Nachrüstung USB für einen BMW DAU

  • Hallo,


    bisher war ich immer in der Audi Ecke zuhause, dort kenne ich mich passabel aus.
    Nun hab ich aber gesündigt ( :evil: ) und mir einen 520d E60 gekauft. (Das Angebot war leider zu gut ;))


    Der Wagen hat keine besonders gute Ausstattung, das macht mir aber nicht viel aus, vllt. ändere ich ja auch noch was dran, bei BMW scheint ja einiges sogar mit Unterstützung des Herstellers nachrüstbar zu sein.
    Was mich aber am meisten Stört ist das ich keinen USB Anschluss für Musik am iDrive habe. Mein letzter Audi war so alt das ich dort einfach ein Radio mit USB eingebaut habe :lol: das fällt beim E60 aber flach, selbst wenns möglich wäre würde ich mir die Optik nicht verschandeln wollen.


    Erstmal was zu meinem Wagen:


    Sonderausstattung
    Selektion COP relevanter Fahrzeuge (S1CAA),
    BMW LM Rad Trapezstyling 134 (S2RAA),
    Getränkehalter (S442A),
    Isofix-System (S470A),
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A),
    Interieurleisten titan dunkel (S4ALA),
    Geschwindigkeitsregelung (S540A),
    Kilometertacho (S548A),
    Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler (S694A),
    Area-Code 2 für DVD (S698A),
    Kaltland-Ausführung (S842A),
    Sprachversion deutsch (S851A),
    Händlerverzeichnis Europa (S863A),
    Bordliteratur dänisch (S888A),
    Tagfahrlichtschaltung (S896A),
    Freischaltung Navigation länderspez. (S8SAA),
    Steuerung COP (S8SPA)


    Erstzulassung ist 11/06


    Ich hab jetzt schon bisschen zu diesem Thema im Internet gesucht. Leider verstehe ich nur Bahnhof.
    Es tauchen immer wieder die Begriffe TCU, MULF, CCC und CIC (und paar andere) auf, und ich habe keine Ahnung was das ist.
    Könnt ihr mir kurz erklären was man unter diesen Begriffen versteht?


    Was ich mir in meinem Auto wünschen würde wäre ein USB Anschluss mit welchem ich Musik übers iDrive abspielen kann, DAB Radio wäre auch super wenn man das nachrüsten kann und vllt. eine Freisprecheinrichtung.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, wenn möglich auch auf Threads verweisen wo es erklärt wird.


    Grüße
    Alexander

  • lese dir mal die abkürzungen, das ist ein muss um auf augenhöhe in der community zu agieren =)


    http://e60-forum.de/thread.php?threadid=15102&sid=


    und das hier :


    http://e60-forum.de/thread.php?threadid=40984&sid=


    Da du CD-Wechsler vorbereitung hast wird die einbau der mulf2 high einbisschen leichter, aber interessant zu wissen wäre ob dein champ diese funktion unterstützt... :?:

  • Hallo Fejwin,


    danke für deine Antwort.
    Die Liste mit den Abkürzungen ist super, vieles allgemeine ist mir bekannt, Probleme habe ich bei den BMW spezifischen Abkürzungen.


    Ein TUC hab ich dann wohl nicht drin.
    MULF stand nicht in der Liste, was ich bisher mitbekommen habe ist wohl das dieses Steuergerät die Freisprecheinrichtung (+ Zusatzfunktionen?) darstellt.
    Dementsprechend hab ich wohl bisher kein MULF drin oder?


    Was ist denn ein Champ?


    Hab ich dann ein Mask Navi (nur ohne Navi ;) ) in meinem Auto?


    Grüße
    Alexander

  • Zitat

    Original von Fejwin
    Champ ist ein einfaches radio, ohne navi =)
    und wie REPTILE gesagt hat, brauchst du wohl ein navi business (mask2) oder CCC oder CIC um an dein ziel mit usb mp3 abspielen zu kommen :heul:


    CHAMP ist ein MP3 taugliches Business Radio das nur im FL verbaut wurde, also mit Favoritentasten!!
    Ein CHAMP kann auch eine MULF 2 High unterstützen!!
    Jedes FL Radio unterstützt USB - egal ob CHAMP oder MASK 2 ... !!


