automatische Heckklappe -> Dämpfer springt aus der Halterung

  • Wieso ...

    Man braucht ja den originalen Klemmring erstmal nicht entsorgen.

    Und die Sprengringe gibts in zigerlei Maßen, nicht nur im Durchmesser, auch in der Dicke.

    Und wenns mit dem Sprengring nicht draufpasst, nimmt man sich ne Zange und nimmt ihn wieder raus.

    Oder man setzt mal an dem Ring (in nen Schraubstock gespannt) die Rundfeile an und feilt sich das ganze passend, wenns zB. an den "Augen" nicht auf die Kugel passt.

    Was soll da schief gehen und was soll da was bitte zu "Altmetall" machen?

  • Was soll da schief gehen und was soll da was bitte zu "Altmetall" machen?

    Da hast Recht :top:

    Meinte ja nur salopp ausgedrückt dass es doch eine Möglichkeit geben sollte diesen Dämpfer trotz Fehlabschliff wieder in den Dienst zu schicken da ja die Führungsnut noch vorhanden ist, ...


    Der Hintergedanke mit dem Sprengring ist doch garnicht mal so verkehrt, ... Vorallem wenn der Sprengring so passt dass die Kugel eben nicht mehr hin und herwandern kann und sich nicht mehr so abschaben kann, ...

    Das meinte ich ja damit dass ich keinen Bock habe dieses Tausend-Euro Teil zu entsorgen, ...


    Gruß

  • Hier habe ich den Hydraulikdämpfer schon mal "gut" vorbereitet:


    photo_2022-10-24_22-08-58.jpg photo_2022-10-24_22-09-05.jpg photo_2022-10-24_22-09-09.jpg photo_2022-10-24_22-09-12.jpg


    photo_2022-10-24_22-09-15.jpg


    Die Hydraulikstange ist gegen Kratzer geschützt, das Steuerkabel für den Kontakt vorne wird erneuert da ich den beim Ausbau abgerissen hatte und eine Litze sowieso einen Kabelbruch in der Knicktülle hatte.

    Die Gummitülle habe ich kleben können da der Gummi an der Knickkante paar mm genau an der Naht aufgerissen war. Nun ist es hier wohl wieder dicht.


    Erstaunlicherweise ist die Gummitülle eigentlich in einen ganz guten Zustand, nichts porös oder brüchig bis auf die jetzt verklebte Stelle an der Naht, ...


    Die Plastikabdeckung fehlt im Bild, ist auch soweit intakt und ganz bis auf die hintere Befestigungsschraube, da ist die Plastiknut herausgebrochen genau unter der Schraube sodass die Plastikabdeckung keinen Halt

    mehr hatte. Kein Wunder da ja dahinter die Gummitülle ist und die Kraft dort ständig in Richtung der Schraube/Plastik ging. Abhilfe schafft ein schwarzer Kabelbinder hinten.


    Ich denke das Dämpferprojekt mit dem Sprengring wird erst Mitte/Ende Frühjahr 2023 weitergehen da ja erst mal der Herbst und der Winter (und anderer Wahnsinn) ansteht.


    Gruß

  • Alter Falter :huh: ... wenn ich mir das aufwendige hydraulische Gebimmel so angucke, bin ich direkt froh, dass ich rein mechanische Dämpfer habe - mit neuen, etwas stärkeren Dämpfern als den OEMs.

    Statt 330Nm werkeln bei mir 450Nm, ohne dass es die Klappe "hochschießt" beim öffnen oder ich den Deckel nicht zu bekomme beim schließen.

    Kurz in den Griff gefasst, Öffner ausgelöst, "softet" die Klappe nach vielleicht 3-5cm "Anschubhilfe" zügig, aber nicht zu schnell nach oben.

