Ölwechsel bei ATU

  • Ich hab ja einen 6 Zylinder , und finde er läuft vollkommen i.o. das sagte der Kollege mir auch. Ich seh keinen grund auf 5w50 um zu switchen beim nächsten Ölwechsel.


    Wie gesagt , ich frage nur bin da ja selber leie drin..

  • Fahr das "normale" was du drauf hattest ruhig weiter.
    Wenn dein Motor vielll Öl verbrauchen sollte kannst du es mal mit 10W 60 probieren. Das repariert dann zwar deinen Motor nicht aber du brauchst nicht sooft nachkippen.

  • Zitat

    Original von uli07
    Das 5W30 ist billiger weil es bei Frost nicht so dünnflüssig ist wie 0W40 und bei hohen Temperaturen der Ölfilm eher reist als bei dem anderen. Ob man in unseren Breitengraden ein 0W40 unbedingt fahren muß ist fraglich und wird immer aufs Neue diskutiert.
    Ein 01er Öl ist Aschehaltig und ein 04er ist Aschearm. Aschearmes Öl braucht man für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter und für Benzinmotore mit NOX-Katalysatoren. Ich für meinen Teil habe bisher immer 0W40 von Castrol / BMW gefahren werde beim nächsten Ölwechsel wahrscheinlich auf das Aral zurückkommen.



    Genau diese Tage, bzw. diese Sommer wiedersprechen deine Aussage.
    Temp. liegt öfters über 30 grad und du vergisst das der öl wird noch von Kühlwasser nocheinmal geheizt.
    0w40 sollte deswegen fast ein muss sein.

  • Zitat

    Original von uli07
    Meinst du das die 30 oder40 hinter dem W was mit der Außentemperatir zu tun hat?


    Ist jetzt nicht Dein Ernst ... :respekt: ... genau deswegen sind Tipps aus Foren so gefährlich.


    Lies Dir das mal durch, dann bist du schlauer:


    http://www.mr-motoroel.de/motoroel-blog/?p=46


    -->
    Zur Erläuterung: die erste Zahlenangabe vor dem “W” ist die Viskosität im Temperaturbereich bis minus …°C:
    þunter -35°C 0W…
    þbis -30°C 5W…
    þbis -20°C 10W…
    þbis -15°C 15W…
    þ0 bis 30°C SAE 30
    þ15 bis 40°C SAE 40
    þoberhalb 40°C SAE 50


    zweite Zahlenangabe nach dem “W” ist die Viskosität im Temperaturbereich bis plus …°C
    þbis 30°C …W 30
    þbis 40°C …W 40
    þüber 40°C …W 50

  • Hi @ all


    Also ich beziehe mich mal jetzt auf das 0W40:


    0 -> bedeutet wie dünnflüssig das Öl bei "0" Grad ist, je dünner desto schneller die Durchölung,beim kaltstart und umso schonender für den Motor


    W -> bedeutet Winter das stammt glaube ich noch aus der Zeit in der es Einbereichsöle gab d.h.
    man musste im Sommer das richtige Öl für den Sommer einfüllen und im Winter eben das
    richtige Öl für den Winter; heutzutage gibt es aber eigentlich nur noch Mehrbereichsöl die für Sommer und Winter geeignet sind



    40 -> bedeutet wie dickflüssig das Öl bei 100 Grad ist, je dicker das Öl bei hohen Temperaturen
    bleibt umso besser ist es für den Motor da es einfach gesagt besser an der zu schmierenden Stelle "klebt" und diese schützt

  • Hallo habe mal ne Frage zum Öl,


    aktuell ist bei mir 5W40 drin. Mein Ölverbrauch liegt aktuell bei 0.5l auf 2000 Km (bzw. 1L auf 4000km, 0,25L auf 1000km)
    Das 5W40 war beim kauf schon drin, hab mir dann mal einen Kanister vo 5w40 Total Quatrz 9000 zum nachkippen gekauft.


