider).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!