M54 180tkm Wartung, eure Tipps :)

  • Hallo und willkommen zu meinem 1000. Beitrag hier im Forum.


    Mein m54b22 nähert sich mit großen Schritten der 180.000km-Marke.
    Mir ist aufgefallen, das der Motor sich in den letzten Monaten doch mehr Öl und Benzin genehmigt als gewöhnlich.
    Um dem entgegen zu wirken und um dem Motor allgemein etwas Gutes zu tun, möchte ich gerne wissen, was ihr prüfen tauschen, auffrischen et cetera, würdet.

    Die DISA habe ich bereits vor knapp einem Jahr getauscht, da diese ihre Aufgabe nicht mehr wirklich erfüllte.


    Ich glaube an die Nockenwellenverstellung (Vanos) sollte man sich auch langsam mal rantrauen.
    Die Anleitung von Beisan sieht etwas abschreckend aus,
    aber wenn man die Vanos prüft, kann man auch gleich die Wartung durchführen.
    Hierfür muss ich allerdings Zeit, Werkzeug und Ruhe finden ;)


    Ölwechsel wird nach Vorgabe des Bordcomputer gemacht oder nach ca 20tkm. Aktuell ist 5w30 ECT eingefüllt.
    Beim Ölwechsel werden selbstverständlich der Öl- sowie der Luftfilter mitgetauscht.
    So sieht es aktuell aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_9933krs4b.jpg]


    Wenn man mit den Finger oder wahlweise einem Tuch von innen durch den Öleinfüllstutzen wischt, bekommt man etwas zu Gesicht,
    das dunkelbraun bis schwarz aussieht und sich wie feiner Sand anfühlt, welcher sich sofort auflöst,
    wenn man ihn zwischen den Fingern zerreibt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_9934jwsgn.jpg]


    Muss das so? Darf das so? Oh mein Gott was soll ich tun?;)
    Da der Ölwechsel kurz bevor steht, nehme ich gerne Empfehlungen entgegen, ob man nicht doch 'umölen' sollte.


    Im Fehlerspeicher hat sich seit dieser Geschichte mit dem Ölniveausendor bzw dem Öldruckschalter nichts weiter getan.



    Kurz und Knapp:
    Der Wagen fährt sich gut.
    Wird jeden Tag mindestens 100KM, größtenteils Autobahn, gefahren.
    verbraucht etwas mehr Öl und Benzin als gewöhnlich.
    Gefühlter minimaler Leistungsverlust, was aber wirklich Einbildung sein kann.


    Auf der Liste stehen also aktuell:
    Ölwechsel
    Luftfilterwechsel
    Öldruckschalter tauschen
    Thermischer Ölniveausensor tauschen
    Vanos


    Nun also zu euren Tipps und Pflegehinweisen :)

  • Prüfen ob alles andere Dicht ist.


    Ölwanne
    Filtergehäusedichtung
    VDD


    Ansonsten sah bei mir anfangs auch mal so aus aber seitdem ich das hochgelobte 0w40 von Mobil 1 fahre, nun 5w40 von Shell null von diesem Dreck mehr.


    Ansonsten noch KGE überprüfen, ist auch für einen erhöhten Ölverbrauch verantwortlich.

  • KGE kann ich bestätigen, nachdem diese bei mir getauscht wurde ist der Verbrauch enorm runter gegangen. KGE wurde im März gemacht und musste jetzt erst Anfang August nachfüllen, wobei Ich da sagen muss das die Werkstatt kein ÖL nachgekippt hat, und der Wagen hinten gut raus geblasen hat also wird schon viel vebrannt worden sein.



    Zum Thema Ölniveau Sensor , willkommen im Club steht bei mir auch im FS und wird mit dem ÖL wechsel gemacht.


    Nur meine Fehlermeldung mit der NW bekomm ich iwie nicht weg .. Werde mal schauen was nach dem Ölwechsel passiert werde wohl auf 5w50 gehen..


    Den rest meiner Story kennst du ja , aktuell 186000 auf der Uhr und eigtl alles gewechselt was du vor hast.


    BREMSEN VA 160000
    VDD 163000
    Zündkerzen 163000
    Flachriemen 172000
    Klimariemen 172000
    Zündspulen 175000
    DISA 175000
    Ölfiltergehäuse 175000
    VANOS 175000
    Batterie 75AH 175000
    Ölwechsel 5W40 175000
    diverse Lenker/Achsteile 175000
    KGE 179000
    Reifen 180000
    Achsvermessung 180000
    Luftfilter 180000
    Bremsen VA 180000
    Thermostat 186000
    NW Sensor 187000

  • Ich fahre schon über 90Tkm nur mit Avia 5w30 und so dreckig noch nie gehabt...alles andere wie Disa, KGE, Vanos, Kerzen hab ich vorsichtshalber gewechselt, weil ich die Drehzahlschwang im Kaltstart davon vermutet habe, im Endeffekt war es die Lima oder wahrscheinlich nur der Regler. Der seit langem langsam sein Geist aufgegeben hat, aber erst ganz am Ende im FS hinterlegt wurde. Aber jetzt fährt es sich mit neuen Lima ,wie ausgewechselt :top: keine Drehzahlschwang im allgemeinen fährt es sich ganz anders. Also wenn ihr irgendwann merkt das im Kaltstart der wagen nicht ganz rund läuft und dass messen an der Batterie und sonstige Tests wie geheim Menü nichts hinterlegt bleibt. Würde ich zu Überprüfung der Lima und Regler raten! Es ist bei unserem Fahrzeug sehr wichtig dass die Stromversorgung immer konstant bleibt.

