E61 Elektrikprobleme (Niveauregulierung ausgefallen, Rückwärtsganglicht ausgefallen, etc.)

  • Hallo Zusammen,


    ein Freund von mir hat ein paar Probleme mit seinem e61.
    Angefangen hat es bereits nach dem Kauf. Da haben wir 10 Minuten lang die Steuergeräte ausgelesen und der Wagen sprang danach nicht mehr an. Auch das Ladegerät erkannte keine Batterie mehr, mit Überbrücken lief der Wagen aber wieder.
    Ähnliches Verhalten beim längeren Putzen und offenen Türen, kein Mucks mehr, Überbrücken half. Ansonsten hat die Batterie sich aber nie so wirklich mit "stark Entladen, etc. "gemeldet.


    Irgendwann hat die Elektrik vom Beifahrersitz nicht mehr funktioniert.
    Also wieder zum Händler. Dieser hat keine mech. Fehler entdeckt, somit wurde ein Softwareupdate beim Wagen gemacht und danach lief wieder alles. Bis der Wagen an der Tanke einfach keinen Mucks mehr machte.
    Wieder zum Händler, diesmal hat er eine fette Gelbatterie(Ah muss ich noch nachfragen) eingebaut. Diese wurde angelernt, dabei haben sie den Schalter der Kofferraumklappe, wie auch immer geschrottet, dieser ging nicht mehr, also auch getauscht.


    Jetzt war 1-2 Tage alles ok und es geht wieder los:


    Wenn man Licht anhat und den Kofferraum aufmacht geht die Kennzeichenbeleuchtung wirklich aus. Fehler im Idrive wird gemeldet. Macht man zu geht sie wieder an. Fehler ebenfalls weg.


    Während der Fahrt fällt dann mal das Licht vom Rückwärtsgang aus (laut Idrive). Oder kurz nach dem Start die Niveau Regulierung.


    Was ist jetzt wieder los?
    Doch immer noch die Batterie? Kabel in der Heckklappe(Kabelbruch)?
    Kabelbruch an sich kann eigentlich ausgeschlossen werden, wurde von einem Jahr gemacht.


    Bitte keine Antworten ala "geht wieder zum Händler". Ist mir selbst klar, wird auch gemacht.
    Mich interessiert aber eher die technische Lösung. Was kann es sein? Wer hatte etwas ähnliches?


    Danke und Grüsse
    LDB

  • Ich gehe davon aus das es ein VfL ist !



    Der eine Teil klingt nach kabelbruch und wenn es nicht anständig gemacht wird kann es auch nur ein paar Wochen halten !


    Das andere wird ein niveauregilungskompressor defekt sein vermutlich durch defekten ansaugschlauch

  • Hi,
    danke schonmal!
    Genau VFL e61, Bj. 2006.


    Kabelbruch ist auch mein direkter Tipp. Hoffnung, dass es doch irgendwas mit der Batterie auf sich hat.
    Die Werkstatt war ja am Schalter der elektrischen Heckklappe dran, liegt nahe dass sie was verbockt haben. Mit der Niveauregulierung bin ich mir nicht sicher. Kam alles auf einmal, wäre ein ganz grosser Zufall wenn es ein eigentständiger Fehler ist.

  • Wenn was instandgesetzt wurde ist es erstmal gut aber gerade ein Jahr ist "magisch"


    Das muss schon richtig gemacht sein.


    Falls du nicht weit nach Karlsruhe hast kannst du dich ja melden wegen der Fehler - bekommen wir hin

  • Hallo,


    derartige Systemfehler werden nicht von einer leeren Batterie verursacht.
    Sowas kennt man eigentlich nur von 20 Jahre alten Karren, die z.b. auf der Strasse beim Blinken plötzlich das Bremslicht im Takt einschalten.


    Vieles deutet auf ein korrodiertes Unterflurkabel hin, einfach mal Wagen aufbocken und dann hinten an der HA die Karroserie-Durchführung vom Unterflurkabel unten checken.


    So wie es sich anhört müssten Unterspannungsfehler im FS auftreten.
    Normale Kabelbrüche verursachen derartige Fehlerauch nicht,da müssen schon Massekabel an Stützpunkten wegkorrodieren damit sich der Strom andere Wege sucht.


    FS auslesen und posten.

  • Fehlerspeicher auslesen? :D
    Kamen gestern Abend leider nicht dazu, heute Abend aber.


    Gestern hat sich der Wagen ja bis zum Abend brav verhalten. Aber dann: "alle 4 Räder platt" laut Anzeige.... Lustigerweise zeigt er die Fehler jetzt teilweise nur im Tacho. Geht man über IDrive in das Service Menu gibt es da keine Fehlermeldungen :spinnen:

  • UPDATE:
    Fehler sind wohl folgende:
    Kabelbruch, wieder einmal...
    Und Wasser im Kofferraum, heisst Steuergeräte abgesoffen.


    Ergibt alles auch mehr oder weniger Sinn.
    Der Schalter der Heckklappe war wohl nie kaputt, es war der Kabelbruch.
    Und die Niveauregulierung funktioniert auch, nur es kommen sporadisch Fehlermeldungen. Dass werden dann die abgesoffenen DME´s sein, denn es stand Wasser in der Reserveradmulde.


  • Hmpf. Hat dein Kumpel Panoramadach? Kontrollier unbedingt die Abläufe.


    DMEs sind das nicht. DME heißt Digitale MotorElektronik. Ist das Hauptsteuergerät für den Motor. Die Dinger hinten heißen einfach Steuergeräte ;)


    .

  • Aber eine abgesoffene Mulde ist nicht die Ursache für Startprobleme.
    Das MPM ist ab 09/2005 wasserfest verbaut.


    Gut, man könnte noch die 3 Relais vermuten, aber eh die verrotten, muss schon Salzwasser drinne stehen.
    Dann schon eher sofort im Motorraum bei der DDE vorbeischauen, ned da dort PINs wegkorrodiert sind, das ist viel übler.

  • Genau, Panoramadach. Abläufe waren wohl auch dicht, deshalb das Wasser. Stimmt, keine DME, sondern nur Steuergeräte, thx:)


    Der Wagen steht seit heute wieder in der Werkstatt.. Mal sehen.
    Ich berichte wenn es was neues gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!