Nie Wieder Bmw

  • Die Renault-Fahrer wechseln zu Peugeot
    Die Peugeot-Fahrer wechseln zu Citroen
    Die Citroen-Fahrer wechseln zu Renault
    Die BMW-Fahrer zu Mercedes
    Die Mercedes-Fahrer zu BMW
    ...
    nur die Porsche-Fahrer bleiben wohl bei Porsche ;)



    Für einen 30 Jahre alten Mercedes oder Porsche bekommt man immer noch jedes Teil als Ersatz! Und zwar neu und original!
    Bei einem Opel z.B. wird es schon nach 10 Jahren dünner...

  • Ich fahre seit 2002 5er BMW:


    Der erste war ein VFL E34 525i. Der lief zwei Jahre, ein Kipphebel gebrochen.


    Der zweite war ein FL E34 525i 24V Exe BJ 09/95 . Eine der letzten Limos, die vom Band liefen. Außer alle 2 Jahre mal die Spurstangen und Koppelstangen erneuern, regelmäßig Ölwechsel lief der wie Sau.


    Seit 2012 hab ich den VFL E60 530iA. Nachm Kauf beim BMW Händler einige Defekte gehabt, aber alles auf Garantie machen lassen. Seither läuft der auch.


    Meine vorherigen Fahrzeuge waren Wartburg 353, Audi 80 Typ 81 und Golf 2. Liefen auch alle mehr oder weniger gut.


    @ TE


    Jede Automarke hat ihre Macken! Nur liest da kaum einer von, es sei denn, man ist in jedem Markenforum unterwegs. Es gibt keine perfekten Autos, die ewig laufen und nix haben.

  • Ok. Das wusste ich nicht, dass da ab einem bestimmten Zeitpunkt dann gar keiner mehr drin ist. Ich hatte bei mir von Zyklon auf Filz umgerüstet.


    Da hat wohl einer bei BMW einen Verbesserungsvorschlag geschrieben, den Zyklonabscheider wegzulassen. Wenigstens ist der dann "reich" geworden ;)


    Die hätten dann wenigstens die Software so programmieren können, dass nach dem Abgaszyklus das AGR zu bleibt. Dann könnte sich der Ruß nicht mit dem Öl verbinden und den Ansaugtrackt zuschmoddern. Aber sowas wäre ja illegal, wie man hört ;)

    Ja bei mir zum Beispiel war keiner drin :wall: .


    Hab mich Mega aufgeregt. Habe jetzt einen mit Filz wie beim e39 eingebaut und werde ihn bei jedem Ölwechsel raushauen.


    30.000km reichen dann auch wirklich für jeden Filter. Wobei ich manchmal das Öl schon nach 15.000km raus schmeiße (je nach Belastung und Witterung). Das einzige was ich mir geleast hab und auch nur weil es vom Chefche mit gesponsert wird ist ein e-Bike. Ich hatte mal das von BMW aber die bieten leider kein Bike Leasing an und nur mit dem Bike Leasing beteiligt sich die Firma :thumbdown: .
    Jetzt bekomme ich irgendeins aber der e-Motor war im Bmw e-Bike ja auch von Bosch was in dem jetzigen auch der Fall ist :trinken:
    Hauptsache kein Mitsubishi :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    kann den Threadersteller nur zustimmen.


    Habe mir 2 1/2 Jahren ein E60 530d Baujahr 2005 gekauft und seitdem nur Probleme.


    Das Auto ist Netto 7 -8 Monate gefahren.


    Teilweise waren meine Nerven total am A....


    Wenn es fährt ist es ein schönes Auto, aber so viele Probleme habe ich im meinem Leben noch nie gehabt.


    von ABGASkrümmer bis zum IBS-SENSOR,Ansaugbrücke bis zum Schiebedach alles Probleme.


    Das Auto ist einfach schlecht, ist auch keine Glücksache.

  • Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt geschimpft werde, halte ich Deine Aussage für....na sagen wir mal tendenziös. Du sprichst von einem 12 Jahre alten Auto, daß Du gebraucht gekauft hast mit irgendeinem Wartungszustand und nennst auch z.B. nicht den KM-Stand. Die paar Probleme, die Du nennst sind in maximal 1 Woche behoben und sie können bei vielen anderen Herstellern auch auftauchen. Die E6X Reihe einfach als schlecht zu bezeichnen ist IMHO nur Ausdruck Deiner Enttäuschung über Deinen eigenen Fall. Es ist keinesfalls Glück ob bestimmte Sachen kaputt gehen. Es ist leider so, daß die Hersteller auch von was leben müssen/wollen und da wird natürlich stärker als früher an so manchen Teilen gespart. Das ist bitter für uns, die die Autos länger fahren wollen oder müssen, gehört aber auch irgendwie dazu, wenn man nicht alle 3-5 Jahre einen Neuwagen fährt. Natürlich hat man mit einem mit Elektronik und SA vollgestopften Auto, wie der E6X nun mal ist, mehr Probleme mit der Zeit als z.B. in einem Daihatsu Terios oder Honda HRV. Ich habe in meinem direkten Umfeld einige E60/E61 die teilweise weit über 300K gelaufen sind und immer noch Ihren Dienst verrichten. Trotz 12-14 Jahren ist dank guter Wartung/Haltung der Zustand anstandslos. Und da war 1 Mal der Krümmer und 1 Mal die ASB (die Lösung ist nicht unbedingt eine Neue :D ). Klar ist es blöd, wenn es einen sofort nach Kauf trifft, dafür kann der Wagen selbst aber nichts :rolleyes: Wir wissen alle, daß BMW einiges hätte haltbarer machen können aber dieses Verhalten ist nicht nur bei denen zu beobachten :cool: .


    Gute Fahrt,
    Timiboy

  • Hallo Timiboy,


    Danke erstmal das du mir bei einem anderen Thread weiterhilft :D


    Ich bin 14 Jahre ein w203 und w164 beides Mercedes. Der W203 hat wirklich kaum Probleme gehabt und der ML ist ein Problemauto, aber hielt sich in grenzen.
    Ich wollte etwas mehr Power haben und habe mich für ein e60 530d entschieden. Fahrspass super, aber was mich wirklich bei BMW stört sind Probleme die man schwer identifiziert.


    Bei Mercedes ist es halt anders, wenn ein Fehler drin ist und man es an den INPA einsteckt, dann ist es auch zur 90% der Fehler.


    Bei BMW E60 bestes Bsp: Fehler Druckwandler.
    Schließt man es an einem Diagnosegerät dran, kommt der Fehler LMM raus.Dann fängt man an zu Rätseln. Sogar wenn du ein BMW e60 in irgendeine Werkstatt bringt, schlucken erstmal die KFZ-Meister , IST SO :D
    Sogar die KFZ MEister recherchieren hier im Forum nach den Fehler.


    Daher meine Frust.

  • Also das die bmw nicht schlecht sind mag ja sein. Was mich etwas stört ist die Ersatzteilpolitik von bmw. Preislich einfach nur unverschämt....

    dann fahr mal Alfa-Romeo oder dergleichen!!! dann lernst du das BMW quasi noch günstig ist! (O-Ton im E90 Forum eines ex Alfa Fahrers der nun E90 fährt und sich tot lacht über die "billigen" BMW Ersatzteilpreise)


    Schau dir mal Mercdes Audi etc an.. glaubst da schenken die dir die Teile ??


    Selbst bei Dacia etc werden teilweise krasse preise verlangt für kleine Ersatzteile! (Fensterheber fürn Dacia kostet ab 109€ (bis zu 140); fürn E61 kostet der um die 70€)


    und jetzt wiederhole bitte, das die BMW ersatzteile unverschämt teuer sind!




    Ein Autohaus verdient seinen Hauptumsatz mit dem Verkauf von Ersatzteilen/Werkstatt.


    Ein Freund von mir hatte mal ein Autohaus (Ford). Er hat mir mal erzählt wie das so läuft bei Autohäusern... Mit den Autos verdient nur das Unternehmen an sich, nicht aber der Händler... der lebt von der Werkstatt und dem Verkauf von Ersatzteilen.


    Auch von Mercedesfahrern habe ich teilweise echt krasse Stories gehört in punkto Ersatzteile...



    Da sind wir alle bei BMW noch echt gut bedient!!!!


    Niemand is froh über ne "teurer" Reparatur, versteh ich...! Aber das is kein BMW ding. Sondern überall so und oftmals schlimmer.


    Bevor man also wien Rohrspatz losschimpf, erstmal informieren wie das woanders so abläuft.


