Selfmade Deep Tone 550i N62

  • Ich habe die ganzen Auspuff Theards nur leise mitgelesen und wollte vorher keine Welle machen das ich etwas plane...


    Das Ergebniss war ungewiss doch jetzt ist die erste Stufe geschafft und ich bin sehr zufrieden.


    Die Planung im vorraus ging eine weile und hat einige Diskussionen entfacht.
    Beim Thema Abgasanlagen hat sich wiedermal gezeigt das man allgemeine Theorie und die Erfahrungen von alten Hasen zusammen werfen muss damit das passende rauskommt.


    Die Abgasanlage ist gebaut nach den Katalysatoren unter einem E60 550i mit N62B48 Motor
    Komplett Edelstahl - WIG geschweißt - ohne Klappe


    Hier die Videos:


    Kaltstart:
    https://www.youtube.com/watch?v=HlDulzOqPd4
    https://www.youtube.com/watch?v=BS2qk2mmDhM
    https://www.youtube.com/watch?v=od3qBIVFqYE


    Warm:
    https://www.youtube.com/watch?v=-O06zJJPNKg
    https://www.youtube.com/watch?v=WVHqhYwqbmE
    https://www.youtube.com/watch?v=7xuNWgs9ptI
    https://www.youtube.com/watch?v=San_Anya_hM
    https://www.youtube.com/watch?v=WnWGS_86doo


    Innenraum:


    https://www.youtube.com/watch?v=9nZOXSkYqNQ


    Lautstärke gemessen maximal - 119,3DB


    Mir ist bewusst das die Anlage keinerlei richtlinien in Deutschland entspricht. Darüber muss nicht diskutiert werden.


    Wer Interesse an der Anlage hat kann sich gerne melden.

  • Also wie geschrieben es ist nicht spürbar und ein Handy Micro bekommt das nicht so aufgenommen


    Es ist schon Krass was da plötzlich an Klang raus kommt


    Natürlich geht immer mehr
    ...Fächerkrümmer und andere Kats wären noch eine option aber auch teure option


    oder noch mehr Hubraum aber den gibt es bei BMW nicht


    Aufbau bleibt erstmal geheim.

  • Zitat

    Original von maggo369
    Also wie geschrieben es ist nicht spürbar und ein Handy Micro bekommt das nicht so aufgenommen.


    Das wäre die erste Stufe auf der Erfolgsleiter, gescheites Aufnahmegerät... ;)


    Zitat

    Es ist schon Krass was da plötzlich an Klang raus kommt


    Geht, alles Geschmackssache...


    Zitat

    Natürlich geht immer mehr, Fächerkrümmer und andere Kats wären noch eine option aber auch teure option


    Du fährst das falsche Auto, meine haben mit Kats das Paar $690 gekostet, neu natürlich :D


    Zitat

    oder noch mehr Hubraum aber den gibt es bei BMW nicht


    Gibt's schon, theoretisch sogar bis 5,4L, nur da isses halt richtig teuer und aufwendig


    Zitat

    Aufbau bleibt erstmal geheim


    Ganz schlecht :bad: :bad: :bad:


    Gruß Ronny :trinken:

  • Ich wollte keinen neueren Ami - dafür hat man in einem E60 zu viel spielereien die ich immoment noch haben möchte...mal schauen was die Zukunft bringt


    Als nebeninfo das ist jetzt mit getrennten Bänken - die Verbindung muss noch gemacht werden.


    Leistungsverlust ist ein wenig spürbar - vorallem das ruckeln in bestimmten drehzahlen ist vorhanden...also eine Verbindung ist eigentlich ein muss


    Mal schauen was die Verbindung für vor oder nachteile bringt.

  • Der STS hat in der Executive Ausstattung schon fast soviel wie der E60, glaubt man gar nicht, man muß sich halt etwas mit den Dingern auseinandersetzen, aber an die Deutschen kommen die in vielen Dingen nicht ran, dafür sind se halt auch weniger störanfällig, gemäß dem Spruch:


    Je weniger drin is, umso... ;)


    Die Banktrennung wirkt erst richtig bei Duplex, vorallem war das Gedröhne fast komplett weg bei mir nach dem Umbau auf Duplex...


    Geruckelt hat bei mir nie was, wie willste das auf die Zusammenführung zurückführen, weil Abgas im Zylinder verbleibt, dann müssten ja X5 und E63 auch ruckeln??? :?:


    Nach wie vor bin ich der Meinung, ganz ohne Dämpfer wird's nicht gehen, das Hohe und Gekratze wird bleiben dann, somit wirst Du nie zu nem "Deep Tone" kommen, das is ja der Sinn von nem Dämpfer, hatte ich ja schon erwähnt bei deinem Besuch...


    Hast Du dir auch schon mal den Thread über V8 Auspuffanlagen im E39 Forum durchgelesen, da sind diegleichen Erkenntnisse vorhanden?!


    Gruß Ronny

  • E70 4.8 Liter hat weniger Leistung - zusammenführung ist im ESD
    E63/E64 ist zusammenführung im MSD


    Dämpfer sind schon verbaut - nur Rohr wird nur laut - da fehlt dann der Klang.


    "Pitbull" hat damals auch getrennt gebaut beim E39 40er - lief auch nicht mehr richtig - nach dem verbinden lief er wieder.


    Irgend etwas passt da nicht wenn man die Bänke trennt wenn eine Crossplane KW verbaut ist mit gewisser Zündfolge


    Bei alten Amis macht das wohl nix aus da dort ab werk ja getrennt gebaut wurde. Oder aber der Klang war wichtiger wie Leistung und deshalb hat man getrennt gebaut - könnte ich den Amis auch zutrauen :D

  • Zitat

    Original von maggo369
    Oder aber der Klang war wichtiger wie Leistung und deshalb hat man getrennt gebaut


    Genau das Gegenteil ist der Fall, zumindest bei dem Umstieg von LT zu den LS Motoren von GM, aber das gehört hier nicht her, wir schweifen zu weit vom Thema ab...


    Was ist die nächste Mod an deinem Auspuff oder bleibt der jetzt erstmal so?


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!