Was ist das? Beim sanften Gasgeben tritt man manchmal ins Leere...Aussetzer des Gaspedals ?

  • Hallo Experten ich brauche euch gaaanz dringend weil ich ein seltsames Problem habe !
    es geht um meinen E61 , Automatik, 530i Touring, 2006er Baujahr...


    Dieses tritt ab und zu auf, zB. des öfteren an einer bestimmten Stelle in meinem Dorf in der Hauptstrasse oder aber im Falle auch woanders aber stets spradisch :


    Dort ist zB. eine 30km Zone. Ich "gleite " also mit etwa Tempo 30 dahin. Es geht anschließend etwas bergauf und danach ist diese Zone vorüber, man kann dann also wieder 50 fahren.


    Ich beschleunige nach der 30iger Zone sanft...und....trete ins Leere . Das heisst ich trete sanft das Gaspedal und nichts passiert.
    Instinktiv trete ich etwas tiefer das Pedal und es passiert meist auch nichts.
    Der Dicke wird langsamer ( logisch )
    Der Motor ist aber ganz normal an und rollt ( was an einem leichten Hügel s.o. nun baldigst gewisse Tempo Schwierigkeiten mit sich bringt.
    Ich lasse das Gaspedal ( zum testen ) ganz los und trete es gleich danach wieder stärker .
    Nun fährt er normal weiter.
    Ansonsten beim normalen fahren mit normalen beschleunigen ist alles 100% ok!
    Was mir aufgefallen ist, es kommt nur in folgenden Fällen vor :
    In langsamen Zonen zB. oder vor roten Ampeln ( heran- oder losrollen und sanft beschleunigen ) wie gesagt ab und zu dann wieder keine Reaktion beim sanften Beschleunigen....
    Diesen Fehler kann man nicht vorführen, da er wie gesagt sporadisch auftritt.
    Fehlermeldungen sind auch nicht aufgetreten bisher.


    Durch was regelt eigentlich das Gaspedal die Geschwindigkeit ? Früher war es ja der Bowdenzug der vom Gaspedal aus geregelt hat, wodurch regelt sich das bei meinem / unseren Dicken heutzutage ?
    Habe das Gefühl dass vielleicht eventuell dort das Problem liegen könnte ??


    Was kann das sein ? Wisst ihr vielleicht einen Rat was das sein könnte ? :rollen: :?:


    Danke schon mal für eure Hilfe !!! ;)

  • .....da hänge ich mich mal mit dran ;))


    Habe das in der art auch ......manchmal wenn ich konstant eine Geschwindigkeit halten möchte fühlt sich das auch so an als ob nix bei Pedal ankommt , muss dann schon was "spielen" mit dem Pedal :O

  • super..dann sind wir zumindest schon mal zu zweit.... :D geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid...zumindest in diesem Stadium momentan gerade... :rollen:

  • Also das Gaspedal wird es nicht sein (meine Meinung).


    Im Gaspedal sind zwei Potentiometer verbaut die über zwei getrennte Wege ihre Stellwerte (Pedalstellung) an das Steuergerät liefern.
    Weicht der Wert eines Potis vom anderen zu sehr ab, resultiert das in einem Fehler der aber das Aufleuchten einer Warnlampe zur Folge haben sollte (jedenfalls ab Baureihe F01).


    Es müssten also beide Potis den exakt selben Fehler haben und das ist recht unwahrscheinlich.

  • Hallo Experten, hatt es gestern wieder einmal ....es kommt so alles paar Tage unregelmäßig.
    Dieses mal fuhr ich rechts an den Randstreifen um einen Wagen überholen zu lassen und meine Frau die hinter mir fuhr ( wir hatten ihren Wagen von der Umbauwerkstatt abgeholt ) wieder aufschliesen zu lassen.


    Habe also abgebremst und bin so kurz dahin gerollt ( 3-5 kmh ) um danach gleich wieder auf die Strasse einzuscheren. Habe dabei Gas gegeben. Es tat sich nichts. Ca. 1 Sekunde lang . Danach gabs einen deutlichen Ruck und erst danach konnte ich wieder fahren .


    Hat noch jemand dieses Phänomen ?
    Es beunruhigt mich jetzt dann doch schon etwas... :rollen:


    Gruß....uwe

  • Betrifft aber dann wohl nur die Diesel.


    Ähm, oder auch nicht :lol:
    Kenne so ein Problem jedenfalls nicht. Höchstens mal, wenn man ruhig rumcruist und dann mal schnell vorwärts will. Das ist dann aber eher die etwas träge Automatik, die erstmal die Gänge sortiert, um Drehzahl zu bringen.

  • Hatte noch nie in den ganzen Jahren so ein Problem. Habe außerdem einen Benziner !
    Gedenksekunde hatte ich auch noch nie.


    Denke das muss etwas anderes sein, oder ??

  • Hi, mein Beitrag mit der Gedenksekunde bezog sich direkt auf deinen darüberstehenden, den mit dem Standsteifen. Dieses Verhalten habe ich auch nicht ständig, aber es gibt Situationen, da kann man das gut nachvollziehen. Ich muss öfter eine ansteigende Straße die am Ende mit STOPP-Schild versehen ist, entlangfahren. Wenn man korrekt anhält und danach wieder los will, ist das Ganze erträglich. Wehe aber man rollt noch ein wenig und will wieder los, da muss man am Berg eh ein bisschen mehr Gas geben, dann tritt der Gedenksekunde ein und es ruckt los. Ich nehme an, man erwischt den Moment, wo gerade abgekoppelt wird und will los. Das dauert halt die gefühlte Sekunde. Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass das nur beim Diesel so ist, haben die Benziner andere Automatikgetriebe ? Die Standabkopplung wird doch vom Getriebehersteller als Innovation hingestellt zur Schonung des Getriebes, bessere Laufruhe im Stand und Kraftstoffeinsparung. Warum sollten die Benziner es dann nicht auch haben ?

