Hallo und willkommen zu meinem 1000. Beitrag hier im Forum.
Mein m54b22 nähert sich mit großen Schritten der 180.000km-Marke.
Mir ist aufgefallen, das der Motor sich in den letzten Monaten doch mehr Öl und Benzin genehmigt als gewöhnlich.
Um dem entgegen zu wirken und um dem Motor allgemein etwas Gutes zu tun, möchte ich gerne wissen, was ihr prüfen tauschen, auffrischen et cetera, würdet.
Die DISA habe ich bereits vor knapp einem Jahr getauscht, da diese ihre Aufgabe nicht mehr wirklich erfüllte.
Ich glaube an die Nockenwellenverstellung (Vanos) sollte man sich auch langsam mal rantrauen.
Die Anleitung von Beisan sieht etwas abschreckend aus,
aber wenn man die Vanos prüft, kann man auch gleich die Wartung durchführen.
Hierfür muss ich allerdings Zeit, Werkzeug und Ruhe finden
Ölwechsel wird nach Vorgabe des Bordcomputer gemacht oder nach ca 20tkm. Aktuell ist 5w30 ECT eingefüllt.
Beim Ölwechsel werden selbstverständlich der Öl- sowie der Luftfilter mitgetauscht.
So sieht es aktuell aus:
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Wenn man mit den Finger oder wahlweise einem Tuch von innen durch den Öleinfüllstutzen wischt, bekommt man etwas zu Gesicht,
das dunkelbraun bis schwarz aussieht und sich wie feiner Sand anfühlt, welcher sich sofort auflöst,
wenn man ihn zwischen den Fingern zerreibt.
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Muss das so? Darf das so? Oh mein Gott was soll ich tun?;)
Da der Ölwechsel kurz bevor steht, nehme ich gerne Empfehlungen entgegen, ob man nicht doch 'umölen' sollte.
Im Fehlerspeicher hat sich seit dieser Geschichte mit dem Ölniveausendor bzw dem Öldruckschalter nichts weiter getan.
Kurz und Knapp:
Der Wagen fährt sich gut.
Wird jeden Tag mindestens 100KM, größtenteils Autobahn, gefahren.
verbraucht etwas mehr Öl und Benzin als gewöhnlich.
Gefühlter minimaler Leistungsverlust, was aber wirklich Einbildung sein kann.
Auf der Liste stehen also aktuell:
Ölwechsel
Luftfilterwechsel
Öldruckschalter tauschen
Thermischer Ölniveausensor tauschen
Vanos
Nun also zu euren Tipps und Pflegehinweisen