Extremes Flattern nach Wechsel auf Sommerräder

  • He und Ho,
    dann erstelle ich mal meinen ersten Thread hier. ;)


    Also, ich habe einen E61 xDrive BJ05.
    Nachdem ich von meinen 225er 17" Winterrädern auf nagelneue Sommerräder mit 19" mit 245er vorn und 285er hinten umgestellt habe, habe ich bei hohen Geschwindigkeiten (alles über 150km/h) ein tierisch Flattern des Lenkrads und das ganze Fahrzeug vibriert.
    Bei langsamen Geschwindigkeiten ist davon kaum etwas zu merken, nur wenn ich zum Beispiel bei der AB-Abfahrt bremse, flattert das Lenkrad ebenfalls merklich.
    Es fährt sich, als wäre eine tierische Unwucht in den Rädern, dabei sind diese (Felgen+Reifen) nagelneu und beim Reifenprofi aufgezogen, gewuchtet und montiert.


    Woran könnte das flattern liegen? Das ganze Auto vibriert teilweise ziemlich heftig. :O


    Des weiteren schaukelt er sich bei leichten Lenkbewegungen ziemlich schnell auf, was meiner Meinung nach mit den Winterräder nicht der Fall war, gibt es da einen Zusammenhang zum Flattern? :?:

  • gibt eigentlich nur 4 sachen:



    - unwucht
    - felgen defekt
    - luftdruck
    - felgenzentrierung


    hatte mal etwas ähnliches, da hat der monteur an einer felge den zentrierring vergessen.

  • Gut, werde ich mich heute Nachmittag mal ransetzen.
    Vorn sind noch Distanzscheiben verbaut, die würde ich ebenfalls einmal abnehmen und dann schauen.
    Hoffentlich liegt es wirklich daran... :anbet:


    Felgen sind AC-Schnitzer, Typ 4, vorne mit Distanzscheiben inkl. Zentrierung und hinten Aluzentrierringe.
    Felgen neu, Reifen neu.

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Seit einer Woche habe ich vorne neue Reifen montiert.
    245/35/19 vorne, 275/30/19 hinten mit Distanzscheiben.
    Die ersten Tage war es wunderbar. Alles lief ruhig.
    Seit einigen Tagen, flattert es wieder, es vibriert der ganze Vorderwagen.
    Was zum Henker kann das sein?

  • Mein Problem ist gelöst. :rollen:
    Die Räder haben (wieder) eine Unwucht. Und zwar sind die Felgen matt pulverbeschichtet, und darauf halten die Klebegewichte sowieso nur bedingt.
    Und ich Depp war am gleichem Tag nach dem Räderwechseln in der SB-Wäsche und habe die Klebegewichte gleich wieder mit dem Hochdruckreiniger runtergesprüht, bevor der Kleber fest wurde. :motz:


    Also nochmals Wuchten lassen... :lol:

  • Hm, bei mir wohl Kommando zurück. :heul:
    Sah nur auf den ersten Blick so aus, als ob die schwarzen Gewichte auf der dunklen Felge weg sind, aber es scheinen noch alle da zu sein.
    Ich versuche also die Woche mal die Räder zu wechseln und mit aller Vorsicht wieder zu montieren, nachdem alle Naben sauber gemacht wurden... :rollen:

  • Ich hatte vor vielen Jahren etwas ähnliches bei einem E34. War in zig Werkstätten, niemand hat es gefunden, man wollte alles mögliche machen bis hin zum neuen Lenkgetriebe.


    Per Zufall habe ich dann beim Wechsel auf die Winterräder gesehen dass ein Zentrierring verloren ging/ nicht montiert wurde. Heute kann ich darüber lachen, damals war mir ganz und gar nicht danach :cool:

  • So, nachdem sich reifen.com nicht zuständig gefühlt hat, ihre gewuchteten Reifen auf Garantie nochmal zu untersuchen und ggf. neu zu wuchten, war ich heute bei meinem "Haustuner".


    Und was soll ich sagen...der HAMMER! :spinnen:


    Scheinbar wurden die Felgen vom Vorbesitzer innen auf der Auflagefläche mal um 2mm abgedreht. Nicht schön, aber weil ordentlich gemacht und Schmiederäder ok.


    Nun habe ich aber neue AC Schnitzer Spurplatten...


    Die Profis können sich denken, was nun passiert ist... :rollen:


    Richtig, die Spurplatten sitzen auf Grund der 2mm abgedrehten Felge nicht bündig auf der Felge. Das stört die Kollegen von reifen.com jedoch nicht, die Spurplatte wird trotz Wackeln montiert und die Felge wird dann einfach trotz dem Wackeln aufs Auto gesetzt. Frei nach dem Motto: "Die Radschrauben werden es schon richten..."
    Richtig, 2 sind unter der Belastung gerissen, die Spurplatten sind verzogen und die Schraubenlöcher der Felgen sind eierig.


    Mein Tuner meinte ich solle mich mal freuen, das die Felgen bei 200km/h nicht einfach ganz runter gerissen wurden.


    Das ist quasi der Grund für das flatternde Lenkrad... :lol:

  • Verstehe ich nicht.
    Erst schreibst du von "nagelneuen Sommerrädern dann von 2 mm abgedreht, nicht schön aber ordentlich.
    Was haben die Spurplatten mit dem Flattern und den 2mm zu tun :?:

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/radn1uc1.png]
    Mal eine High-End-Paint Zeichnung. Links die Felge, Rechts die Spurplatte.


    Der graue Bereich wurde vom Vorbesitzer wohl abgedreht.
    Damit liegt die eigentliche Auflagefläche der Spurplatten (rot) nicht richtig auf. Der einzige Bereich, wo die Spurplatte aufliegt, ist der grün markierte Bereich. Sprich die Spurplatten liegen gerade mal auf ihrer Zentrierung auf und bei dem grauem Bereich sind zwischen den Spurplatten und der Felge locker 2mm Luft.


    Die Felgen sind gebrauchte, welche komplett neu Pulverbeschichtet wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!