Motortemperatur über 120°C N52 Motor überhitzt


  • Hallo Ralf,


    ja entlüftet wurde nach folgender Vorgehensweise und das schon mehrmals.Ich habe zusätzlich auch mal mit Inpa elektronisch entlüftet.Auch keine Veränderung.
    So einen ähnlichen Test habe ich schon gemacht.
    Hier die Auswertung:


    -> bei welcher Temperatur geht das Thermostat auf:105-110°
    wird der Kühler / Schläuche warm?der obere Schlauch wird heiß,der untere bleibt bis ca.105° warm,erst bei 110° ist dieser auch heiß.
    -> bei welcher Temperatur springt der elektrische Lüfter an?Der Lüfter läuft ab 107°auf erster Stufe und bei 117° schaltet dieser dann auf die 2.Stufe.


    Grüße
    Pinuccio

  • Hallo!


    Ich hätte hier auch das Kennfeldthermostat im Verdacht.
    105°C ist meiner Meinung nach zu hoch.
    Meiner hat bei normaler Fahrweise eine Temperatur von 98°C, das passt auch zu der Aussage von Behr.


    Funktioniert den die Öffnung über die DME?
    Wenn ich auf der AB bei 98°C Vollgas gebe, geht die Temperatur erst mal auf ~70°C herunter, bevor sie dann wieder steigt.


    Es ist allerdings komisch, dass die Temperatur trotzdem noch weiter steigt. Insbesondere bei Kurzstrecke sollte das Kühlsystem die Wärme ja abführen können.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,
    danke für die Nachricht und vor allem für deine Hilfe.Das Problem bei der Sache ist,das ich jetzt nicht auf Verdacht ein nagelneues KFT tauschen kann,wenn ich nicht weiß ob dieser kaputt ist.Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen.Mit meinem alten TS gab es die gleichen Probleme und Situationen.Identisch.Daher bin ich mir schon fast sicher das beide TS in Ordnung sind.
    Die Öffnung über DME funktioniert perfekt(daher die 105° Öffnungstemperatur)
    Ab 105° geht es langsam (2-5% laut Inpa) auf und bei ca.110° ist es komplett offen(also 100%).
    Ob das nun richtig ist,kann ich leider nicht überprüfen.Das könnte Jemand der ebenfalls das Programm hat und nachschauen würde.
    Wenn ich auf der AB bei 105°C Vollgas gebe, geht die Temperatur direkt auf 120°C hoch bis die Meldung kommt.Das dauert keine 2 Minuten.
    Das ist auch das was sich keiner erklären bzw.lösen kann.Echt traurig.


    Ich werde die Tage folgendes ausprobieren.
    Das Thermostat werde ich einfach abklemmen,so das es nur rein mechanisch aufmachen kann(ohne KF Unterstützung)dadurch kann ich schauen,ob sich etwas ergibt.Mehr fällt mir leider momentan auch nicht ein,was ich noch prüfen könnte.


    Viele Grüße und nochmals danke.


    Pinuccio

  • Jaja 105 Grad sind zu hoch. Stimmt nicht.


    Hier mal was offizielles...


  • Hallo!


    Es könnte sein, dass der Kühler im Durchfluss behindert ist.
    Aber wie kann man das testen?
    Eine Engstelle kann sich ja auch überall im System befinden.


    Du hast getestet:
    WaPu ok, Thermostate öffnen und Lüfter springen an.


    Wurde irgendetwas geändert, kurz bevor die Probleme auftraten?
    Wurde Kühlmittel nachgefüllt?


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    leider ist es nur schwer möglich eine Engstelle zu finden.Gerade im Kühler.Möchte ungern auf Verdacht einen neuen Kühler einbauen.


    Bevor die Probleme aufgetaucht sind war der Wagen nur wegen Wartungen/Inspektionen in der Werkstatt.Ansonsten hatte ich noch nie Problem damit.Es wurde auch nichts verändert am Fahrzeug.


    Kühlmittel wurde komplett gewechselt beim Austausch der Wasserpumpe.Ansonsten hatte ich nie Verluste oder Ähnliches.
    Ist wirklich schwierig.


    Viele Grüße
    Pinuccio

  • Auch wenn jetzt wieder einige schreien :cool: laß mal so die hälfte vom Kühlwasser ab und füll mal Zitronensäure oder Essig bis obenhin auf. Dann fährst du so 30 - 40 Kilometer und läßt das Auto ein wenig abkühlen. Den ganzen Mist runter und nochmal. Eventuell über Nacht dann einwirken lassen und nochmal warmfahren. Danach alles runter und ordentlich spülen. Dann normal 1 zu 1 mit Frostschutz und Wasser wieder auffüllen. Beim Spülen siehst du schon was für ein Müll in deinem Kühlsystem wohnt.

  • Ich würde den Kühler ausbauen und schauen ob er noch Durchfluss hat - andere Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein. Vor allem da alles, was mit der Kühlung zu tun hat - neu ist bzw. neu sein soll. :?:


    Wurde das richtige Kühlmittel eingefüllt? Bzw das gleiche was vorher drin war? Evtl war vorher falsches Kühlmittel drin oder es wurde falsches eingefüllt und das hat sich verflockt? :faq:

  • Zitat

    Original von CCC88
    Ich würde den Kühler ausbauen und schauen ob er noch Durchfluss hat - andere Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein. Vor allem da alles, was mit der Kühlung zu tun hat - neu ist bzw. neu sein soll. :?:


    Wurde das richtige Kühlmittel eingefüllt? Bzw das gleiche was vorher drin war? Evtl war vorher falsches Kühlmittel drin oder es wurde falsches eingefüllt und das hat sich verflockt? :faq:


    Das hat BMW schon gemacht.


    Grüße
    Pinuccio

  • Zitat

    Original von CCC88
    Steuere doch mal die Wasserpumpe auf 100% (geht mit INPX) an und fahre dann mal. Schau ob die Meldung dann noch kommt. Das würde ich als nächstes machen. :?:


    Hi,


    die Wasserpumpe kann man nur ansteuern wenn der Wagen auf Zündung an steht.Sobald dieser läuft,lässt es INPX nicht mehr zu.


    Grüße
    Pinuccio

  • Kein Problem.Ich habe mittlerweile das Programm fast auswendig gelernt.


    Leider bin ich nicht mehr weitergekommen.Es ist alles so geblieben.Ich vermute mittlerweile, das es doch ein rein mechanisches "Motorproblem" ist und nichts mit dem Wärme Management zutun hat.Es spricht alles dafür.


    Grüße
    Pinuccio

  • Leider wohnst du zu weit weg ansonsten würd ich mir das wirklich gerne anschauen. Vor allem da das von "jetzt auf gleich kommt"...


    Vor allem da alles was auf innermotorisch hinweißt schon fast ausschließbar ist da "Kühlwasser auf CO2 geprüft (wegen Kopfdichtung) - Kein Öl oder Wasserverlust bzw.Verbrauch" :?:


    Auch nichts in den Schläuchen drin? :?:

  • Ich vermute einen Haarriss(so wie von dallas geschrieben) im Zylinderkopf der so klein ist,das dieser erst ab ca.110°C so groß wird das die Abgase durchgehen und das Wasser erhitzen.Da es hohe Abgastemperaturen sind,geht das auch recht schnell.Leider kann man den Deckel vom Behälter bei solchen Temperaturen nicht aufmachen,sonst würde man sogar den CO2 Gehalt messen können.Wenn dieser dann wieder abgekühlt ist,ist alles wieder in Ordnung.Es spricht also alles dafür.Leider.


    Grüße
    Pinuccio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!