ACC2 in < 5/09 funktioniert :)

  • Habe erfolgreich ACC2 in meinen 530i Handschalter 12/2003 nachgrüstet.


    Funktioniert ohne Probleme....


    Man nehme ACC2 Sensor, DSC von >5/09, Tempomathebel mit ACC, Drehratensensor >5/09, fertig :)


    Durch das aufrüsten des DSCs auf das "Plus" hat man dann auch noch ne menge anderer Assistenssysteme mehr.
    Z.b. Berganfahrassi, automatisches trockenbremsen, etc.

  • :top:


    Stop&Go kann er nicht - das kann nur das LCI-Sensorpaket lieg ich da richtig?


    Was kann der ACC2 im Gegensatz zu ACC1 besser bzw mehr? (siehe unten)


    /Edit:


    - 4 statt 3 Radarkeulen
    - höhere Reichweite
    - größerer Abtastwinkel (+-8° statt +-4°), damit bessere Verfolgung des vorausfahrenden Fahrzeugs in engeren Kurven

    Zusätzliche Funktionen mit Navi Pro (CCC):
    - Allgemeine "Kurvigkeit" der vorausliegenden Strecke wird analysiert, und variiert damit das Beschleunigungsverhalten
    - Art der Straße wird analysiert (Autobahn, Stadt, ...) und wirkt sich auf das Beschleunigungsverhalten aus

  • Stop&Go geht nur mit LCI und Automatik.


    Was aber geht ist, im LCI ein "nicht Stop&Go" gabs in DE nicht, aber in anderen ländern gabs das. Da fehlen dann nur die Nachbereichssensoren. Aber trotzdem mit LDM.




    PS:
    Die max. geschw. von 180 bei ACC kann man per codieren anheben :D


  • Ist das nicht auch schon bei ACC1 möglich? Oder nur bei ACC2? :?: Aber mir reichen die 180 km/h bei ACC1 schon - da fahr ich lieber per Fuß als mit ACC. Meistens nutz ich es in der Stadt bzw. Überland :D


    (muss ich morgen mal schauen per NC* was im ACC1 drin steht) :D

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Was hat der Spaß gekostet?
    Und zum acc 1 hast du jetzt einfach noch den Abstand warner oder?


    Hatte vorher garkein ACC, das 1er soll ja nicht so pralle sein, von wegen erkennung usw. Aber zum unterschied 1 - 2 kann ich daher keine aussage machen.


    Naja was das kostet hängt davon ab wieviel die Teile kosten.. :)
    Umbau ist vom Aufwand her nicht soviel, am längsten braucht man um die Stromversorung in den kofferraum zu legen, die Sicherung dafür ist ja leider da hinten.

  • Ich find' jetzt mein ACC2-Stop&Go im LCI nicht so prickelnd.


    Man kanns nicht unter 30km/h setzen. Das allein nervt schon, das konnt sogar mein alter Mazda schon. Ich krieg den Mist auch nicht umcodiert.


    Das ACC2 ist mir viel zu nervös. Wartet zu lange beim Anfahren, prescht dann los und bremst stark ab, wenn der Vordermann wieder langsamer wird.


    Ein unaufmerksamer Vordermann (Normalfall, über 80% der Autofahrer) führt zum ständigen Überbremsen und zuviel Gas, da kommt keine Gelassenheit auf. Kostet einfach zuviel Treibstoff.
    Das Vor-und-Zurück des Vordermannes wird verstärkt statt beruhigt. Das blöde Ding verursacht Staus, wenn der Vordermann sein Gaspedal nicht unter Kontrolle hat. Das können intelligente Systeme besser.


    Ich benutze das nur auf der AB im Stau. Und auch da ist mir das viel zu unruhig, weil es viel zuviel Gas gibt und zu plötzlich abbremst.


    k-hm

  • Zitat

    Original von REPTILE
    die mindest und max geschw. sowie abstände und usw. kann man alles codieren.


    Hm, habe ich versucht.


    Was ich erreichen konnte:
    - Anfangs-Abstand modifizieren
    - 180km/h-Grenze des Abstands-Tempomaten anheben (unsichere Funktion bei > 180km/h, weil Reichweite und Auflösung LRR zu klein)
    - Wartezeit bis zum Losfahren verkürzen


    Was ich NICHT erreichen konnte:
    - das SETZEN des Tempomaten unter 30km/h geht nicht. Man kann ihn ab 30km/h setzen und dann runterklicken, aber Anfangssetzen geht nicht. Er regelt dann sogar 10km/h sauber aus, aber setzen kann man die nicht.
    - das Starten als normaler Tempomat (also ohne Abstandsregler)


    Ich gebe zu:
    An die anderen Parameter habe ich mich bisher nicht rangetraut, weil ich das Ding nicht gefährlich machen will....


    Hast Du eine Möglichkeit gefunden, den unter 30km/h zu setzen?
    Und dass er als "normaler" Tempomat startet?
    DAS wäre mal cool.


    k-hm


  • Ob das beim setzten geht wess ich noch net, habe das teil ja erst seit 2 Tagen :)


    Was meinst du mit "normaler Tempomat" ? Wenn kein Auto vor einen ist dann ist das doch immer ein normaler Tempomat??
    Erst wenn ein Auto zu nahe kommt bremst er.... was man ja beim normalen Tempomaten dann auch per Hand (Fuß :) ) macht, oder fährst du den leuten dann immer drauf?
    Von daher verstehe ich das gerade net so :)

  • So gerade mal eine längere Probefahrt gemacht, bin beigeistert :)


    Also man kann den Tempomaten natürlich auch unter 30 anschalten (solange das freigeschaltet ist).
    Ich habe bei mir ja von 20-250 codiert...