    Gruß
    BMW Freund


  • Da er aber einen VFL hat, wird ihm das egal sein was so alles ein FL Radio kann.... :lol:

  • Nicht unbedingt ;)
    Wenn ich bei mir ein LCI Radio nachrüsten kann wäre das die kostengünstigste Lösung.
    Ein Navi brauch ich nicht unbedingt, und die Business sind schon nicht ganz günstig.


    Ich brauch also ein Gerät das eine Mulf2 High ansteuern kann, das kann ein Navi Business (auch VFL oder nur LCI?) oder ein LCI Radion sein (wenn man es denn nachrüsten kann).


    Was benötige ich sonst noch an Kabeln, muss ich da neue Leitungen ziehen oder liegen die Kabelstänge schon?


    Passen die Geräte in die Mittelkonsole oder brauche ich neue Verkleidungen?


    Grüße
    Alexander

  • ein navi business ab produktionsdatum 09.2006, auf dem aufkleber muss dieses datum aufwärts stehen =) dann kann diese mask karten darstellung und wie gesagt usb...


    bildschirm muss nicht getauscht werden, nur rechner und gps antenne muss noch rein.


    wenn mask2 lci rein soll, dann muss noch die blende die den rechner abdeckt gewechselt werden, denn lci haben fauvoritten tasten :D

  • Zitat

    Original von 530i
    Lese die Beiträge mal aufmerksam durch!!


    Erstzulassung 11/06 ist nicht sofort Produktionsdatum 11/06, wobei es ist möglich dass ein richtiger headunit schon verbaut ist ;)


    wenn der Troma_Fanboy mir per PN seine VIN sendet, kann ich mit sicherheit sagen welche SGs bei ihm verbaut sind und welchen SW stand sie haben :D


    UPDATE: 067504829 MASK2 MMI / TUNER / ASK ist verbaut =)

  • Super :top:
    Danke für die Mühe.


    D.h. ich muss nur ein Mulf2 High nachrüsten?
    Welche Kabel müsste ich dazu ziehen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ein Most Bus verbaut sein, dann müsste ich doch nur das Gerät im Kofferraum dort anbinden oder nicht?


    Wenn ich die Bluetooth Freisprech nutzen will brauch ich wohl noch ein Mikro, das sollte in die Innenraumleuchte mit rein oder nicht?


    Codieren möchte ich dann selbst machen, dazu müsste ich nur wissen welche Einträge geändert werden müssen.
    Mit OBD/Codierung hab ich schon aus der VAG Ecke Erfahrung, das scheint mit NCS sogar deutlich einfacher zu sein als mit VCDS. (Keine Login Codes nötig).


    Grüße
    Alexander


  • Hallo Alexander,
    als erstes prüfe mal ob Du ein MASK 2 verbaut hast!
    Dann wäre es am einfachsten die MULF 2 an Stelle des normal verbauten CD-Wechsler hinter dem Handschuhfach zu platzieren!
    Einbauanleitung gibt es hier schon dazu.
    Suche event. MULF mit TCU betreiben - in Deinem Fall natürlich ohne TCU!


    Gruß
    BMW Freund


  • Hallo,
    was für ein Softwarestandsdatum hat das MASK ?


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=42674&sid=#
    Versionsdatum erste 2 Seiten durchführen.


    Gruß
    BMW Freund

  • Hallo,


    Softwarestand ist 13.Juni 2006, lohnt es sich ein Update durchführen zu lassen?


    Noch ne Frage:
    Ich hab Tasten mit Telefon und Spracherkennung am Lenkrad, scheinbar ohne Funktion, wurden die immer verbaut oder sollte bei mir ne Freisprecheinrichtung verbaut sein?


    Grüße
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!