Windschutzscheibe Steinschlag Klimakomfort

  • Hallo zusammen,


    lang hab ich meinen 535d Touring ja jetzt noch nicht, aber 'nen fetten Steinschlag hab ich mir auf der Autobahn beim Ausprobieren des ACC hinter irgendeinem LKW schon mal eingefangen.


    Inklusive kleinem Lackabplatzer auf der Motorhaube.
    Muss wohl wie so ein übers Wasser springender Stein zweimal aufgekommen sein...


    Da ich irgendwann die nächste Zeit sowieso bei meinem :) mal ein Komplettupdate der Steuergeräte machen lassen will, hat der Wagen dann ja auch genug Zeit um eine neue Windschutzscheibe zu bekommen.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…wse/vehicle_trim/glazing/

    • 51317177297 Für Fahrzeuge mit Klimaautomatik S534A
    • 51317177298 Für Fahrzeuge mit Frontscheibe grün Grünkeil S354A
    • 51317180337 Für Fahrzeuge mit Spurverlassenswarnung S5ADA Und Klimaautomatik S534A
    • 51317177299 Für Fahrzeuge mit Klimakomfort-Verbundverglasung S356A Und Klimaautomatik S534A
    • 51317070296 Für Fahrzeuge mit Klimaautomatik S534A Und Head-Up Display S610A
    • 51317180339 Für Fahrzeuge mit Spurverlassenswarnung S5ADA Und Klimaautomatik S534A Und Head-Up Display S610A
    • 51317180340 Für Fahrzeuge mit Klimakomfort-Verbundverglasung S356A Und Spurverlassenswarnung S5ADA Und Klimaautomatik S534A
    • 51317070298 Für Fahrzeuge mit Klimakomfort-Verbundverglasung S356A Und Klimaautomatik S534A Und Head-Up Display S610A
    • 51317180338 Für Fahrzeuge mit Frontscheibe grün Grünkeil S354A Und Spurverlassenswarnung S5ADA Und Klimaautomatik S534A
    • 51317180341 Für Fahrzeuge mit Klimakomfort-Verbundverglasung S356A Und Spurverlassenswarnung S5ADA Und Klimaautomatik S534A Und Head-Up Display S610A

    Aktuell ist bei mir die grün markierte Scheibe verbaut, da ich zwar ein HUD und Klima habe, aber sonst nix von den vielen anderen Möglichkeiten.


    Rot markiert habe ich mal meine beiden Möglichkeiten, welche Austauschscheiben ich gerne hätte.


    Die erste hat zusätzlich "nur" die Klimakomfort-Verbundverglasung.
    Das sollte, nach Studium des Forums, problemlos über die Bühne gehen.
    Gegebenenfalls kleiner Aufpreis, aber ansonsten spricht nichts dagegen.


    Mein Wunsch wäre aber die zweite rot markierte Scheibe, damit ich bei Gelegenheit "einfach" noch die Spurverlassenswarnung nachrüsten kann.


    Habe leider noch nie die Frontscheibe und den Innenspiegel samt Fuß mit Spurverlassenswarnung beim E60 aus der Nähe gesehen.


    Ich würde natürlich gerne, wenn das möglich ist, zunächst nur die Scheibe 51317180341 einbauen lassen und dann bei Gelegenheit noch die Spurverlassenswarnung nachrüsten.
    Nur wenn mein aktueller Spiegel mit der neuen Scheibe nicht harmoniert, wird das wohl eher nix werden.



    Meine Frage:
    Kann man mit der Scheibe für Spurverlassenswarnung erstmal den normalen Innenspiegel (Alarmanlage, Fernlichtassistent, Regen-/Lichtsensor, automatisch abblendend) weiter verwenden?
    Oder benötigt man bei der Scheibe für Spurverlassenswarnung sofort einen anderen Innenspiegel?


    Danke!

  • Geht beides.... die Scheibe mit Spurverlasswarnung hat unten noch einen etwas größeren Bereich frei für die CAM.
    Da wo sonst die schwarzen Punkte sind.


    Es muss aufjedenfall SA für Klimakomfortscheibe nachgetragen werden und HUD, RLS und FLA codiert werden.

  • Perfekt, danke euch beiden.


    Dann werde ich mal bei meinem :) vorbeifahren und die Scheibe ordern lassen.


    Und wenn der es nicht codiert kriegt, dann mach ich eben selbst.
    Hab immerhin schon die "mittleren Weihen" eines M-Sport Hud mit passendem Drehzahlband hinbekommen ohne größere Schäden anzurichten (jaja, pillepalle ich weiß).


    Hilfe hier ist echt super! :trinken:

  • Hallo!


    Wenn du dir die Scheibe bei BMW einbauen lässt, lass dir das auch in deren Computern nachtragen, bzw. so dass es auch im Baureihenarchiv (oder wo immer die Versicherungen nachschauen) auftaucht.
    Sonst zahlt dir die Versicherung beim nächsten Steinschlag nur die normale Scheibe.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von rchmiele
    Sonst zahlt dir die Versicherung beim nächsten Steinschlag nur die normale Scheibe.


    Das stimmt so nicht wenn eine Klimakomfort Verbaut war auch wenn diese Nachgerüstet ist so bekommt man auch so eine wieder eingebaut.


    Beweisen muss das der Einbauende der Versicherung nur durch ein Foto der alten Scheibe!!!!!

  • Vielen Dank gnutlethal für diesen Thread.
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich, auch wenn ich nicht über die Ausstattung verfüge eine Scheibe für dieses Ausstattungen einbauen lassen?
    Habe aktuell nur Regensensor und Klimaautomatik.
    Kein HUD, kein Spurverlass und keine Klimakomfort.
    Aber theoretisch könnte ich eine Scheibe mit eben diesen Merkmalen verbauen lassen und der Regensensor müsste ggf. kalibriert werden?


    Spiele mit dem Gedanken auch noch Nachrüstungen durchzuführen und da ist der Gedanke natürlich schön dass die Scheibe (z.B. wegen HUD) schon die richtige ist. :)

  • Darum geht es mir ja, HUD z.B. nachzurüsten...


    Sieht man denn beim HUD einen Unterschied in der Scheibe?
    Wenn ich erstmal ohne HUD fahre, habe ich dann dort so ein sichtbares Fenster in der Scheibe oder ist es unsichtbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!