    Kann also wenn ich z.b. 25 fahren einschalten, und der setzt dann gleich 25, wie es sein soll.


    Auch so läuft der super, bin per acc durch den kreisverkehr als auch die autobahnauffart hoch (alles hinter einen auto hängend).


    Passt sich absolut zuverlässich der Fahrsituation an, kein unötiges Gasgeben oder Bremsen. Denke mal anhand der Navi-Informationen wird er sich dem Straßenverlauf anpassen.

  • Konnte schon Jemand erfolgreich die Zeit verändern, nachdem sich der ACC2-Stop&Go nach dem Anhalten automatisch deaktiviert? Im Stau wäre es schön, wenn er auch nach z.B. 30 Sekunden Stillstand wieder ohne Bestätigung anfährt.

  • Zitat

    Original von REPTILE


    Was meinst du mit "normaler Tempomat" ? Wenn kein Auto vor einen ist dann ist das doch immer ein normaler Tempomat??
    Erst wenn ein Auto zu nahe kommt bremst er.... was man ja beim normalen Tempomaten dann auch per Hand (Fuß :) ) macht, oder fährst du den leuten dann immer drauf?
    Von daher verstehe ich das gerade net so :)


    Nee, ich meine, dass er ganz einfach ohne Abstandshalter startet, also nicht im Abstandshalter-Modus.


    Ich fahre den Leuten nicht drauf, doch ich bin echt genervt, wenn ich einen Zeitgenossen vor mir habe, der ständig schnell und langsam fährt.
    Ich gehe dann auf mehr Abstand (beim Abstandstempomaten entspricht das dann vielleicht 4 Strichen).


    Wird er langsamer, reagiert die Regelung sofort mit Verlangsamen, obwohl ich noch 100m weg bin.
    Wenn aber der normale Tempomat gesetzt ist, fahre ich damit stur weiter, der Vordermann gibt wieder Gas und der Abstand wird wieder größer.
    Er "pendelt", ich nicht.


    Ich passe mich einfach an und nehme durch Abstandhalten die Unruhe aus der Fahrt. Ich gleiche Abstände aus.


    Und genau das macht das System nicht. Kann es auch nicht. Das ist ja dafür gebaut, den Abstand zu halten, und genau das tut es.
    Es bremst aus "Entspannungssicht" zu früh zu heftig und beschleunigt zu stark. Eben wie der Vordermann und noch ein wenig heftiger.
    Statt also die "Fuß-Schwäche" des Vordermannes auszugleichen macht es sie schlimmer.


    Darum fahre ich oft lieber mit Normal-Tempomat und verringere eben das Tempo und vergrößere den Abstand.


    :evil: Und sobald, ja sobald sich die Gelegenheit ergibt, BIN ICH VORBEI :evil:


    :D


    k-hm

  • Zitat

    Original von REPTILE
    Passt sich absolut zuverlässich der Fahrsituation an, kein unötiges Gasgeben oder Bremsen. Denke mal anhand der Navi-Informationen wird er sich dem Straßenverlauf anpassen.


    Bei mir nicht.
    Mein LCI hat den Stop&Go-Tempomaten (über EHB3 und LDM). Ob da noch ein ACC(2) drinnen steckt, weiss ich jetzt garnicht. Muss mal gucken...


    Jedenfalls kümmert der sich nicht um das Navi (bei mir CIC Professional mit neuesten Karten), sonst würde er ja vorausschauend angepasst fahren können.
    Tut er aber nicht.
    Er prescht auch auf enge Kurven zu und würde abfliegen, wenn ich nicht eingriffe.


    Aber was er macht, ist etwas anderes:
    Das LDM (Längs-Dynamik-Management) nimmt bei Kurvenfahrt je nach Tempo und Lenkeinschlag das Tempo zurück. Nach der Kurve beschleunigt er wieder auf den eingestellten Wert.
    Das ist richtig auffällig bei geringem Tempo (unter 70 km/h). Dann wird der schon mal bis zu 15km/h langsamer, wenn ich die Lenkung einschlage.
    Das ist sehr (!) nervig. Man kann kaum eine Kurve zügig durchfahren, ohne dass der das Tempo drosselt.


    Und weil nach der Kurve dem Motormanagement die Puste fehlt (Turbo dreht niedrig, weil er ja hirnlos Gas weggenommen hat), braucht er ein paar Sekunden, um wieder am Gas zu hängen. Bis dahin fällt das Tempo noch weiter ab. Grrrrrrrr.


    Das nervt mich einfach. Um genau zu sein finde ich das zum Kotzen. Muss mal gucken, ob ich einen Parameter finde, der den Mist abstellt.


    Ich vermute mal, dass das Setzen bei Tempo niedriger als 30km/h mit ACC geht, bei mir mit EHB3/LDM aber nicht.
    Kann das sein?


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!