    :whistling: :whistling: :whistling:

  • Das beste Beispiel ist die Schelle welche das ansaugrohr hält. Laut teileliste gibt es die nicht einzeln. Man müsste das ganze Rohr kaufen für 400€...
    Aber die Schelle gibt es einzeln für einen 3'er...


    Also wir fahren auch noch einen Audi A6...
    Da war trotz einer Laufleistung von 369tkm noch nie was dran außer Verschleißteile..
    Und selbst wenn die Ersatzteilpreise sind günstiger...


    Alfa ect zähle ich schon als selten und daher die Preise. Und Dacia muss sich das günstige Auto dann über die Ersatzteile bezahlen lassen. Wohingegen mein 5'er mit 79tausend Euro wohl nicht billig war...


    Aber Spaß kostet...

  • Ich bin immer wieder amüsiert. Leute fahren ein Auto mit 200tkm+++ und meinen dann das bei einem Neuwert von über 70000€ nichts kaputt gehen darf. Das jeder 2. e60 einen gedrehten Tacho hat und wirklich viel an der Pflege liegt, verstehen die wenigsten. Meiner hat jetzt 299tkm runter und läuft. Natürlich waren auch schon Dinge wie Getriebe defekt und Zylinderkopf dabei. Aber hey, das passiert überall. Dafür haben andere Autos andere Probleme: Mercedes W202/203 W164 rosten das man ne Kehrschaufel dazu bekommt. Audi hat großen Ärger mit der Abgasanlage und den Turbos.


    Alle kochen nur mit Wasser. Aber welcher Hersteller stellt den Ersatzteilkatalog online? BMW und, wer sonst noch? Wenn man nun was braucht kann man selbst gucken.


    Wer also mit BMW unzufrieden ist, gute Reise, andere Hersteller wollen auch Verkaufen. Ich bin von der Qualität meines 2005er 530xi e61 mit N52 sehr zufrieden.

  • Da war trotz einer Laufleistung von 369tkm noch nie was dran außer Verschleißteile..




    Alfa ect zähle ich schon als selten und daher die Preise.

    @ audi: da habt ihr schlichtweg glück gehabt. weiter nix. isso. kenne da etliche leute die von audi zurück zu bmw sind weil sie mit audi absolut unzufrieden waren weil die kisten nur defekt waren etc.


    ich sag nur multitronic... selbst die audi foren sind voll von unzufriedenen leuten. weil audi es nicht einsieht ein getriebe zu zahlen was nach 30.000km kaputt geht und jeder arsch weiß das audi da damit große technische probleme hat.


    @ alfa & selten: früher mal, heute sind die alles andere als selten. ich sehe täglich viele alfas in meiner stadt.

  • Dafür haben andere Autos andere Probleme: Mercedes W202/203 W164 rosten das man ne Kehrschaufel dazu bekommt. Audi hat großen Ärger mit der Abgasanlage und den Turbos.

    :lol: :lol: :lol:




    @ audi: wie bereits erwähnt fliegen audi die automatik getriebe nur so um die ohren...

  • Bin mit BMW zufrieden. Mein ex E60 (530d, und einer der ersten aus 2003), selbst dieser lief problemlos. (BJ: 2003, gekauft 2006, Abgabe 2012 ca. 320.000km; danach kurzzeitig einen Audi A4 B8 2,7 TDI mit der Multitronic...) dieser war nicht mal ein Jahr im Besitz und wurde wieder gegen einen gepflegten E60 LCI mit entsprechendem seriösen Vorbesitz und nachgewiesen KM getauscht bzw. Audi eigenständig verkauft und den E60 gekauft.


    Jedes Auto hat Probleme und überall gibt es Montagsauto und wiederrum Leute (wo ich mich zum Glück dazu zählen kann), was so gut wie keine Probleme haben außer die gewöhnlichen Verschleißteile zu tauschen.
    Wie eben auch schon erwähnt wurde, die Unternehmen müssen nun mal Geld verdienen, die Werkstätten sowieso. Da liegt eben der Fokus auf Services & co.


    Für mich ist BMW einfach meine Marke, schon seit Kindheit. Dennoch wollte ich andere Marken ausprobieren. Nun bin ich mir zu 100% sicher :thumbup:

  • BMW is ne lebenseinstellung...


    wer das nicht lebt liebt auch die autos nicht. ich lebe es auch zu 100% - BMW sonst nix!


    macken hin oder her. autos sind wie menschen. manche sind mehr, andere weniger "fehlerhaft"..


    und außerdem kann man ein auto nicht wie einen menschen behandeln...


    ein auto braucht liebe... :lol:


    :)

  • @200nick
    Das Qualitätsmaximum im Automobilbau wurde mit den Mercedes-Modellen W201 und W124 erreicht.



