Unterschiedliche Profiltiefe --> RPA Probleme?

  • Hi Leute!


    Ich bräuchte mal bitte Rat bzw. Erfahrungswerte.


    Heute ging mein RPA an und meldete das übliche blabla...
    Ich dachte ok, mal wieder falscher Alarm wie immer. :zzz:
    An die Tanke gefahren und was mußte ich sehen?
    :O Vorn rechts 0,9 bar! :angry:
    Ok, Kotzanfall vorbei, normal aufgepumpt, und nach'm Geschäft wieder zur Tanke, um zu sehen, wieviel rausging.
    In 7 Stunden 0,1 bar Verlust. Geht erstmal, ist aber natürlich kein Dauerzustand.
    Habe auch eine Stelle auf der Lauffläche gefunden, in der ein Fremdkörper dringewesen sein muß.


    Da meine Contis vorn noch gut und gerne 6mm haben, sehe ich es nicht ein, 2 neue Reifen zu kaufen.


    Ich hatte vor, mir einen weicheren Reifen zu kaufen, der den Conti auf der anderen Seite im Verschleiß praktisch "einholt".
    Dachte an Fulda oder Hancook oder so. :?:
    Ich hab lediglich Bedenken, ob da das RPA spinnt und immer wieder angeht, wegen der unterschiedlichen Profiltiefe anfangs,
    da ja der Abrollumfang ungleich ist.


    Was meint Ihr dazu?
    Schonmal danke für Eure Einschätzungen! :trinken:

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    So bist du doch auch immer :D :D :D


    Nee aber unterschiedliche Profiltiefen sind kein Grund für die RPA auszulösen. Lediglich bei niedrigerem Luftdruck schlägt die an.


    Ja, weil ein Reifen mit weniger Luftdruck sich schneller dreht.
    Ein Reifen mit weniger Profil aber auch.


    Gleicht das RPA über die ABS Sensoren die Räder untereinander ab, oder behandelt es jedes Rad separat?
    Dann wäre es klar Wurscht.


    BennyBr: nix für ungut :trinken:


    @Stivikivi: Du übertreibst :D

  • Moin Sveni,


    verstehe ich dich richtig, dass Du vor hast einen anderen Reifenhersteller auf die Achse zu ziehen?


    Ich hatte vor, mir einen weicheren Reifen zu kaufen, der den Conti auf der anderen Seite im Verschleiß praktisch "einholt".
    Dachte an Fulda oder Hancook oder so.


    Falls ja, ist meines Erachtens deine RPA das kleinste Problem.


    Im übrigen würde die nicht meckern, wenn du Sie mit unterschiedlichen Profiltiefen initialisierst.


    Die RPA misst den Laufzeitunterschied und nicht den Druck im Reifen, wenn Du also mit unterschiedlichem Druck initialisieren würdest, würde Sie diesen Zustand als Normalzustand ablegen und dann sogar meckern, wenn Du deinen Fehler behebst und den fehlenden Druck ergänzt. Folglich musst Du nur bei einem neuem Reifen (der gleichen Marke und Typ) nue initalisieren und gut ists.

  • abgesehn davon, dass ich persönlich keine unterschiedlichen Reifen auf einer Achse fahren würde würde is kein Problem vom RPA geben.


    er misst ja den Wert am einzelnen Rad (nachdem du den RPA neu gesetzt hast) und vergleicht diesen mit dem Wert der sich während der Fahrt ergibt.


    Bsp.
    Werte rechts und links sind unterschiedlich, diese werden aber als "Kontrollwert" abgelegt und mit dem "Jetztwert" während der Fahrt verglichen.
    Sollten diese jetzt wieder nicht voneinander abweichen ist alles ok

  • Du denkst, was das RPA im BMW angeht, viel zu kompliziert :D
    Ein simpleres System kann es eigentlich gar nicht geben... Eine Kommandozeile reicht: ändert sich die Länge des Weges, bei einer Raddrehung....ALARM! :D


    Unterschiedliche Profiltiefen lassen, wie schon erwähnt, die RPA völlig kalt aber an Deiner Stelle würde ich mir den Mist mit den verschiedenen Reifen (im Bezug auf den "Härtegrad") ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen, denn da können im Extremfall deine Regelsysteme, schonmal den hier machen: :?: :gpaul: :hilfe:

  • Ok, ich war der Meinung, die Räderumdrehungen werden gegenseitig abgeglichen.


