sporadisches Motor ruckeln beim anlassen

  • Hallo,


    hab da ein kleines Problemchen, etliche male schon beim BMW Händler gewesen, einige Teile getauscht und kaum besserung.... :heul:


    Motor 530i LCI BJ 2008 mit 272PS


    So zum Problem,
    bei mir bricht ganz sporadisch die Drehzahl ein, nur beim starten, egal ob warm oder kalt, mal is eine Woche lang nix, mal jeden 2. Tag!
    Die Drehzahl schwankt dann von 700 - kurz vorm ausgehn. Ein paar mal ist er auch schon ausgegangen.
    Trete ich allerdings 1x kurz auf´s Gas, ist alles OK und kommt auch nicht wieder solange der Motor läuft! :O
    Dann kam noch hinzu das er manchmal etwas länger brauchte zum anspringen.


    Ausgetauscht wurden schon
    - die Injektoren (auf Kulanz)
    - irgendeine spezial SW wurde aufgespielt, da angeblich bekanntes Problem
    - eine neue Hochdruckpumpe wurde eingebaut (jetzt säuft er wenigstens nicht mehr ab und springt wieder sofort an)


    Erfolg war dann doch mässig, er säuft nicht mehr ab, springt wieder an und das Problem kommt nicht mehr ganz so oft vor.


    Aber es ist nach wie vor da, ziemlich lästig!


    Hab schon einige Beiträge durchgelesen, aber sind doch immer etwas andere Probleme....


    Gruß Michi

  • Zitat

    Original von CCC88
    Zündspulen, Zündkerzen, Injektoren, Hochdruckpumpe.


    Ok. Danke. Davon habe ich einiges hier gelesen. Ich hatte diese Probleme nämlich auch ganz kurz nach dem Ölwechsel.
    Ich hatte schon den Verdacht, dass es daran liegt, dass ich das neue Öl noch nicht codiert hatte. :lol:

  • Man, das sollte ein Witz sein.
    Irgendwie muss doch alles codiert werden im E60, bis auf den Zigarettenanzünder.


    Aber:


    Merkwürdig war es schon, nachdem ich die SI resettet hatte lief die Karre.


    Gruß von der Nordsee
    Krautsalat

  • Meiner hatte auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf.


    War anscheinend das KGE-Ventil, welches im Ventildeckel verbaut ist.


    Neuer Ventildeckel und noch ein paar Schläuche, jetzt läuft er wieder ruhig und anständig.


  • Wenn die Hochdruckpumpe etwas Besserung gebracht hat, tippe ich auch das Druckregelventil.

  • Hallo,


    mal ein kleines Update zu meinem Problem.....


    Es wurde in der Zeit noch ein paar mal nachgeschaut aber nix gefunden und so muste ich mit diesem "Fehler" leben bis eines schönen Tages vor 2 Monaten nichts mehr ging :angry:


    Der Motor lief im Notprogramm auf 3 Töpfen oder so, Leistung wie ein 1.700 KG schweres Mofa.
    Aber das gute daran, endlich war der Fehler offensichtlich, zumindest für die Werkstatt...


    2 Injektoren defekt, habe alle 6 getauscht weil verschiedene Genrationen, so sind alle gleich auf dem neuestem Stand.
    Zudem hatte auch noch das Motorsteuergerät eine Macke.
    Wurde allerdings instandgesetzt bzw. überholt oder wie man es auch nennen möchte, weil 1000€ + Steuer muste dann doch nicht sein.


    Und dann nach knapp 2 Wochen ohne Auto und 1.700€ weniger in der Tasche hatte ich Ihn wieder.


    Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, springt sofort an, egal ob kalt oder warm, er geht nicht mehr aus und stottert auch nicht mehr rum.


    Gruß Michi

  • Ich vermute ich hab in meinem Diesel das selbe Problem... gehen da auch die Injektoren hops mit der Zeit?
    Hab nun 226.000km drauf (BJ 11/2008) und gerade eher Probleme nur beim fahren, in der letzten Woche auch zwei mal im Stand...


    Kostet da wirklich ein Injektor ~300EUR??? :apaul: :apaul: :apaul:
    Bekommt man die auch irgendwo billiger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!