    Naja jetzt steht laut Anzeige bei mir ein Ölwechsel an und ich bin jetzt am überlegen auf 5W30 umzusteigen, das hat mein Bruder in seinem e46 drin und der Verbraucht kaum Öl.


    Jetzt weis ich nicht welches Öl besser ist für meinen Motor. Hat jemand nen Tipp. Mein Fahrpfofil sind 80km Autobahn täglich zur Arbeit.


    Ob der Verbrauch mit 5W30 runtergeht weis ich nicht, das ist ja dünnflüssiger, da sollte nach meinem Verständis ja der Verbrauch steigen oder irre ich mich da??


    Ach ja ich habe einen M54 2.0 und mein Bruder einen M54 2.5 drin.



    Danke!




  • Und genau deshalb bietet BMW für die "normalen" Motore in Deutschland 2 Sorten an, weil in verschiedenen Orte unterschiedliche Temperaturen gibt. Der "M" Motor darf dann nur bei den Saudis im Sommer gefahren werden weil es da so heiß ist ......


    Ich wüßte zum Beispiel nicht mehr wann wir das letzte mal -15 Grad hatten, weil da würde ja ein 15W reichen, allerhöchsten ein W10. Wir sprechen hier über 0W oder 5W.
    Wann hatten wir mal ständig, wirklich ständig 30 Grad, und was machen wir bei 41 Grad?
    Deine Tabelle ist vielleicht eine grobe Richtlinie wo überwiegend welche Temperaturen herschen und das man eventuell davon ableiten könnte welches Öl gefahren werden könnte.

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Ölwechsel bei ATU war das Thema!!! :rollen:



    Für die idiotische Frage "Welches Öl ist besser...?" gibt es hier genug thread's, mit den immer gleichen beknackten Diskussionen ohne Ergebnis :top:


    Du hast recht, in die aktuelle Internetzeitalter + Handbuch, die Frage ist idiotisch. Die Ursache allerdings ist folgendes:


    1. was darf ich in meine Kare reinkippen? = Handbuch Herstellerangaben
    2. welche öl ist besser? = da spalten sich die Meinungen. Das bei die Marke das passiert wundere mich nicht.
    Aber die Frage welche SAE ist tatsächlich idiotisch.
    Den, etweder lässt man ein Werkstatt das Ölwechsel machen und man weiss nie welche Öl reingekippt wird, oder man hat mehr interessa an thema un liest die https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl durch.
    Man wird dadurch viel kluger.


    Und spätestens ab diese Zeitpunkt kommt die Frage ob das Baumarkt Öl ist doch nicht gut genug, gegenüber ein Longlife-Öl.


    uli07


    Teoretisch SAE 20W40 wurde genug tun in DE, weil -20 Grad ist selten und in Sommer zwischen 20-40 Grad.

  • @ dallas....


    Das is mir ehrlich gesagt völlig wurst, denn das Thema des Thread's ändert sich dadurch nicht!


    Es bleibt immernoch "Ölwechsel bei ATU" und nicht "ich bin zu blöd zum lesen, welches Öl brauch ich?!"




    Führt eure andauernden Visko- und SAE-Debatten, weiter in den bereits erstellten Thread's und nicht hier!!!

  • Haben wir eine neue Moderator und ich habe es nicht mitbekommen?


    Der Angebot von ATU ist vorbei und weitere Diskussionen drüber ist sowieso das gleiche. Andere machen es, andere trotzdem nicht.


    Ausserdem es wurde folgendes von TS geschrieben:


    Zitat

    Angebot : Ölwechsel mit Castrol 5W-30 Synt.


    Darauf folgt unvermeidlich ob das okay ist oder nicht.
    Meine Meinung nach, ist es nicht.
    Und das darf ich sagen, oder?

  • Das hat nicht mit Moderation zu tun...


    Ich hab lediglich zum Ausdruck gebracht, daß dies nicht Thema ist und immer dieselbe Sülze in nem Ölthread kommt, welche gelinde gesagt auch noch sehr halbgar ist und ner Würfelentscheidung gleich kommt...


    Aber komm, is gut... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!