  • Ja, schon klar kann sein.Aber trotzdem läuft das alles glaube ich in die falsche Richtung, denn der M O T O R erhält keine Informationen zu Drehzahl, bzw. also der ANTRIEB reagiert nicht, da kann das Auto / Getriebe dann auch nicht reagieren.
    Verstehst du wie ich das meine ?
    Der Antrieb bleibt stumm sozusagen....das sieht man an der Drehzahl ..da passiert nix....egal was du mit dem Gaspedal in dem Moment dann gerade machst....
    Im Extremfall stehst du da..drückst auf das Gaspedal und der Motor läuft nur im Leerlauf ( - Drehzahl)

  • Hi Stachel,
    konntest du schon was herausfinden?
    Bei mir tritt es ebenfalls auf. Eher beim langsamen Fahren, nach dem Abbremsen oder beim Kurvenausgang, wenn man vorher auch abbremsen musste.


    Hatte im Fehlerspeicher den Fehler "Klopfsensor 1 2E68".


    Habe viel gelesen und einige Beiträge gefunden, die ebenfalls den N52-Motor betreffen.


    http://www.e90-forum.de/e90-e9…0026-fehlercode-2e68.html


    http://www.motor-talk.de/forum…s-verhalten-t3888498.html


    Meine Tops, die den Effekt verursachen könnten:


    Klopfsensor
    Magnetventile
    Exenterwellensensor (Öl drin)
    Zündspule
    Gas-Anlage


    Wollte zuletzt den Klopfsensor tauschen lassen, da ich vermute, dass es an ihm liegt. Ein BMW-Meister, der manchmal in einer Werkstatt aushilft, bei der ich Dies und Jenes machen lasse meinte daraufhin, dass es nicht der Klopfsensor sei. Ich solle mal die PRINS überprüfen.
    Jedenfalls bin ich dann immer mal wieder auf Gas und auf Benzin gefahren.
    Heute habe ich mal ne Testfahrt gemacht und habe die Situation wie oben beschrieben öfter provoziert. Meistens passierte nichts doch auf einmal gab es einen heftigen Ruckler im Gasbetrieb. Umgeschaltet auf Benzin und einige Minuten später auch, sogar etwas heftiger, der selbe Effekt. Also kann ich nun fast die PRINS ausschließen.
    Und Fehlerspeicher ist seit 10 Tagen auch leer.


    Ich tippe immer noch auf den Klopfsensor.
    Ansonsten würde ich mal die Magnetventile überprüfen. Das steht mir auch noch bevor.


    Lass uns gemeinsam auf die Suche gehen.
    LG

  • Hallo Buff-zack,
    Gasanlage habe ich persönlich kategorisch ausgeschlossen ( Erfahrungen seit 14 Jahren auf Gas, das würde sich anderst auswirken )
    Was für Magnetventile meinst du ?? Gas /Tank ?? Nee.


    Nein, alles was du aufgezählt hast denke ich nicht dass es das sein kann.


    Der Motor läuft einwandfrei, er bekommt aber genau in dem Bruchteil einer Sekunde offensichtlich keinen Befehl, er rollt quasi aus...
    Wenn man vom Gaspedal geht und dieses dann wieder drückt funzt es wieder.
    Nein , ich gehe in die Richtung FAHRPEDAL, dies würde genau so einen Fehler verursachen.
    Bin mir aber noch nicht sicher, weil ich darüber noch nicht genügend Beispiele / Beweise gefunden habe.
    Siehe Bericht : https://3c.web.de/mail/client/…3Fpage%3D1%23post44282639
    Wie gesagt , es ist nix wirklich betätigt, klar.
    Verfolge doch deine Vermutungen weiter, vielleicht stimmen ja auch diese...?
    Ist deiner ein Gaser ?


    Grüße..
    uwe

  • Ja.
    Hab den 530i, 2006, N52 seit einem Jahr und kurz darauf auf ne Prins Vsi bei Autogas Rheinland umgerüstet.
    Er fährt sich auf Gas genauso wie auf Benzin, von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht an Gas liegt.
    Aber bin erst etwa 12.000 km gefahren und anfangs könnte ja immer was sein.


    Gaspedal? Ok. Darauf bin ich bisher noch nicht gekommen.


    Magnetventile sind am Motor vorne. Haben nix mit LPG zu tun. Die sind manchmal auch verölt. Kann man austauschen oder mit etwas Geschick auch säubern, aber da habe ich mich auch noch nicht dran getraut.
    Ich müsste mal zum Fox fahren, wobei ich denke, dass LPG i.O. ist.

  • Kannst dir sparen denke ich . Weder Gas ist es noch die Megnatventile.
    Es ist ja in diesem Moment ( das spürt man ) kein mechanisches Motorproblem...das würde sich anderst äußern. ( Ruckeln / Aussetzer )
    Das Fahrpedal gibt deine ( Fuß-) Befehle an die Steuerelektronic und die zum Motor....vielleicht sollten wir mal in diese Richtung forschen ?

  • nee... alles ao wie es war, bin jetzt mit dem Dicken in der Toskana....läuft alles momentan...die letzten Wochen auch ohne Aussetzer.....versteh das nicht.....


    Grüße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!