Kühlmittel verlust

  • Hallo jungs, habe vor paar tagen g48 nachgefüllt und 1 tag später etwas nachgefüllt. Nun habe ich ca nach 3-4 tagen due meldung kühlmittel zu wenig.
    Habe fesrgestellt das es unten im mottorraum feucht ist. Also denke ich das es irgendwo leckt.
    In höhe des thermostat ist es auch feucht.
    Hatte es weil ich nie auf temperatur kam vor 3 monaten wechseln lassen
    Teil war von Febi
    Kann es sein das es schon kaputt ist?
    Oder kann ich da andere stellen kontrollieren wo es austreten kann?

  • Also bei mir war die WaPu undicht, dadurch war der Verlust in etwa 1L auf 1000km und dann hatte ich noch das Glück eines Steinschlags im Kühler, sodass der auch undicht war und der Verbrauch auf 1L pro 30km stieg.
    Habs dann machen lassen, für 600€ :angry:

  • Hi,


    ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem.


    Kühlflüssigkeitsmeldung im Kombi und nasser Unterfahrschutz.


    Bei mir war es der Wärmetauscher unter der ASB. Der hatte ein kleines Loch. In 2 Tagen war die Kühlflüssigkeit wieder weg.


    Gruß
    Mike


  • Genau das hatte ich auch, eine Schelle war das, was viel zu nah an dem Öl-Wärmetauscher dran war und wegen Vibration immer am Scheuern war


    burhane60@
    aber bei dir ist es erst nach dem Tausch von Thermostat aufgetreten, würde ich auch da gucken. Welchen Thermostat hast du gewechselt?

  • Ja, WaPu wäre auch mein erster Tip gewesen.


    Meine hat sich diesen ja Sommer auf der AB selbst zerlegt ( Das Antribesrad über das der Riemen läuft ist einfach weggerissen )


    Resultat: Reichlich Kühlmittelverlust und da der Riemen nich mehr gespannt war Ausfall der LiMa und der Servopumpe. Da hast du dann direkt noch den "netten" Effekt das das Auto sich nur noch "etwas eigenwillig" lenken lässt....


    Im Endeffekt gut 800 Euro an Kosten incl. neuem Riemen, Rolle, WaPu und einem defekten Thermostat.


    Wenn du "Glück" hast und es nur die WaPu ist vermute ich mal dass Sie Dir so 500-600 abknöpfen wollen. Mein Beileid.


  • Ich habe eigentlich wegen Getriebeölwechsel abgegeben und nebenbei hat der Meister das mit der Pumpe bestätigt.

  • Die Frage ist halt ob do den Wechsel selbst machen kannst.


    Der Materialwert für die Pumpe ist glaub ich nicht so hoch gewesen, aber die sitzt halt schon erstmal recht unzugänglich.


    D.h. ich hab nen guten Teil der Rechnung für den Arbeitseinsatz der Herren bei BMW gelöhnt. Allerdings ist bei meiner Pumpe das Kühlmittel so schnell rausgesuppt wie man es oben einfüllen konnte, d.h. heimfahren und selbst machen wäre eh keine Option gewesen.


    Wenn du das selbst kannst kommst du natürlich günstiger weg.

  • Hi!


    Hatte letzte Woche im Parkhaus bei mir am Fahrzeug auf der Beifahrerseite gesehen, dass da etwas tropft. Toll dachte ich.
    Also nach Hause und ein weißes Blatt unter den Wagen gelegt. Konnte laut der Farbe und der Konsistenz nur Kühlflüssigkeit sein. Habe dann bei BMW zunächst einen Liter gekauft und habe dann circa 500 ml aufgefüllt.
    Die darauffolgenden Tage habe ich das regelmäßig kontrolliert.
    Fehlte wieder was.
    Termin bei BMW gemacht. Es stellte sich heraus, das ein Haarriss im Kühlmittelbehälter vorhanden war.
    Bei Wärme dehnte der sich aus und ließ so das Kühlwasser durch.
    Nach Austausch ist nun wieder alles okay.
    Kosten lagen bei rund 230 Euro.


    Gruß Dagobert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!