Kaufentscheidung 530d vs 525d

  • Moin Leute,


    bin seit kurzer Zeit hier am Mitschnuppern. Zz fahr ich noch meinen E39, den ich aber bald zurück gebe und dann wird wahrscheinlich ein E61 geholt. Da ich gerade ein Haus kaufe bleibt leider nicht viel fürs Auto und so wird's vom Budget her (~22kEUR) wohl ein VFL werden.
    Hab zZ nen 3l Diesel (M57) und bin super zufrieden. Beim E61 hätt ich wohl auch gerne wieder den 3l Diesel. Allerdings gibts am Gebrauchtwagenmarkt total viele 525d - Wahrscheinl. weil die meisten Geschäftswagen als 525er gekauft wurden. Vorallem bei uns in A, wo der Markt nicht so groß ist komm ich in meiner Preislage eher nur an einen 525d ran. Es sei denn ich importiere, was für mich auch ne Option ist.


    Nun die Frage: Der 525d hat fast so viel Leistung wie mein alter E39 530d, auch das Gewicht ist ähnlich. Zieht der 525d im E61 zufriedenstellend oder sollte man eher den 530d nehmen?
    Wer von Euch hat beide Wagen gefahren?


    Grüße
    Michael

  • Das Angebot an 525d ist wohl größer, weil die nicht so begehrt sind und mehr bei den Händlern stehen. Denn soweit ich weiß, war der 530d das am meisten verkaufteste Fahrzeug der E60/E61 Baureihe. ;)


    Ich stand am Anfang auch vor der Frage: 525d oder 530d?
    Letztendlich habe ich mich für den 530d entschieden, da man mit diesem Motor einfach mehr Spaß hat und der Verbrauch gegenüber dem 525d ist auch nicht größer, da der 525d ein ziemlicher Säufer ist.


    Für 22k wirst du schon einen gut ausgestatteten 530d in DE finden können. Ich weiß natürlich nicht, was da noch an Überführungskosten auf dich zukommen wird, das müsstest du natürlich noch mit einkalkulieren.



    Gruß
    bigwolf86

  • Immer dieses Halbwissen ...


    Du musst schon genau unterscheiden, ob ein 525d mit 177PS oder schon der 525d mit 197PS und 3,0 Liter-Maschine. Der ist kein Säufer!


    Der 530d ist der meistverkaufte e60/61 aber das große Angebot an 525d liegt - wie schon vermutet - daran, dass es ein begehrter Firmenwagen ist.


    Wenn Dir die 197PS genügen, ist der 525d LCI keine schlechte Wahl. Vor dem Facelift ist der 530d zu bevorzugen, da der 525d mit 177 PS relativ durstig ist und eben nicht ganz so weich läuft wie ein 3.0-Liter.


    Timmy

  • Zitat

    Original von Timmy
    Vor dem Facelift ist der 530d zu bevorzugen, da der 525d mit 177 PS relativ durstig ist und eben nicht ganz so weich läuft wie ein 3.0-Liter.


    So sehe ich das auch :D :trinken:


    Wenn es doch der VFL 530d sein soll, dann wirst du mit deinem Budget auch keine Schwierigkeiten haben, ein schönes Exemplar zu finden...


    Hier einer, der wenig gelaufen ist und eine gute Ausstattung hat (vor allem zu beachten ist die Aktivlenkung und das DynamicDrive):
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=126613583


    Der hier hat dagegen schon den neuen Schlüssel (Startknopf), 231 statt 218PS und Komfortsitze:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=127425493

  • Zitat

    Original von Timmy
    Immer dieses Halbwissen ...


    Du musst schon genau unterscheiden, ob ein 525d mit 177PS oder schon der 525d mit 197PS und 3,0 Liter-Maschine...

    :D


    Zitat

    Original von miguelito
    ... so wird's vom Budget her (~22kEUR) wohl ein VFL werden ...

    :faq:

  • Ich kann diese beiden Fahrzeuge nicht vergleichen da ich Sie nicht beide gefahren habe.
    Aber vor meinem jetzigen hatte ich ein 525d VFL.Der tenor hier scheint dass die 177ps Maschine ganz schön säuft.
    Ich bin mit etwa 7.8l/100km über die Zeit gekommen. Fahre viel Autobahn und ein bisschen Stadt und gebe schon mal gerne Gas wenn es geht.


    Und dafür finde ich diesen Verbrauch ganz ok.


    Ich kann mir aber gut vorstellen dass der 530d VFL vor allem schneller ist.....Was für dich dann richtig ist ist wahrscheinlich nur mit Probefahrt festzustellen.


