Wer hat einen Schaltplan Tonausgabe e60 LCI

  • Moin,


    im online WDS gibt es leider keine Pläne für den LCI. Bei den alten Plänen stimmen die Kabelfarben nicht mit denen die ich vorgefunden habe überein.


    Hat jemand einen Schaltplan von der Tonausgabe für den LCI?

  • Die Steckerbelegung am CCC oder MASK ist gleich Baujahr egal.... X13812 ist der Stecker und N38a das CCC/MASK.
    Über den Stecker laufen die Lautsprecher in den Türen vorn und im Dachhimmel bzw. Hutablage hinten.
    Die Bässe im Boden sind am Stecker X1727 + und X1728 - für rechts und X1680 + und X1681 - an den Leitungen für die Vorderen Türlautsprecher abgegriffen. Der Kabelquerschnitt hier 2,5. Was hast du vor?

  • Zitat

    Original von BMW81Marcus
    Die Steckerbelegung am CCC oder MASK ist gleich Baujahr egal.... X13812 ist der Stecker und N38a das CCC/MASK.
    Über den Stecker laufen die Lautsprecher in den Türen vorn und im Dachhimmel bzw. Hutablage hinten.
    Die Bässe im Boden sind am Stecker X1727 + und X1728 - für rechts und X1680 + und X1681 - an den Leitungen für die Vorderen Türlautsprecher abgegriffen. Der Kabelquerschnitt hier 2,5. Was hast du vor?


    Moin,


    ich will mein Frontsystem an eine Endstufe hängen und wollte mir, bevor ich die Kiste jetzt auseinander reiße, mal im Kabelplan anschauen. Da wohl keiner einen Schaltplan für den LCI hat, habe ich mir das ganze direkt angeschaut.


    Die besagten x Stecker sind in diesem Fall kaltgepresste Verbindungen mit einer Gummitülle. Kein wunder haben die heutigen Kisten so oft Probleme mit der Elektronik, wenn ich sowas sehe :bad:

  • Da ich an dem gleichen Umbau bin und ebenso festgestellt habe dass die Kabelfarben nicht mit dem WDS übereinstimmen, sind hier die Kabelfarben, die ich schon herausgefunden habe:


    LCI
    Türe rechts: + Blau/Braun - Blau/Weiß
    Woofer rechts: wie in der Türe
    Türe links: + Gelb/Rot - Gelb/Braun
    Woofer links: wie in der Türe


    Dazu habe ich auch ein paar Fragen:
    1. Wo genau sind die Verbindungen X1728/7 und X1680/1 in dem Kabelbaum ?
    2. Kann das jemand bestätigen, dass das Signal vom Radio zum Woofer über ein 2,5mm läuft? Mir sah der Woofer Anschluss nicht nach 2,5mm aus...
    3. Kann ich alternativ die Abgriffe für Signal/Woofer/Türe statt an den Verbindungen das Signal und Woofer am Woofer abgreifen und den Anschluss der Türe direkt im Kabelbaum vornehmen, der in die Türe führt?
    4. Oder hat mir jemand einen Tipp, wie ich am Besten an die Verbindungen komme? Wenn ich nur den Teppich wegbiege, ist es ein ziemliches Gefummel dahinten in der Ecke vernünftig schaffen zu können...


    Danke schonmal

  • Die X stelle ist der Stecker am Bass unter den Sitzen, dort wird das Signal für die Lautsprecher in die Tür weiter geleitet.
    Sollte dies nicht der Fall sein befindet sich X in der zuleitung zum Bass in ca 20 cm Entfernung vom Bass. Einfach n Stück das Kabel rückverfolgen.
    Ja die Zuleitung hat 2,5 qm und ja das kannst Du dort auch an/abzapfen.

  • Zitat

    Original von Rußmobil
    Die X stelle ist der Stecker am Bass unter den Sitzen, dort wird das Signal für die Lautsprecher in die Tür weiter geleitet.
    Sollte dies nicht der Fall sein befindet sich X in der zuleitung zum Bass in ca 20 cm Entfernung vom Bass. Einfach n Stück das Kabel rückverfolgen.
    Ja die Zuleitung hat 2,5 qm und ja das kannst Du dort auch an/abzapfen.


    Moin,


    und genau da ist die x Stelle nicht. Die Angabe passt wohl beim 1er jedoch nicht beim e60. Der sogenannte x Stecker ist eine Kaltverpresste Verbindung, welche jeweils links + rechts bei der A Säule zu finden sind. An dieser Stelle ist der CCC Ausgang mit dem Frontsystem Tür und USB verbunden. Das Kabel zum USB ist dicker als das Kabel zu den Türlautsprechern aber ob es 2,5mm² ist kann ich nicht sagen. Ich habe die Verbindung an dieser Stelle aufgetrennt und 3 versdrillte Pärchen pro Seite nach hinten zur Endstufe gezogen. Die Anlage läuft sauber ohne Störgeräusche und mit richtig druck.

  • Was war jetzt daran falsch ?
    "Sollte dies nicht der Fall sein befindet sich X in der zuleitung zum Bass in ca 20 cm Entfernung vom Bass. Einfach n Stück das Kabel rückverfolgen."
    Vielleicht sinds vom USB Stecker nach vorn halt 30-40 cm, Schweller Blende weg und Kabel verfolgen und schon hast die Verbinderstelle.


    Ich bin jetzt auch nicht auf die Verbindungsart eingegangen, sondern nur auf die Frage wo sie sich befindet, genau so wie die Fragestellung war.
    Aber nun läufts ja, dann ist alles gut, weiter so. :top:

  • Zitat

    Original von Rußmobil
    Was war jetzt daran falsch ?
    "Sollte dies nicht der Fall sein befindet sich X in der zuleitung zum Bass in ca 20 cm Entfernung vom Bass. Einfach n Stück das Kabel rückverfolgen."
    Vielleicht sinds vom USB Stecker nach vorn halt 30-40 cm, Schweller Blende weg und Kabel verfolgen und schon hast die Verbinderstelle.


    Ich bin jetzt auch nicht auf die Verbindungsart eingegangen, sondern nur auf die Frage wo sie sich befindet, genau so wie die Fragestellung war.
    Aber nun läufts ja, dann ist alles gut, weiter so. :top:


    Moin,


    bei meinem LCI befindet sich der x "Stecker" nicht im Bereich des Schwellers, sondern im Kabelstrang links und rechts der A-Säule. Deine Beschreibung ist nur bezüglich der Position des x "Steckers" nicht korrekt, wenn man aber das Kabel, wie von dir beschrieben, verfolgt, landet man letztendlich am besagten x "Stecker" :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!