Nie Wieder Bmw

  • Hi liebes Forum


    ich möchte hier Adieu sagen. Nachdem ich jetzt 4 BMW´s gefahren habe u jedesmal enttäusch wurde hab ich mich jetzt auf was ganz anderes gestürzt und habe dennoch Fahrspaß, und das ohne mitfahrende Angst bei jedem Motorstart dass etwas passieren könnte bzw zumindest dann in großen Finanziellen Ufern endet.
    Meine Storys:


    E46 BJ 2000 316i - bei 85.tsd im Jahr 2007: Motorrevision nach Ölverlust , Sitzmatte, Diverse Teile -> Kosten ca 5000 Euro


    E46 316ti compact BJ 2001-> bei 83Tsd in 2011: Motorschaden wg Steuerkettenriss - , Sitzbelegungsmatte, zuvor auch schon ca 3000 Eur. investiert


    E60 523i BJ 2006 -> 123tsdkm in 2015: 1L Öl auf 800km, Sitzbelegung, Thermostat 2x , Zündspulen, Lenkwinkelsensor,Intelligenter Batteriesensor, Federn usw usw -> ca 5000 € Kosten an Reparaturen im Lauf der Jahre.


    E90 318i BJ 2011 - bei 65000km in 2015: 1L Öl auf 3.000km, NOX Sensor, Sitzbelegung (wer hätts gedacht), Abgastemperatursensor, Hochdruckpumpe, Zündspulen alle ersetzen, Klima undicht, Ruckeln beim anfahren - Fehler nie gefunden, Klackern bei kaltem Motor (ähnl. Steuerkette) .


    Wo ist da bitte Fahrspaß oder beruhigtes Fahren ohne schlechtes gewissen ?


    Jetzt hab ich n neuen Renault Megane Grandtour Diesel mit Vollausstattung incl. Sitzheizung und Standheizung. Fahrspaß total und Comfort. Und das zu nem Preis wo ich bei BMW net mal nen vernünftigen 1er bekomme.


    Zweitwagen: Nagelneuer Astra J Turbo 140PS.


    Euch dennoch viel Spaß. Sorry, ich musste einfach den Dampf ablassen :)

  • Naja die steuerketten probleme sind bekannt da würde ich mir dann gar nicht erst einen holen.
    Sitzbelegungsmatten sind auch als Schwachstelle bekannt.


    Mal gucken was am Megane in ~100tkm alles kaputt gegangen ist.
    ne Bekannte hat nen Scenic der mehr in der Werkstatt als zuhause steht.
    Von daher kein Auto ist perfect

  • Zitat

    Original von Nippon81
    Naja die steuerketten probleme sind bekannt da würde ich mir dann gar nicht erst einen holen.
    Sitzbelegungsmatten sind auch als Schwachstelle bekannt.


    Mal gucken was am Megane in ~100tkm alles kaputt gegangen ist.
    ne Bekannte hat nen Scenic der mehr in der Werkstatt als zuhause steht.
    Von daher kein Auto ist perfect


    Mein Cousin hat ein Scenic der sieht die Werkstatt nur von Öl Wechsel zu Öl wechsel.


    Autos sind mittleriweile wie Lotterie.
    Entweder man hat Glück oder Pech


    Chance 1:160 000 000
    Alle Angaben ohne Gewähr :lol: :lol: :lol:

  • Die 4-Zylinder Benziner die du in der 3er Reihe hattest...... sorry aber die Probleme sind hinreichend bekannt.


    Das mit dem Ölfressenden 6-Zylinder ist allerdings wirklich ärgerlich.


    Ich hatte bisher nie wirklich Probleme - klar jedes Auto hat sein wehwehchen.....


    E46 2005er 320d Touring (100.000 - 205.000 km) (2008 - 2015) ~1000€ reingesteckt. Sehr dankbares Auto


    E39 2001er 525i Touring (180.000 - 203.000 km) (2009 - 2010) 0 € reingesteckt. War ein guter Wagen den ich nie hergeben hätte dürfen


    E39 1997er 540iA Touring (180.000 - 240.000 km) (2010 - 2013) ~4000€ reingesteckt. Alles an krankheiten mitgenommen - steuerkette (M62-Krankheit), Rost an der Heckklappe, Wischerachslager defekt, Automatik war kurz vor tot, Fahrwerk und und und..... der war der Chaot in der Truppe


    E60 2010er 530dA (100.000 - 177.000 km) (2013 - heute) ~600€ reingesteckt. AGR-Kühler, AGR-Thermostat, Thermostat, Lampenträger (100% Kulanz), Drallklappen gegen Blindstopfen ersetzt, 6 Glühkerzen, Vorglühsteuergerät, Knopfzelle für Schlüssel


    E61 2004er 545iA (123.000 - 125.800 km) (04.2015 - heute) ~20€


    Dichtung der Druckregelventile.



    Bremsen, Ölwechsel, Getriebeölwechsel, etc. sehe ich als Verschleiß an und ist nicht mit einberechnet. Das gehört für mich als Wartung so dazu wie das Tanken zum Autofahren.


    Beim 545er ist zwar mehr getauscht worden aber das hatte eher durch den Reifenplatzer und Aufbereitungstechnische Gründe als Fehler die durch den Wagen verursacht waren.



    Der schlimmste in der Reihe ist schlichtweg der E39 540iA gewesen.


    Mercedes hat auch schmorrende Lampenträger und probleme mit der SBC Bremse. Da ist n Kabelbruch an der Heckklappe meiner meinung nach das geringere Übel.


