Sehr extremer Reifenverschleiß an der Hinterachse

  • Moin zusammen,


    was kann, wie auf dem folgenden Bild zu sehen, ganz extremen Verschleiß der Reifen an der Hinterachse bewirken?


    Im Frühjahr wurde die HA mehr oder weniger komplett überholt. Sprich alle Querlenker und die Integrallenker getauscht, danach die Achse auch vermessen.


    Vor 2 Wochen waren die Reifen hinten schonmal so komplett radiert, weswegen ich 2 neue gekauft hatte und dann die "älteren" von vorne nach Hinten (ja, grundsätzlich die besseren Hinten beim Hecktriebler, aber ich bin bisher nicht zum tauschen gekommen) gewechselt habe.


    Vor 2 Wochen, also genau 14 Tagen, hatten die Reifen auf dem Foto noch 3-4mm Profil. :?: :?: :?:


    Ist es mit einer neuerlichen Spureinstellung (dieses mal bei BMW statt der freien von gegenüber) getan oder gibt es ein anderes, vielleicht viel grundlegenderes Problem? Spuruntreue konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen.


    Man sieht ja grundsätzlich, dass die Spur nicht sauber eingestellt ist, da die Innenseite etwas weniger radiert ist, als die Lauffläche.


    Grüße

  • Wichtig: Lass die Vorspur der Hinterräder kontrollieren.
    Die Werte kenne ich jetzt nicht, aber sie liegen irgendwo bei ca. -2 Grad. So wie die Reifen aussehen, sind das mindestens -6 oder +2 Grad. Also definitiv sehr weit aus der Toleranz.


    Die Räder laufen also nicht geradeaus, sondern beide nach innen, wodurch sie dann etwas über den Asphalt rutschen und abgerieben werden. Der Bodenkontakt ist daher auch schlechter als bei einer richtig eingestellten Spur.


    Bei manchen Fahrzeug wird mit vollem Tank und Gewichten von ca. 70 Kg pro Sitz gemessen. Da weiß ich gerade nicht, wie BMW das macht.


    Auch alle Gummis der Achsaufhängung kontrollieren. Vielleicht ist eines kaputt oder wurden falsch eingebaut.

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen :top:


    Im einzelnen:


    @CCC


    Nein, bremse ist nicht fest, top in Ordnung, wurde Zeitgleich mit der HA gemacht. Kugelgelenk wurde mitgewechselt.


    @GiMaMi


    Man erkennt mMn recht deutlich, dass die Innenflanke weniger stark abgefahren ist :?: Was genau meinst du mit Makrobild?


    @Maschinist


    Das alte habe ich nicht. Der Verschleiß sieht nicht nur wegen dem Wechsel so krass aus, ich habe ja ursprünglich nur gewechselt, weil die Hinterreifen vor 2 Wochen schonmal so ausgesehen haben. Und das er mir dann jetzt 4 Reifen so dermaßen runterreitet hat mich stutzig gemacht.


    Neues Protokoll wird dann aber gepostet.


    525i_lci


    Zwischen 200-400km am Tag waren es durchschnittlich seit dem Reifenwechsel. Da finde ich den Verschleiß trotzdem zu extrem.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!