N52: Öl/Wasser im Motorraum / Boden

  • Hallo,


    habe bei meinem E61, N52, BJ 2006, 87 tkm, Automatik heute einen Öl-Wasserfleck unterm Auto entdeckt.
    Das Auto stand die letzten 2,5 Wochen auf dem Flughafenparkplatz und bin gestern 150 km nach Hause gefahren, abgestellt und heute früh den Fleck von 30 cm Durchmesser entdeckt. Fühlte sich nach Wasser/Öl an, von der Farbe klar.
    Heute morgen 10 km gefahren und unterm Auto ist nichts.
    Habe im Motorraum eine kleine Ansammlung der verdächtigen Flüssigkeit gefunden. Sie befindet sich unter meinem LPG-Verdampfer.
    Woher könnte das kommen?
    Getriebeöl?
    Danke und zur Veranschaulichung zwei Bilder.

  • Hallo!


    Wenn du Pech hast, so wie ich, dann ist es die Ventildeckeldichtung. Irgendwann läuft dir das Öl dann beim Bremsen auf den Krümmer.
    Leider sieht man auf den Fotos nur schwarze Bereiche.


    Man kann aber in dem Bereich auch die Kante sehen, auf der die VDD aufsitzt.
    Einfach mal sauber machen und schauen, ob die nach einiger Zeit wieder verölt ist. Bei mir sammelt sich auch in den Vertiefungen zwischen den Zündkerzen Öl.
    Dafür muss man aber die Plastikhaube abmachen.


    Bei uns Gasfahrern ist das Öl zum glück so sauber, dass man es für Wasser halten kann. Besonders, wenn der N52 alle 3000 km mal einen frischen Liter haben will. :rollen:


    Gruß, Ralf

  • Danke für die Antwort.
    Bessere Bilder habe ich leider nicht hin bekommen. Die Flüssigkeit ist selbst mit dem Auge nicht so gut zu sehen.
    Sie ist dort in dem gekennzeichneten Bereich unter einer silberfarbenen Leitung, die vmtl. zum Lüfter oder so führt. Mit der Hand komme ich dort auch nur schwer hin.
    Sorry, kann es nicht besser beschreiben.


    Ventildeckendichtung:
    Wo sitzt diese und was würde im Falle des Falles auf mich zukommen?

  • Hallo!


    Schau mal hier: VDD N52


    Ich habe bei BMW gefragt, was ein Ersatz bei mir kosten würde: 150€ Teilekosten + 350€ Einbau. Autos mit Gasumbau machen die dort aber nicht.


    Ich würde erst mal abwarten, ob sich weitere Pfützen bilden. Vllt. war es auch nur eine Pfütze Regenwasser.
    Oder beim Nachfüllen wurde gekleckert.
    Hier kann auch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung dafür sorgen, dass Öl aus dem Öldeckel gedrückt wird.




    Gruß, Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!