Würde bloß gerne mal wissen wie oder was die ganze innen Flanke zerrissen hat.
Bei Tempo 160 nicht gerade schön aber ging alles gut.
Felge ist jedoch am arsch.
Würde bloß gerne mal wissen wie oder was die ganze innen Flanke zerrissen hat.
Bei Tempo 160 nicht gerade schön aber ging alles gut.
Felge ist jedoch am arsch.
Wow das sieht nicht gut aus.
Glück gehabt
Was ist das für ein reifen ?
Und wie alt
Ich nehme an das war ein 275/30 an der Hinterachse?
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt da hat was geschliffen aber die reifendimension sollte eigentlich keine Probleme machen.
Runflat?
Also DOT 2314 also noch relativ frisch
Rest Profil 5mm
Sachverhalt
Auf der AB Richtung Köln - Darmstadt bei Tempo 160 auf einmal einen Ruck und dann noch Geräusche als wenn man etwas auf den Boden peitschen würde. RPA ging zeitgleich an. War zu dem Zeitpunkt leider auf der linken spur weswegen Wagen stabilisieren und nach rechts lenken plus Blinker und Warnblinkanlage einzuschalten war also ein drunter und drüber.
Ging aber alles gut und für das erste mal doch recht glimpflich kommt ja nicht alle Tage vor das einem das Teil hochgeht höhere Geschwindigkeit will ich mir nicht vorstellen.
Zudem ich am Vortag noch 900 Kilometer geschrubbt habe unter anderem Rußmobil besucht und teils über 200 gefahren.
Die ab war relativ frei also keine Ahnung wie das passieren konnte. Die untere Batterie Verkleidung hat zudem 3 große Löcher keine Ahnung woher die gekommen sind?
Reifen ist kein Runflat. Hinterachse rechts 275/30 R19. Reifen Marke Goodyyear Eagle F1
Abenteuer sag ich euch ![]()
Die kleine Delle im Felgenhorn ist nicht frisch, da sie keinerlei blanke Spuren aufweist. Daher ist auch der Riss in der Felge nicht erst seit gestern da. Schlussendlich würde ich auf einen Ermüdungsbruch mit anschließendem schlagartigem Druckverlust tippen. Bei der Geschwindigkeit zerstört sich die Flanke dann schnell selbst, da auf der Innenseite kaum Platz im Radhaus ist.
Glück im Unglück.
gut das nix passiert ist stivi.
aber endlich mal jemand ohne runflat.
so hört das hetzen vielleicht mal bisschen auf.
weil hier ja eindeutig gezeigt wird das felgenbruch und reifenplatzer ebenso heftig einen non RTF treffen können!
Aber es zeigt auch das der besondere Vorteil des Runflat auch nicht so überirdisch ist.
ZitatOriginal von 530xit
Aber es zeigt auch das der besondere Vorteil des Runflat auch nicht so überirdisch ist.
kommt halt immer drauf an.
mich hat er schon mehrfach überzeugt durch seine eigenschaften.
weswegen ich auch weiterhin immer rtf kaufen werde
ZitatAlles anzeigen
kommt halt immer drauf an.
mich hat er schon mehrfach überzeugt durch seine eigenschaften.
weswegen ich auch weiterhin immer rtf kaufen werde
rft bzw. RFT ![]()
ZitatOriginal von Klutten
Die kleine Delle im Felgenhorn ist nicht frisch, da sie keinerlei blanke Spuren aufweist. Daher ist auch der Riss in der Felge nicht erst seit gestern da. Schlussendlich würde ich auf einen Ermüdungsbruch mit anschließendem schlagartigem Druckverlust tippen. Bei der Geschwindigkeit zerstört sich die Flanke dann schnell selbst, da auf der Innenseite kaum Platz im Radhaus ist.
Glück im Unglück.
Wie meinst du das mit blanken spuren?
Hab die Felgen ja selbst noch nicht lange wurden im April gekauft aber Vorort konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Ein frischer Riss, Macke, Delle etc ist immer eher blank bzw sauberer als ein Schaden welcher schon mehrere Kilometer mitfährt.
Schau dir zb. einen frischen Bordsteinkratzer an.
Ist das Auto tiefer?
Dann ist die BElastung an der inneren Reifenflanke nochmals höher als orginal.
Glückwunsch das du das heil überstanden hast. Ich würde diesen Vorfall jetzt nicht als pro/contra RFT werten wollen da keiner hier sagen wie das ganze ohne RFT ausgegangen wäre...
Okay verstehe was ihr meint!
Also das Auto ist nicht Tiefer, habe die Sportliche Fahrwerksabstimmung drin, also 15mm Tiefer als Serie.
Zudem noch Dynamic Drive, was ja auch noch in Kurven stabil halten soll.
Wenn jetzt der Riss schon vorher da war, und dort Luft entfleucht. Kann es dadurch kommen, dass der Reifen sich innen so zerlegt hat?
Ja weil das Fahren mit weniger Luft eine extreme Belastung für die Flanken ist, vor allem für die inneren weil das Rad ja -1° - -2° Sturz hat.
Aber eigentlich sollte das rechtzeitig von der RDA angezeigt werden und nicht erst wenn es zu spät ist.
ZitatOriginal von mariozankl
Ja weil das Fahren mit weniger Luft eine extreme Belastung für die Flanken ist, vor allem für die inneren weil das Rad ja -1° - -2° Sturz hat.
Aber eigentlich sollte das rechtzeitig von der RDA angezeigt werden und nicht erst wenn es zu spät ist.
Sehr Seltsam ![]()
ZitatOriginal von Mixmaster
......
Ich würde diesen Vorfall jetzt nicht als pro/contra RFT werten wollen da keiner hier sagen wie das ganze ohne RFT ausgegangen wäre...
Es war kein Runflat! Hat er doch geschrieben.
Darum wurde der Reifen nach Druckverlust voll zusammengestaucht und vom inneren Radhaus aufgefetzt.
Die RPA kannste vergessen, die hat bei mir nicht mal ein Loch (eher ein Dreiangel von der Begegnung mit einem Bordstein) in der Rreifenflanke angezeigt.
Eine Auffälligkeit hat er aber mit anderen gemein.....
Hinten - RECHTS!
Mich würde echt langsam interessieren warum des immer hinten Rechts ist ![]()
Glückwunsch - jetzt weiste wie es mir ging
achja.... Du lebst gefährlich freundchen
![]()
Bei mir war es auch hinten rechts. Hatte 19" runflat drauf. Ist merkwürdig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!