    Dir wünsche ich dennoch viel Spaß mit deinem Neuerwerb :top:

  • Ich bin der gleichen Meinung wie der Threadersteller. BMW ist dermassen schrottig schlimmer gehts nicht.


    BMW E46 320I:
    Abgebrannt am Tage meiner mündlichen Abschlussprüfung bevor ich an die Uni fahren wollte. Kurzschluss im Lichtschaltzentrum. Die unzähligen anderen Mängel die ich zuvor hatte waren dagegen irrelevant


    Skoda Octavia RS: Nagelneu als Firmenwagen bekommen und in 4 Jahren 120.000km gefahren. Das Auto war meine Bauschlampe und wurde nicht gerade zimperlich behandelt. Der Wagen hat die Werkstatt nur bei der Inspektion gesehen. Top Auto.


    BMW E46 328i: Mit 60.000km gekauft und bis 100.000km gefahren. Rost an der Karosserie unterm Tankdeckel, Zündspulen alle durch, Sitzmatte, Standheizung, ..... final gestorben ist er durch ausreissen der Hinterachsaufnahme.


    BMW E61 535d: Mit 109.000km gekauft. Panoramadach, Ansaugbrücke, Lichtmaschine, Kabelbaum Heck, Beleuchtung heck durchgeschmort, Steuergerät und Heizspulen oder wie die heissen, Antennen Diversity, MULF, Tragegelenke vorne,.....mittlerweile geht er ab 220kmh häufig in den Notlauf.


    Der E61 ist die allerschlimmste Gurke ever. Im Winter kommt die Kiste weg. Ich werde mir wieder einen Skoda zulegen oder ggfs einen Audi.


    Ich hab zuletzt auch mit einem bekannten BMW Werkstattmeister gesprochen. Er sagte selbst, dass die Autos eher auf Firmenwagen gebrauch ausgelegt sind dh die sollen max 5 Jahre und 100.000km halten und danach isses Wurscht wenn sie anfangen zu zerbrösseln. Er sagt auch, dass Probleme wie der Kabelbaum oder Panoramadach seit Jahren bekannt sind aber bei jedem Modellwechsel wieder so verbaut wird. Logo.....die Werkstätten wären ja arbeitlslo wenn das perfekte Auto gebaut werden würde.


    NIE WIEDER BWM. Das steht fest

  • Ich kann den TE und auch Jumbes Sichtweise verstehen und würde an Ihrer Stelle auch keinen BMW mehr kaufen. Jedoch baut jeder Hersteller Mist und man kann ich die Sch..ße greifen.


    Ich hatte vor den BMW zwei Audis und die waren beide nicht das gelbe vom Ei. Immer wieder was defekt...


    Den ersten BMW E36, den ich hatte, lief einfach super problemlos. Der jetzige E61 steht diesem bisher in kaum was nach.


    Reperaturen wie Kabelbaum und Rost Heckklappe ausgenommen. Ansonst nur Verschleiß :top:

  • Hey -


    Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen das der Dauerbrenner mit der Sitzbelegungsmatte meist durch falsche Bedienung des Fahrers verursacht wird.
    Und somit überträgt sich der fehler auf jedes weitere Auto.


    Der Klasiker hierbei ist beim Staubsaugen mit dem Knie auf dem Sitz abgestützt.


    Klar hat der E60 so seine Probleme aber sonst währen wir ja alle nicht hier, oder?

  • Im Forum ist immer nur eine kleine Menge von Leuten die Probleme haben wer meldet sich hier schon an und schreit in die Menge das bei ihm alles in Ordnung ist.


    Immer mal daran denken zur Abwechslung und nicht immer schimpfen. Viele sind auch selbst schuld Unkenntnis, unwissend, leichtgläubig und und und.


    Viele Probleme müssten nicht sein werden aber geschaffen.

  • Ich bin zwar erst seit 11 Jahren motorisiert auf deutschlands Straßen unterwegs, aber ich muss sagen wenn ich das hier so lese, hatte ich bisher wirklich Glück!


    1. Auto: Opel Astra H, 2006 - 2009, 0 - 120000 km, außer tanken und Inspektionen nix... keine Reifen oder Bremsen... NIX!
    2. Auto: Mazda 6 GH, 2009 - 2013, 0 - 90000 km, außer normalem Verschleiß und tanken sowie Inspektionen nix!
    3. Auto: Mitsubishi Galant EA0, 2013 - 2015, 230000 - 275000 km, Bremsleitung durchgerostet, sonst nix!!
    4. Auto: BMW 535d E61, seit Juni 2015, 267000 - (derzeit) 275000 km, mit Motorschaden gekauft und instandsetzen lassen (Hat ja quasi nix gekostet, da der Kaufpreis deutlich mehr reduziert wurde als es am Ende gekostet hat), auf der Fahrerseite funzt der Aktivsitz nicht, sonst nix^^


    In dem Sinne: Toi Toi Toi, dass es so bleibt!!

  • TE: klingt alles doof und Du hattest wohl auch viel Pech aber mal ganz im Ernst, hast Du Dich zumindest vorab ein wenig mit den Motoren / Baureihen und deren Schwachstellen beschäftigt?
    Und diese dann beim Kauf entsprechend geprüft? Klingt nicht so.


    Nichts für ungut, soll keine Wertung sein ;)

  • der TE hat 1:1 den selben "mitleidsthread" im E90 forum "abgelassen"


    der scheint wohl nicht nur probleme mit BMW zu haben, sondern vielmehr nochn ganz anderes problem.


    mein tipp: den kollegen einmal mal ignorieren. sind wohl ferien in der anstalt oder so..


    :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!