525d VFL ungewolltes "Sport Sound"

  • So bin nun mit mein erstes Problem unterwegs.


    Nach Autobahnfahrten, mit etwas mehr als 160 km/H, bemerke ich dieses "Sport Sound" leider inkl. Leistungsverlust. Beim anfahren ist es sehr selten so langsam dass mich ein Mofa mit ca. 100m Vorsprung stehen lässt. Wenn ich dann im 2. und im 3. gang langsam beschleunige ruckelt es gaaaaaanz sanft vor sich hin.


    Dann ist irgendwann dieses Dumpfe Sound weg und fährt fast wieder normal, außer, wenn ich vollgas gebe will der zwar kommen :D , doch bei ca. 2-2,5 tsd Umdrehungen tritt wie so eine Sperre ein, er bricht einfach ab am gas zu "hängen".


    Dass ganze aber macht er nicht immer, zwischendurch fährt es wie "Sau" :top:


    Hat es schon mal jemand von euch gehabt?


    Am WE will ich Fehlerspeicher auslesen und werde noch berichten.


    Noch ein Paar Daten:


    525d 177PS, BJ. 12/2004, KM 223500 tsd, letzte 40 tsd nur Autobahn.

  • Du bist nicht im Sport Modus ...sondern dein DPF regeneriert sich dabei, sprich wird frei gebrannt, es wird mehr Diesel von der DDE eingespritzt um die Abgastemp zu erhöhen, das ganze erhitzt die Abgasanlage so sehr das er ganz Dumpf klingt und ziemlich Basslastig ....dabei geht erfahrungsgemäß etwas Leistung verloren ....dürfte aber nicht sooo massiv sein. Das ganze ist nach ~10min wieder vorbei.

  • Zum Freibrennen solltest du über einen etwas längeren Zeitraum mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs sein und die Drehzal so zwischen 2000 - 2500 U/min haben, dann sollte nach ca. 10- 15 Minuten alles vorbei sein.
    Sofern es natürlich der DPF ist.


    Gruß
    Snowman

  • vielen Dank für die vielen Antworten.....


    Zitat

    Zum Freibrennen solltest du über einen etwas längeren Zeitraum mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs sein und die Drehzal so zwischen 2000 - 2500 U/min haben, dann sollte nach ca. 10- 15 Minuten alles vorbei sein.
    Sofern es natürlich der DPF ist.


    ...werde ich gleich nach Feierabend testen :)

  • Zitat

    Original von domgiu
    vielen Dank für die vielen Antworten.....



    ...werde ich gleich nach Feierabend testen :)


    Aber selbst wenn du es mal nicht hinbekommst sollte es auch kein Problem sein, der DPF kann auch während der Stadt fahrerei regenerieren, aber eben nicht so effektiv wie auf der Bahn bei Konstanter Geschwindigkeit.
    Ich bekomme es bei mir auf der Autobahn aber z.b. garnicht weiter mit ....wenn er einmal rollt, dann rollt er ....da höre ich auch nix bei 140km/h oder so davon.


    Übrigens ist es auch so das wenn du das Regenerieren mal unterbrichst weil du eben gerade auf Arbeit angekommen bist und mal nicht eben ne 10km Ehrenrunde drehen kannst, dann fängt der DPF bei wieder starten nach Feierabend beim erreichen der Motortemp. wieder an mit Regenerieren und fährt solange fort wie er der Meinung ist.

  • FS habe ich noch nicht ausgelesen....


    ich fahre ca 78 km am tag AB , also jeweils 39 km hin und zurück. Dass Merkwürdige an der ganzen Geschichte ist eben, dass es über 2 Tage vorgefallen ist. Normal ist es denke ich mal nicht, oder doch?


    Aber heute morgen war wieder ruhe....

  • Normal ist es nicht, dass er kein gas mehr aufnimmt .Kann sein , dass dein DPF voll ist. Dass er nur auf der AB ständig läuft, heißt nicht, dass der Filter sauber bleibt, sogar umgekehrt, bei höherer Drehzahl rußt er mehr. Ist es der erste DPF?

  • Ist es beim VFL nicht so, dass man sich die Restkilometer des DPF über den BC anzeigen lassen kann?

  • Zitat

    Original von Sveni


    Normal! :D (also im I- Drive Servicemenü genauer gesagt)


    Beim LCI nicht mehr? :O


    Nö beim LCI nicht. Wenn ich mich nicht irre dann wird beim VFL einfach nur von 200.000 km bis 0 km herunter gezählt und beim LCI kommt die Meldung zum DPF wechsel erst wenn nicht mehr richtig regeneriert werden kann unabhängig vom Kilometerstand. Bin mir da allerdings nicht sicher.

  • Beim VFL ist das DPF Service Interval dynamsich. Es wird versucht zu ermitteln wann er voll sein wird. Da das aber eine sehr komplexe Berechnung mit vielen Faktoren ist, ist dieses schwer umzusetzen. Beim LCI hat man das weggelassen und es wird nur eine Meldung ausgegeben, wenn er voll ist.


    Wobei ich die VFL Variante schöner finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!