Styling 101 20" auf e61

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen e61 mit M-Fahrwerk einen Satz Styling 101 in 20 Zoll (9J und 10J) besorgt. Da noch die Reifen vom e65 montiert sind, werde ich auf 245/30R20 und 275 oder 285/25R20 wechseln. Das ganze sollte dann mit Distanzscheiben vorne (5mm) und hinten (10mm) ja passen und eintragungsfähig sein. Zumindest konnte ich das hier im Forum so ungefähr herauslesen.


    Jetzt mal meine Frage zum Gewichtsindex. Ich bräuchte ja beim Touring eigentlich 93Y, da er hinten eine Achslast von 1.300 kg hat. Aber vorne müßte doch auch weniger gehen? Auf der Vorderachse lasten ja nur 1.070 kg (glaube ich).


    Welchen Reifen würdet ihr bei der Größe auf einem Touring derzeit empfehlen?
    Die Auswahl an passenden Reifen ist ja nicht so groß.


    Hier mal ein Bild. Die Räder stehen natürlich nur vor dem Auto. Mit den LKW-Reifen vom e65 passen die ja nicht einmal ins Radhaus...

  • Habe bei meinen Felgen auch ET24.
    Allerdings besitze ich ein Gewindefahrwerk.
    Musste vorne 10mm Platten pro Seite verbauen da die Felge sonst am Dämpfer angegangen wäre, möglicherweise reichen ja die 5mm beim M Fahrwerk. Würde die Felgen vorne auf jeden Fall mal Probestecken.

  • Danke für den Hinweis :top: Was ich bisher gelesen habe, sollten beim M-Fahrwerk vorne 5 mm reichen. Aber für alle Fälle, werde ich die vorderen zuerst ausprobieren und ggf. die 10 mm montieren.

  • Gint es denn überhaupt einen Reifen 285/25R20 mit einer Freigabe für eine 10J-Felge?


    Passen denn beim Touring mit M-Fahrwerk hinten auch 295/25R20? Da gäbe es eine Freigabe für meine 10J-Felge.

  • Zitat

    Original von CCH
    Gint es denn überhaupt einen Reifen 285/25R20 mit einer Freigabe für eine 10J-Felge?


    Passen denn beim Touring mit M-Fahrwerk hinten auch 295/25R20? Da gäbe es eine Freigabe für meine 10J-Felge.


    ja die gibt es


    Gruß

  • Hab jetzt mit jemandem bei Falken telefoniert, der sehr nett und hilfsbereit war.
    Kurz und knapp:
    Eine Freigabe der 285/25R20 für eine 10 Zoll breite Felge sei möglich, für den e61 550i aber nicht zu empfehlen. Er hat mir ausdrücklich empfohlen, den 295er zu nehmen. Der 295er hätte einfach mehr Reserven (Achslast) und sollte sogar komfortabler sein, als der 285er ( wegen Luftdruck, Luftvolumen). Er hat mir als Laien das ganze natürlich untechnisch erläutert, weshalb ich das hier jetzt nur Pi x Daumen wiedergeben kann.
    Ich werde aber seinen Rat beherzigen und die 295er montieren.

  • Zitat

    Original von CCH
    Hab jetzt mit jemandem bei Falken telefoniert, der sehr nett und hilfsbereit war.
    Kurz und knapp:
    Eine Freigabe der 285/25R20 für eine 10 Zoll breite Felge sei möglich, für den e61 550i aber nicht zu empfehlen. Er hat mir ausdrücklich empfohlen, den 295er zu nehmen. Der 295er hätte einfach mehr Reserven (Achslast) und sollte sogar komfortabler sein, als der 285er ( wegen Luftdruck, Luftvolumen). Er hat mir als Laien das ganze natürlich untechnisch erläutert, weshalb ich das hier jetzt nur Pi x Daumen wiedergeben kann.
    Ich werde aber seinen Rat beherzigen und die 295er montieren.


    Bevor du diese Reifen wirklich bestellst, musst du beim TÜV nachfragen ob es dort ein Vergleichsgutachten für die Reifenbreite und natürlich auch in Kombination mit den Vorderreifen und den Felgenbreiten gibt. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ein solches für 295er existiert. Wenn nämlich nicht, bekommst du es nicht eingetragen. Mir bekannte Vergleichsgutachten sind vorne 235 hinten 285 oder vorne 245 und hinten 285 bei 20 Zoll. Querschnitt muss natürlich auch passen


    Gruß

  • Danke für das Gutachten! Ich hatte das zwar schon geklärt, das Gutachten hatte ich aber noch nicht. Ich habe die 295er bestellt. Wenn es nicht ohne Umlegen der Kanten gehen sollte, werde ich doch noch die 285er montieren...

  • du kannst es hinten auch erstmal mit 5er Distanzscheiben versuchen. ET19 könnte hinten passen. Wenn du 10er fahren willst, kommst du auf ET14, da wirst du mit sicherheit börteln bzw. etwas ziehen müssen.


    Ich fahre 10,5x20 ET16 und musste börteln und leicht ziehen.


    Vorne passt ET14 ohne was zu machen. Ich fahre 9x20 ET15 ohne Umbauarbeiten.


    gruß

  • Also die 295er passen nicht ohne Bearbeitung der Kanten. Haben 5er, und 10er probiert. Sieht zwar gut aus, aber jetzt werde ich doch die 285er montieren lassen. Hoffe, dass die Reifen bis Freitag, also vorm WE noch ankommen...

  • kann man jemand sagen, wie es mit den Laufgeräuschen bei 20er ist?


    Sind die bedeutend lauter als 19er?


    Und vom Fahrgefühl was Spurrillen angeht usw?


    Meine 19"er ziehen jetzt schon fast in jedes Loch und Suprrille rein..


  • Hab nur bei ganz großen Spurrillen das Problem etwas gegenlenken zu müssen. Etwaige Abrollgeräusche sind garnicht vorhanden. Fahrkomfort ist trotz Gewindefahrwerk bei mir hervorragend.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!