    Schließen geht easy, kann sogar meine "kurze" Holde, auch wenn sie 2 Hände zum runterziehen braucht. :D

  • Deswegen habe ich ja den hydraulischen Dämpfer "Hinausbefördert" da dieser ja nicht mehr gehalten hatte und auch nicht unerheblichen Blechschaden verursacht hatte, nicht viel aber die Öffnung für die Leitungen hat es etwas eingedrückt und Schrammen seitlich links, ...


    Vielleicht sollte ich wirklich komplett darauf verzichten und mir stärkere manuelle Dämpfer holen, ... denn meine Heckklappe läuft ja mit einem kaputten und einem fast neuen Dämpfer der für die autom. Heckklappe geeignet ist, ...

  • Es muss doch Möglich sein den Dämpfer wiederzubeleben da ja eigentlich die Kugelpfanne bis auf unten etwas eigentlich fast in Ordnung ist, ...

    Kann man. Ich habe den Sicherungsring durch einen dickeren Federstahldraht einer Feder (quasi ein Ring davon) ersetzt. Der ist dicker und sehr kräftig. Damit hält es nun seit über 5 Jahren perfekt.

    Zusätzlich sprühe ich auch 1x pro Jahr Fett hinein.


    P.s. hatte aber auch die eingelaufene Kugelschraube erneuert und den Sitz gereinigt und abgedichtet, weil das Gewinde in der Karosserie rostig war.

  • Kann man. Ich habe den Sicherungsring durch einen dickeren Federstahldraht einer Feder (quasi ein Ring davon) ersetzt. Der ist dicker und sehr kräftig. Damit hält es nun seit über 5 Jahren perfekt.

    Zusätzlich sprühe ich auch 1x pro Jahr Fett hinein.

    Genau das wollte ich hören, ...


    Hast vielleicht ein Symbolbild des Federstahldrahtes der Feder? Hatte deine Nut auch noch nicht so gelitten wie wohl bei mir (siehe Bilder) sodass eben dieser stärkere Federstahldraht den gewünschten Grip wiederhergestellt hatte?


    Das lässt Hoffnung aufkeimen im Frühjahr nächsten Jahres wieder mit dem "Dämpfer" zu spielen :top:


    Gruß

  • Wegen des Federdrahtes musst du suchen, meine Feder war aus dem Sitzgestell eines e46, davon dann ein Ring der Feder.

    Der Sitz sah bei mir ziemlich ähnlich aus.

    Höchst Interessant, ...


    Hast nicht vielleicht so ne Feder passend irgendwo übrig?

    Dann brauche ich diese nur in meine Furche im Dämpfer drücken und Spaß haben?


    Es eilt 0,0 und es reicht auch bis Spätfrühjahr, ...


    Der Hintergrund: Da hast schon Erfahrung gesammelt damit und ich müsste quasi bei 0,0 anfangen, ...

  • Nabend in die Runde.


    Bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für den rausspringenden Hydraulikzylinder auf das Forum und die Lösung mit dem Reparaturkit vom User nOOne (Post 83) gestoßen. Das ist genau was ich suche. Habe mir bisher mit einem dazwischen gelemmten Kunststoffkeil geholfen, was aber nicht so toll funktioniert. Das Reparaturkit von nOOne find ich ja genial!


    Meine Frage: kann man dieses Reparaturkit noch erwerben? Habe nOOne mal eine PN gesendet und hoffe darauf, dass er hier noch aktiv ist.

    Das wäre echt Klasse wenn ich das an meinem E61 mit dem Rep-Kit wieder in Ordnung bringen könnte.


    Grüße

  • Tauscht aber auch den rechten Dämpfer aus. Dieser soll ja den Hydraulischen Dämpfer unterstützen, ist dieser defekt bekommt die Pfanne vom Hydraulischen Dämpfer das gesamte Gewicht der Klappe ab zum heben und gibt wie in eurem Fall auf. Eine stärkere Version könnte da bestimmt auch auf Dauer auch nicht schaden.


    Gruß

    Snowman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!