Projekt: CIC im vFL

• Hi,

nachdem ich am Wochenende meinen neuen alten BMW abholen werden habe ich mir in letzter Zeit Gedanken über die Multimediaausstattung und mögliche Nachrüstungen Gedanken gemacht und mir dabei gefühlt jeden Thread über CIC, MULF2High und Dension GW500 durchgelesen.
    Zuerst habe ich gedacht, nimmste das Denison, is wahrscheinlich das einfachste und so.
    So wie ich mich kenne rüste ich dann aber doch in nem halben Jahr die MULF2High und dann das CIC nach da ich es möglichst original will.

Die Codierung wollte ich selber vornehmen. Sofern keine Steuergeräte geupdatet werden müssen sollte das ja auch mit dem „normalen“ Kabel funktionieren. Eventuell müsse ich das Auto aber vorher noch zu BMW bringen um ein Komplettupdate zu machen. Hier habe ich aber noch nicht herausgefunden welche Version das Auto haben muss damit alles in Zukunft funktioniert. Hat hier jemand genaue Infos?

Meine aktuelle Idee ist das CIC nachzurüsten und eventuell später die Combo Telematik.
    Beim CIC wollte ich erstmal alles außer den iDrive nachrüsten, da ich finde der „alte“ Knopf macht sich recht gut. Soweit ich gelesen habe sollte dieser auch ohne Probleme mit dem CIC funktionieren. Korrekt?

Das wichtigste ist mir, dass ich meine Musiksammlung im Auto auf der Festplatte habe und mein Handy per Bluetooth anbinden kann. Eventuell auch Musikstreaming vom iPhone.

Ausgangsbasis ist folgende:
    BMW E61 vFL BJ 2006
    S609A Navigationssystem Professional
    S620A Spracheingabe

Somit dürfte ich weder eine TCU noch eine MULF noch eine andere „Box“ verbaut haben. Lieg ich damit richtig?
    Wie sieht es denn mit der Antenne für Bluetooth aus und dem Mikrofon für die Freisprecheinrichtung, sind diese schon vorbereitet oder muss ich bei meiner Teilesuche diese auch noch besorgen?

Aktuell sieht meine Liste wie folgt aus:

CIC-Rechner (welche Version muss der Rechner haben damit in Zukunft auch die Combox funktioniert?)
    CID-Display
    USB/AUX Buchse (hier habe ich noch nicht den Unterschied zwischen USB im Handschuhfach oder im Mitteltunnel und AUX irgendwo gefunden…)
    Interface zur Freischaltung von Navi etc.
    Blende (selbstgebaut, da
    Displaykabel CIC<->CID
    Datenkabel CIC<->USB/AUX Buchse
    neuer Stromstecker fürs CIC

Soweit meine aktuelle Planung. Ich werde den Umbau in Wort in Bild festhalten sobald ich damit beginne.

• Aber dann keine MULF oder?

Ich war bis jetzt immer der Meinung entweder TCU oder MULF oder MULF2High.

Gibt es denn andere Sachen die ich einfach kodieren kann wenn ich die TCU hab welche aber einfach noch nicht freigeschaltet sind?

• Okay, weil in einem anderen Forum hatte ich folgendes gefunden:

TCU: SIM fest verbaut, telematik, sos funktion, bluetooth, telefon
    MULF1: bluetooth
    MULF2 High: bluetooth, USB
    COMBOX: bluetooth, usb, apps, internet, bmw live, office, connected drive

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!