    Aber wie gesagt, vom Verbrauch her ist die 177ps Maschine in ordnung - finde ich jedenfalls

  • Moin Leute,


    danke für die Rückmeldungen! Schon klar, bei der Probefahrt kommt dann auf ob der 525d für meinen Geschmack gut genug zieht. Aber wollte mal ein bisschen vorchecken, ob ich den 525er überhaupt in Erwägung ziehen soll. Beim E39 war klar der 530d der meistverkaufte Diesel. Da war der 525er mE auch noch viel zu schwach für das schwere Auto. Gut der LCI mit 197PS ist dann ja auch satt motorisiert. Ich meinte aber den VFL, weil vom Baujahr (d.h. Preis) her wirds wohl eher ein VFL werden. Wahrscheinlich zahlt sich auch der Import aus. Ich muss bloss die Nova (Normverbrauchsabgabe + Steuer drauf) abführen. ~10% vom Wert des Wagens. Also gut 2kEur. Also kann ich mir in D einen Wagen um 20kEur holen. Dafür bekomme ich aber trotzdem bessere Fahrzeuge als hier in A um 22000. Dafür kriegt man hierzulande einen 2004er oder 2005er 525 mit 100tkm.
    Damit wird es wohl ein 530d VFL aus D werden denke ich...
    Wann war der LCI? 2006?

  • Der neue mit der drei Liter Maschine läuft echt super! Vom Verbrauch kann ich so ca. 7.5 bis 8 Liter bestätigen je nachdem wie viel Stadt man fährt und wie man am Gas hängt. Finde folgende Angaben ziehmlich gut:


    525LCI


    Gruß

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    bin mit 177ps echt zufrieden hört man nicht oft von jungs die 20jahre alt sind :D


    Kann mich mit 24 Jahren auch nicht über 272PS beschweren. Genug ist aber was anderes :lol: ;) :D

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    bin mit 177ps echt zufrieden hört man nicht oft von jungs die 20jahre alt sind :D


    kann mich nur anschließen!
    bin 22 und auch vollkommen zufrieden. Irgendwann sollte man das auch sein.
    Man gewöhnt sich so schnell an die Leistung....
    Und 177PS im VFL ist keinesfalls ne "Krücke"!


    Ich persönlich würde eher nach der Ausstattung gehen.
    Hatte 2 speckige 530d und nen Top gepflegten 525d mit ner ordentlichen Austattung zur Auswahl!
    Beim Autokauf muss meiner Meinung nach einfach was vom Fzg. "rüberkommen"

  • Zitat

    Original von troll
    aber für nen 2004er finde ich über 20k zu viel


    Ist Meinungssache...


    Ich würde bei gleicher Laufleistung, Preis und Ausstattung einen 535er den beiden anderen vorziehen...

  • Hallo Miteinander!
    Ich schalte mich hier einmal dazu. (Hoffentlich geht das in Ordnung)
    Ich stehe auch vor der selben Entscheidung.
    Ende 2010 möchte ich mir einen E61 zulegen, jedoch scheitere ich definitiv an der Motorrisierung.
    525d VFL oder 530d VFL Preis bis 18000.- Maximale KM 125000.
    Automatik!


    Wäre top wenn noch andere hier ihren Verbrauch angeben könnten.


    Was ist für einen 530d normal (Verbrauch)?
    und was ist für einen 525d normal (Verbrauch)?


    Ich hoffe diese Frage ist im Sinn des ursprünglichen Thread Ersteller

  • Hmm... ich selber fahre einen 525dA... wenn ich jedoch die freie Wahl hätte, würde ich mich wahrscheinlich für einen 530dA entscheiden.


    Im großen und ganzen bin ich zwar zufrieden mit dem Fahrzeug, ist auch nicht der Langsamste, aber halt auch nicht der Schnellste.


    Also, wenn Du ein Fahrzeug mit ordentlich Durchzug suchst, solltest Du den 530dA ins Auge fassen.

  • Zitat

    Original von Popey
    Hmm... ich selber fahre einen 525dA... wenn ich jedoch die freie Wahl hätte, würde ich mich wahrscheinlich für einen 530dA entscheiden.


    Im großen und ganzen bin ich zwar zufrieden mit dem Fahrzeug, ist auch nicht der Langsamste, aber halt auch nicht der Schnellste.


    Also, wenn Du ein Fahrzeug mit ordentlich Durchzug suchst, solltest Du den 530dA ins Auge fassen.


    Und was hast du für einen Verbrauch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!