    W 201 mag sein, W 124 mit Sicherheit NICHT! Ich hatte einen, neu gekauft, als das Modell bereits seit mehr als 1 Jahr produziert wurde, das schlimmste Auto, das ich je besessen hatte! Weit schlimmer als mein erstes Auto, ein alter Renault R 4 mit 26 PS und Krückstockschaltung.


    Was an dem Auto alles kaputt gegangen war ........... also eine vollständige Auflistung würde den Rahmen dieses Forums sprengen, von abfallenden Teilen (ist wahr, kein Dummschnack! Morgens lagen Teile unterm Wagen, die über Nacht abgefallen waren!) über eine unwuchtige Kardanwelle (Werkstatt hatte gedruckte Reparaturanweisung dazu, war also KEIN Einzelfall) und eine durchgegangene Automatic-heizung (ließ sich nicht mehr abstellen, kommt im Sommer schlecht) ............ und viele, viele andere Kleinigkeiten, die Mercedes bestens bekannt waren. Es gab sogar einen Streik bzw. eine Protestversammlung erboster Taxifahrer zu diesem Katastrophenauto von Mercedes.



    Grüße
    Udo

  • Immer wieder lustig dieses weinerliche von manchen Leuten die kein Geld für eine ordentliche Wartung hinlegen wollen und können, klar ist das Auto dann schuld. Wenn besagte Personen nicht schwimmen können ist die Badehose dran schuld.


    Der "Schrott" ist nicht das Auto sondern das ding was zwischen lenkrad und Sitz steckt.


    BMW ist auch nur ein Auto und ein Auto ist nur so gut wie sein besitzer zu ihm ist. Klar kann man auch mit größter Sorgfalt Pech haben tja dann ist das halt so allgegenwärtig ist man eben nicht.


    Zudem vergessen hier viele das wir uns im www befinden. Eine ANLAUFSTELLE für Probleme.


    Der Großteil der Fahrzeuge läuft und das ist auch gut so.


    Mercedes-Benz und Audi mit BMW zu vergleichen ist kein Vergleich. Das sind Mitbewerber aber keine Konkurrenten.


    Mercedes-Benz = Rost
    Audi = Getriebeschaden


    Qualität im Innenraum lässt bei allen zu wünschen übrig aber das kommt von der Sparprogramm Politik nichts weiter.

  • ey :D hört auf vom Getriebeschaden oder Turboexplosion beim Audi zu reden. Unser Audi mit Turbo und Automatik läuft bestens.


    Der e60 ist ein gutes Auto. Wenn es einem mit irgendwas erwischt, dann ist das nun mal leider so.
    Wie schon erwähnt, es sind schon lange keine Neuwagen mehr und nur,
    weil der Wagen vor 14 Jahren mal XYZ-tausend Euro gekostet hat,
    muss das über die Jahre und unbekannte Anzahl der Besitzer einfach mal gar nichts mehr heißen.


    Zudem BMW ja mal sagte, das der e6x nach 150.000km eh Kernschrott sei.


    Und was auch zu bedenken ist, zudem oben schon angeschnitten wurde:
    Man meldet sich sicher nicht in einem Forum an, um zu erzählen wie schön der Wagen doch funktioniert.
    Der Großteil der hier angemeldeten Nutze ist hier, weil sie mal ein Problem mit dem Wagen hatten und google sie hierher geführt hat.


    UND :D : Niemand wurde gezwungen, sich diesen Wagen zu kaufen und niemand wird gezwungen, dieses auch weiter zu fahren :D

  • Mein alter allroad BJ2001 fährt noch immer bei einem Kumpel herum und der ist noch immer fit wie am 1. Tag. Ist aber auch noch die "alte" Generation Autos - gebaut um was auszuhalten 8o Besonders die nachfolgenden "allroads" sind nur platikbeplankte Avant's und nichts besonderes mehr 8)


    Timiboy


    P.S. Ich habe mich z.B. nicht wegen Problemen angemeldet, sondern weil ich beschloss mich vor dem Kauf zu informieren und nach dem Kauf Erfahrungen austauschen zu können :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!