Zwischen 1. und 2. Gang hartes schalten

  • Hallo liebe e60 Gemeinde
    Seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass das Getriebe super hart vom 1. in den 2. Gang schaltet und umgekehrt genauso. Somit ist kein ordentliches anfahren mehr möglich.


    Das Problem trat erstmals auf, nachdem ich schon 300km Autobahn gefahren bin und dann wieder in die Stadt kam, dort hatte ich das Problem ausnahmslos für die nächsten Ca. 100km, auf den letzten 30km war das Problem jedoch plötzlich verschwunden.
    Nächsten morgen war wieder alles in Ordnung, nach Ca. 20km jedoch wieder das gleiche Problem.
    Auf der Rückfahrt war das Problem die ersten Ca. 200km vorhanden, zusätzlich war jetzt auch noch das schalten vom 5. in den 6. total Ruckeliges / Hart und vom 6. in den 5. genauso.
    Die letzten 350km war wieder alles in Ordnung.


    Kennt jemand ein ähnliches Problem und hat vielleicht schon eine Vermutung woran das liegen kann?
    Montag werde ich den Fehlerspeicher mal
    Auslesen.
    Ich hab ein wenig Angst, dass das Getriebe bald den Geist aufgibt?!


    Gruß aus Hamburg

  • Ich weiß leider von keinem Getriebe Service.
    Habe das Auto selbst auch erst seit einem Jahr und es hat jetzt 170.000 runter.


    Fährt das Auto wirklich immer im 2. Gang an?
    Auch beim S-Modus?
    Warum gibt es dann überhaupt noch den 1. Gang?
    Bzw. beschleunigt das Auto denn so viel schneller Wenn man auf Halbautomatik stellt und im ersten anfährt?


    Beim Manuellen schalten ist es nicht mehr so Hart / nicht vorhanden.

  • Ist bei meinem auch nach langen Autobahnfahrten, insbesondere wenn ich zurückhaltend fahre so, legt sich nach ein paar km in der Stadt aber wieder.


    Und seit ich mir die Alpinasoftware auf mein Getriebe gezogen habe ist das Schaltverhalten rundum deutlich besser geworden.

  • Ich habe gestern die Getriebe Werte (Addaption) Zurück gesetzt.
    Da ich aber erst nächsten Dienstag wieder eine lange strecke fahre, kann ich auch erst dann Berichten, ob der Fehler wieder aufgetreten ist.


    Gibt es die Alpina Getriebe Software für alle e60 Motorisierungen?
    Habe den 535d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!