Tonnenlager - wie viel Spiel dürfen die haben?

• Hallo zusammen,

Ich habe bei mir in der letzten Zeit unangenehmes Durchschütteln an der Hinterache festgestellt, bei Unebenheiten natürlich.

heute habe ich meinen Dicken hinten aufgebockt, und dann wieder runtergelassen. Dabei habe ich beobachtet wie weit sich vertikal die Mitten von den Tonnenlagen in Relation zu der Achse/Buchsen bewegen. Bei den 2 hinteren habe ich jeweils c.a. 10 mm Unterschied festgestellt. Bei den 2 vorne konnte ich so was nicht feststellen.
    Für mich sieht es ganz danach aus, dass die 2 hinten wohl durch sind. Oder ist so ein Spiel normal? Hat vielleicht jemand mal bei neuen TL beobachtet?

Gruss
    kmowin

• Aus der Ferne ist es schwer, hier eine Antwort zu geben. ;)

Du verwechselst "Spiel" mit einer "verschlissenen" Gummilagerung. Spiel, also eine harte Bewegung, darf gar nicht vorhanden sein. Die Bewertung der generellen vertikalen Bewegung ist nicht ganz einfach. Wenn du das Fahrzeug aushebst, darf der Spalt an der unteren Seite nicht verschwinden. Ich meine, dass da ungefähr 5mm Luft bleiben müssen. Ist das nicht der Fall, ist das Gummi in sich so porös, dass es auch andere Bewegungen im Fahrbetrieb nicht mehr auffangen kann.

Teste doch mal mit jemanden, wie sich die Achse verhält, wenn das Auto auf dem Boden steht. Eine Person wackelt dabei am Dach und unterstützt die Bewegung an der Kante des Radkastens. So kann man den größtmöglichen Weg auf das Fahrwerk ausüben. Die andere Person sieht sich dabei jeweils die Buchsen auf dieser Seite an. Diese dürfen sich nahezu gar nicht bewegen. Wenn diese sich schon im Stand deutlich abheben und senken, halten sie die Belastungen während der Fahrt nicht mehr aus.

• Danke, das ist ein Hinweis dass einen weiter bringt!
    Ich habe den Test gemacht: Sichtbar bewegt sich nichts, nur wenn man den Finger oben oder unten anlegt, spürt man kleine Bewegung. Nach mein Verständnis wäre das aber akzeptabel da dies doch Gummi ist...

Und der Abstand unten und oben ist auch da, auch wenn bei Anheben geht die Achse um c.a. 10 mm nach unten, aber nicht bis zum Anschlag.

Habe das Photo von dem Tonnenlager hinten rechts angehängt - in normalen Lage.

Na ja, also die Tonnenlager sind vielleicht doch noch ok..?

• Die Integrallager sind noch die ersten. Ich erinnere mich dass bei Überprüfung von Fahrwerk auf Rüttelplatten meinte der Meister, dass die minimalen Spiel haben, aber wären noch nicht fällig. Ich haben es damals unkritisch entgegengenommen, ohne genau zu Fragen, wann wann sie dann fällig werden...

Die verschlissenen Integrallager machen sich vor allem durch mangelhafte Stabilität sichtbar, oder auch Einbuße im Komfort?

• Ja, die Reifen machen viel aus: Ich habe jetzt noch mal extra meine Winterseifen aufgezogen, um zu schauen was für Unterschied gegenüber Sommerreifen vorhanden ist. Und der ist riesig: Viel weniger Durchschütterungen, viel weniger Poltern. Meine Reifen:
    Sommer: Runflat 225 50 17 94 W Eagle NCT (DOT 2009)
    Winter: 225 55 16 95H Ultragrip (DOT 2010)

Mein Fazit: Die Sommereifen werden für das nächste Saison ausgewechselt, ich glaube ich stelle auch auf die 16 Zoll non-runflats um. Daus Auto verliert zwar gegenüber 17 Zoll ein wenig Agilität, aber das nehme ich gerne in Kauf. Und Reserverad habe ich im Kofferraum auch :)

Trotzdem auch auf Winterreifen verhält sich das Fahrwerk nicht ganz so wie ich erwarte, deswegen geht die Suche nach ultimatives Komfort weiter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!