Triturbo war gestern - jetzt kommt der Quadturbo

• Zitat

Original von oliver_in_germany

Auf die harte Tour? :cool:

Du laberst Quatsch! Du versuchst diesen Thread in Deine Art Denkweise zu entführen. Es geht hier in keinster Weise um Deine Ansichten, hier gehts um den BMW Quadturbo. :rollen:

Harte Tour? Thread "entführen"? Hä? :O

Es geht auch nicht um meine Sichtweise. Es kam nunmal die Aussage mit dem Hubraum auf...und zwar nicht von mir..aber das weist du ja :top:

Ansonsten habe ich ja bereits ein Beispiel in dem Post darüber gepostet...Aber okay, deine Sichtweise sei dir gegönnt. Ich labbere Quatsch. Genauso wie due Jungs von M-GmbH.

Meine "Ergüsse"? Bitte? Wie gesagt, das mit dem Hubraum kam nicht von mir..aber Hey, lesen bildet! :)

• seh ich genauso, Oliver;
    Mag sein, dass ein Turbomotor gleich welcher Hubraumgrösse im THEORETISCHEN Drittelmix effizienter als ein Sauger ist. Bin ich nicht überzeugt von. In der Realität wird kaum ein Gebrauchtwagenkäufer noch einen solchen Wagen ab 150tkm aufwärts mit gutem Gefühl kaufen. Turbos sind Verschleissteile.
    Aber hier geht es um Diesel, auch dort könnte der Einsatz von noch mehr von diesen Verschleissteilen deren Haltbarkeit erhöhen. Muss aber nicht..

Die derzeitige Entwicklung ist m.M.n. lediglich lukrativ für die Hersteller von Turboladern, die Autohersteller haben im Nachgang dann die o.g. Einnahmen durch erhöhten Verschleissteilebedarf..

Mal schauen, was als nächstes kommt.

• wenn jemand etwas plan von Motoren hat und auch gerne mal mehr macht als nachplappern was er irgendwo aufgeschnappt hat kann sich mal die Skyacitv Diesel und Benziner von Mazda ansehen.

Mit Glück begreift er dann das Downsizing mit 12dreissig Turbos nicht immer richtig und zielführend ist. Dann haben die dummen Stammtischproleten auf einmal doch manchmal recht ;)

• Der triturbo läuft aber relativ problemlos, natürlich wird mal ein Lader getauscht aber meist weil der Ladedrucksteller defekt ist, das AGR Ventil ist auch ein Dauerbrenner bei alles Dueseln aber der Motor könnte noch einiges mehr aber der Quadler ist die Antwort auf Audi's Triturbo.

• Zitat

Original von Mixmaster
    ...kann sich mal die Skyacitv Diesel und Benziner von Mazda ansehen.

Der Diesel ist doch auch nichts anderes als ein Biturbo und in seiner Klasse eher hinter der Konkurenz und der Benziner verdichtet halt etwas höher als andere aber zieht im Vergleich zur aufgeladenen Konkurenz keine Wurst vom Teller.

• Zitat

Original von Mixmaster
    wenn jemand etwas plan von Motoren hat und auch gerne mal mehr macht als nachplappern was er irgendwo aufgeschnappt hat kann sich mal die Skyacitv Diesel und Benziner von Mazda ansehen.

Mit Glück begreift er dann das Downsizing mit 12dreissig Turbos nicht immer richtig und zielführend ist. Dann haben die dummen Stammtischproleten auf einmal doch manchmal recht ;)

Das ist dann natürlich ein passendes Beispiel. Aebr wie gesagt es geht auch anders. Siehe M5 E60 und M5 F10... Je nach Modell 90PS mehr trotz kleinerem Motor.

Bi neulich mit nem Kumpel in seinem alten Ami Schlitten mitgefahren.. 7,4 Liter V8...Freunde - aus der Hölle! :D

Aber der Verbrauch - alter..!!

Hab mir grade mal den Skyactive Diesel von Mazda angeschaut..also ich weis nicht - die vollen 420nm erst bei 2k Umdrehungen, das machen andere Autobauer aber besser. (War auch direkt ein Vergleich mit ner C Klasse dabei...)

• Zauber kann Mazda auch nicht keine Frage:
    Aber diese dümmliche Pauschaul Downsizing mit TFSI LMAA und 4 fach TDI finde ich unsinnig. Der Skyaktiv Ansatz ist insofern ganz nett weil er mal wieder etwas neues versucht. Mazda als eher kleiner Hersteller kann da etwas flexibler sein.

• Ich gebe dir recht das es da teilweise krasse Beispiele gibt..die 1.4er TFSI Motoren mit 160PS etc...Man kann es auch übertreiben. Das ist natürlich das eine Extrem. Aber Hubraum ist Leistungstechnisch sowie wirtschaftlich schon lange nicht mehr am effizientesten.

Und ganz ehrlich - Die Sportwagen haben trotzdem alle noch nen 8ender (M5, S8 etc.)...natürlich hat da nauch ein Downsizing stattgefunden, aber das ist dann echt schon motzen auf höchstem Niveau.

Zum Skyactive - ich bin weder Ingeneur etc. aber was ist daran so besonders? N Biturbo mit ner anderen Motorenkonzeption?

• Bei der ganzen Diskussion muss man doch Bedenken, dass es den Herstellern primär um die ersten drei Jahre des Wagens geht und da soll er möglichst effizient sein.

Für Defekte und Verschleiß gibt's dann schön eine Garantie bzw. Zusatzversicherung obendrauf und alles ist gut.

Die meisten hier im Forum sind dann eher 2 und 3 Besitzer und da spielt es schon eine Rolle wie oft bei so einen Turbomotor ein Defekt Eintritt.

Da ist man mit einen einfacheren Sauger öfters länger unterwegs als mit den komplizierten Bi/Tri Turbolader.

• Die theoretischen Werte aus dem Labor sind ja ganz fein. Aber wer mal im gleichen Auto eine kleine und eine große Maschine gefahren hat, wird bestätigen das man mit dem großen Motor, bei gleicher Fahrweise gleich viel Sprit braucht.

Beim downsizing geht's ja darum mehr Luft mit mehr Sprit in einem kleinen Raum zu zünden. Das bringt einen Effizienzvorteil. Praktisch ist dieser Vorteil aber nur bei Teillast vorhanden. Das ist dann eher ne Lachnummer...

• naja nicht ganz
    ein großer Motor wird bei gleicher Leistung immer mehr verbrauchen.
    Ganze einfach weil mehr Teile in Bewegung sind die mehr Reibung verursachen. Diese Reibung muss überwunden werden.

Ausserdem ist alles etwas größer und somit schwerer.
    Trotzdem bin ich wie viele der Meinung das ein grösserer Motor je nach Fahrprofil wirtschaftlicher sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!