    Aber ich glaube Ihr habt Recht wegen der unterschiedlichen Reifenfabrikate.
    Mein Reifenspezi hat mir auch davon abgeraten, ist ja auch einleuchtend.


    Reifenreparatur dachte ich, ist nur bis zu gewissen Geschwindigkeitsindex zulässig.


    Mein Reifenspezi zeigte mir gestern Stöpsel zum Vulkanisieren, die bis 240km/h zugelassen sind.
    Er sagt er hat schon Porschereifen geflickt damit, die Dinger halten und es gab noch keinerlei Probleme.


    Morgen hab ich Termin.
    Danke für Eure Hilfe! :trinken:

  • http://www.bmw.de/de/footer/pu…technology-guide/rpa.html


    Interessant ist der letzte Absatz.
    Somit erkennt die RPA einen Reifenfülldruckverlust nur, wenn sich ein Reifen anders verhält als die drei anderen. Gleichmäßige Druckverluste in zwei, drei oder allen vier Reifen (natürliche Diffusion) werden nicht erkannt, das heißt, der Reifenfülldruck muss wie bisher regelmäßig kontrolliert werden

  • Zitat

    Original von Lee7
    http://www.bmw.de/de/footer/pu…technology-guide/rpa.html


    Interessant ist der letzte Absatz.
    Somit erkennt die RPA einen Reifenfülldruckverlust nur, wenn sich ein Reifen anders verhält als die drei anderen. Gleichmäßige Druckverluste in zwei, drei oder allen vier Reifen (natürliche Diffusion) werden nicht erkannt, das heißt, der Reifenfülldruck muss wie bisher regelmäßig kontrolliert werden


    Hoppla, also doch gegenseitige Abgleichung?
    Ja aber dann müßte doch in jeder Kurve das RPA nerven, schließlich sind da die inneren Räder langsamer als die äußeren. :O
    Oder weiß das RPA: "ok, der fährt jetzt grad 'ne Kurve mit mir"? :pop:


    Mein Dicker macht mich grad fertig übrigens.
    Gestern früh 8.30Uhr Reifen aufgepumpt, heute in der Mittagspause zur Tanke. 30Std. dazwischen. Keine Luft gefehlt! :apaul:
    Wie geht das? Kann das Ventil 'ne Macke haben?
    Kann der Wagen direkt auf der Stelle drauf gestanden sein, daß es durchs Fahrzeuggewicht die defekte Stelle verschlossen hat? :O
    Schwer vorzustellen.:kotz:

  • Ein defektes Ventil hatte ich auch mal bei einem Auto. Da ging der Druck immer bis genau auf 1,7 bar runter und dann war schluß mit dem Druckverlust.


    Somit erkennt die RPA einen Reifenfülldruckverlust nur, wenn sich ein Reifen anders verhält als die drei anderen. Gleichmäßige Druckverluste in zwei, drei oder allen vier Reifen (natürliche Diffusion) werden nicht erkannt, das heißt, der Reifenfülldruck muss wie bisher regelmäßig kontrolliert werden


    Das macht mich jetzt ein wenig stutzig. Es wird doch die Umfangsgeschwindigkeit gemessen. Wenn da jetzt ein oder zwei Räder Druckverlust haben ändert sich dieser Wert und die Meldung kommt. Normalerweise wird der Wert doch nach dem bestätigen des Reifenumfangs zum Vergleich gespeichert. Somit dürfte in jedem Fall zu wenig Luftdruck gemeldet werden auch wenn auf allen 4 Rädern gleichzeitig ein Druckverlust da ist.

  • Kürzen wir es mal ab ... RPA ist recht ungenau liegt hald an der Art & Weise wie die Daten erhoben werden. Die Daten weden schlicht mit dem was an Werten der Sensoren bereits da ist berechenet. Es ist kein "extra" System.


    Das bessere System ist das mit der DLuftdruckmessung im Reifen dies
    ist ein separates System nur für diese Angelegenheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!