  • Zitat

    Original von Alex786
    Ich fahre schon über 90Tkm nur mit Avia 5w30 und so dreckig noch nie gehabt...alles andere wie Disa, KGE, Vanos, Kerzen hab ich vorsichtshalber gewechselt, weil ich die Drehzahlschwang im Kaltstart davon vermutet habe, im Endeffekt war es die Lima oder wahrscheinlich nur der Regler. Der seit langem langsam sein Geist aufgegeben hat, aber erst ganz am Ende im FS hinterlegt wurde. Aber jetzt fährt es sich mit neuen Lima ,wie ausgewechselt :top: keine Drehzahlschwang im allgemeinen fährt es sich ganz anders. Also wenn ihr irgendwann merkt das im Kaltstart der wagen nicht ganz rund läuft und dass messen an der Batterie und sonstige Tests wie geheim Menü nichts hinterlegt bleibt. Würde ich zu Überprüfung der Lima und Regler raten! Es ist bei unserem Fahrzeug sehr wichtig dass die Stromversorgung immer konstant bleibt.


    Hat dir die Vanos bei deinem 530i was gebracht?

  • Danke für die Antworten :)
    Also die KGE war gänzlich von meinem Radar verschwunden.
    Direkt tauschen oder kann man da etwas Prüfen?
    Und wenn tauschen, dann direkt auf Kaltlandausführung, richtig? ;)


    Öl verliert er nicht. Also es sifft nirgendwo raus oder rum.


    Bezüglich des Öls:
    Der Deckel sieht so aus, seit dem ich ihn gekauft habe. Es ist nicht mehr oder weniger geworden.
    Seit dem letzten Ölwechsel fahre ich den Motor auf dem besagten 5w30 ECT.
    Das 0W40 wird auch von Macoil angeboten, dort wo ich fortan immer meinen Wechsel machen lasse, nur hat es dort keine BMW Freigabe.

  • Ich kann nur über meine KGE sagen, bei 140 Tkm ausgebaut und normalerweise war es absolut sauber !Aber so pingelig wie ich bin und weil die teile schon bestellt waren ,als versorge eingebaut :D

  • Zitat

    Original von Alex786
    Ich kann nur über meine KGE sagen, bei 140 Tkm ausgebaut und normalerweise war es absolut sauber !Aber so pingelig wie ich bin und weil die teile schon bestellt waren ,als versorge eingebaut :D


    Bei dir ist ja fast alles sauber die kge war bei mir sau verdreckt.

  • Ich auch quasi erst Besitzer, mit knapp 30Tkm gekauft und jetzt schon neun Jahre fahre ich das Auto. Wurde nie misshandelt, immer schön warm gefahren und sonnst bekommt es nur liebe;)

  • Zitat

    Original von Alex786
    Ich auch quasi erst Besitzer, mit knapp 30Tkm gekauft und jetzt schon neun Jahre fahre ich das Auto. Wurde nie misshandelt, immer schön warm gefahren und sonnst bekommt es nur liebe;)


    hast du Öl verbrauch? Reicht dir die Leistung all die jahre?


    Hab den Hobel jetzt 2 jahre und es ist super das auto auch ein Erinnerungsstück aber manchmal denk ich mir so. Verkehrsbehinderung :lol:

  • Ja etwas schon ca.halben Liter auf 5Tkm , und was Leistung angeht. Klar es ist kein V8 ,aber nach Software Optimierung ist er deutlich spritziger direkte Gasannahme. Für mich recht die Leistung wenn ich am Wochenende meine Familie kutchiere :D

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit gut 13 Jahren einen BMW E60 530i mit 231 PS. Gekauft habe ich das Auto bei 118.000 km und auf Autogas umrüsten lassen. Mittlerweile hat er eine Laufleistung von 435.000 km erreicht. Der F10 und G30 gefallen mir optisch nicht, der G60 hingegen schon, passt aber derzeit nicht in mein Budget. Daher plane ich, meinen E60 noch mindestens drei Jahre zu fahren.


    Um dies zu erreichen, habe ich mir eine Liste mit Wartungs- und Reparaturarbeiten gemacht, die ich durchführen möchte:


    • Umlenkrollen und Riemen erneuern

    • Thermostat austauschen

    • Wasserpumpe wechseln

    • Lichtmaschinenregler ersetzen

    • Temperatursensor Kühlwasser erneuern (wurde vor 230.000 km schon mal gemacht)

    • Zündkerzen wechseln

    • Neue Zündspulen einbauen

    • Stoßdämpfer und Domlager austauschen (bis heute noch nicht gewechselt)

    • VANOS-Einheit überholen (bei 200.000 km schon einmal gemacht)

    • Hardyscheibe erneuern

    • Motorlager austauschen (mögliche Ursache für gummiartiges Rattern beim Einlegen des Rückwärtsgangs, tritt nur im kalten Zustand auf)

    . Heizungsventil


    Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen, was ich zusätzlich machen sollte, um die Lebensdauer meines E60 zu verlängern?


    Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!