Basis-Entscheidung: E61 oder E39?

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Andreas aus Düsseldorf im zarten Alter von 48 ;)
    Wir möchten gerne unsere aktuelle Familienkutsche (Peugeot 406 Kombi Diesel Bj. 2005) mit einem BMW 5er Touring ersetzen. Hintergrund: Ich bin die Stoffsitze einfach leid - wir sind von einem Grand Cherokee Limited zum Peugeot gekommen und ich muss jetzt nach 2 Jahren feststellen, dass ich eine Lederausstattung ganz bitter vermisse. Warum BMW? Weil ich alles andere im Kombi-Bereich (vielleicht mit Ausnahme eines A6) optisch ziemlich öde finde...
    Ich bin überhaupt kein Auto-Nerd und habe entsprechend null Ahnung... Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig zum 5er Touring aus beiden Modellreihen ein wenig belesen, bin aber dennoch völlig ahnungslos.


    Wir fahren mit dem Wagen ca. 10.000 - max. 12.000 km - tendieren aber dennoch zu einem Diesel (ist heute ja auch anders als noch vor 20 jahren, oder?). Ein Benziner mit LPG-Anlage wäre auch nicht schlecht, haben wir beim Grand Cherokee ziemlich gute Erfahrung mit gemacht.


    Meine Frage...
    Macht ein E39 Bj. ca. 2002 - 2004 mit "wenig" Kilometern mehr Sinn als ein E61 Bj. 2004-2006 mit massig Kilometern? Mein Budget läge so bei max. 7000 € wobei ich auch gerne nur 5000 € ausgeben und mir für Reparaturen direkt 2000 € auf die Kante legen würde ;)


    Für mich wäre übrigens ein konsequentes Scheckheft Voraussetzung für den Kauf. Bei einer Kiesbude möchte ich gar nicht kaufen.


    Was meint ihr?


    Danke und Grüße
    Andreas

  • Zitat

    ... Was meint ihr?


    Das du bei BMW für 5000€ nen Kaffee bekommst..... aber keinen E61 :?:


    Sorry aber "Kiesbude" bleibt dir nur fast über.


    Und es sollte bei 7000 € dennoch was auf der hohen Kante liegen für die ein oder andere Reparatur.


    Als Benziner wäre für dich ein 525i zum beispiel nicht verkehrt oder n 520i wenn Leistung nicht ganz so wichtig ist.


    Das Scheckheft glaub ich kannst du knicken - für 20 € über ebay aber bestellen :rollen:


    Ein E61 macht in vielerlei hinsicht mehr Sinn als ein E39.
    Du hast ein "moderneres" Auto mit ausgeklügelter Technik.


    Darf ich fragen warum es keine Limo sein darf? Der E61 hat oft ein Panoramaschiebedach - das gerne auch mal Kaputt geht oder deine Reserveradmulde schwemmen kann wenn da nicht vorsorglich gearbeitet wird (eig. Stoßstange abnehmen - 2 Verengungen abmachen - gucken ob der Abfluss durchgängig ist... fertig - sache von 30 Minuten komplett mit Zusammenbau wenns 2 Leute sind)


    Die Heckklappe wird anfangen zu Rosten und evtl. kommt der Kabelbaum mit einem Bruch daher. Diese Krankheiten hat der E61 vom E39 Touring geerbt :bad:


    Nimm dir jemand ausm Forum aus deiner ecke an die Hand der sich auskennt und nach möglichkeit Codieren kann - Fehlerspeicher auslesen und die obligatorischen Schwachstellen checken dann kannste auch beim Fähnchenhändler kaufen - das Auto kann nichts dafür das es dort gelandet ist.... muss man halt genauer hingucken.


    Bei 10.000 km kannst du natürlich auch einen Diesel fahren - allerdings haste da dann zwangsläufig den punkt die Drallklappen zu entfernen, DPF zu ersetzen, vllt. mal den ein oder anderen Injektor.


    Und das wird zwangsläufig sehr schnell kommen da für 7000 € definitiv nur ein Vor-Facelift drin ist und dort jeder Diesel die Drallklappen hat. Dazu bei 200t km kannst du langsam mit dem DPF einfach rechnen.


    Was für eine Ausstattung sollte er denn grob haben? Das Scheckheft jetzt mal aussen vor - ein BMW Meister wartet sein Auto i.d.R. ohne Scheckheft besser bei sich zuhause als wenns n normaler Kunde zu BMW gebracht hat. Der Meister tauscht alle Zündspulen und Kerzen wenn mal eine hin ist - der Kunde schaut aufs geld und tauscht nur das Defekte teil.... so quasi als Beispiel

  • Kurz - Defintiv E39


    Die E61 die in deinem Budget wären sind alle mit krankheiten belegt die offiziell sehr teuer werden


    Panorama dach kasette bricht - Heckklappenkabelbaum - Kompressor Luftfederung und noch weitere kleinere sachen...


    Der E39 ist da viel robuster und lang nicht so teuer in den reparatur kosten

  • Tschonke: Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)


    Der Reihe nach:
    - Kiesbude: ich würde halt gerne privat kaufen
    - bei 7000 € würde sicherlich auch noch ein 1000er oder 2 übrig bleiben. Fände meine Holde aber nicht so klasse ;)
    - Leistung wäre völlig zweit- (eher dritt- oder viert-)rangig - quasi egal ;)
    - Ernsthaft? Die Dinger werden auf ebay versteigert??? Kann man das nicht prüfen wenn man sich in der Werkstatt aus dem Scheckheft informiert? Bin ich da grad ein wenig naiv unterwegs? :apaul:
    - Limo kommt nicht in Frage, da wir noch permanent unser Altbau-Haus renovieren und der Wagen auch als Baufahrzeug/-transporter dienen muss ;)
    - Was geht denn an dem Panorama-Dach kaputt - Glas oder Elektroantrieb?
    - Ja, wenn es dann wirklich ernst wird hätte ich gerne hier nachgefragt ob mich jemand begleitet, der sich mit den Dingern auskennt. Natürlich gegen Bezahlung.
    - Drallkappen entfernen heißt in Zeitaufwand bzw. Kosten ungefähr was?
    - DPF austauschen kostet in der Werkstatt ungefähr?


    Zur Ausstattung:
    Eigentlich bin ich da gar nicht sooooo anspruchsvoll ;)
    - Vollleder (das ist ein MUSS)
    - keine blaue Außenfarbe (das ist ein MUSS)
    - kein graues Leder (wenn möglich)
    - keine Wurzelholzoptik im Armaturenbrett (wenn möglich - da bekommt meine Holde sonst die Krise...)
    - Automatik wäre super
    - Einparkhilfe hinten
    - Grüne Umweltplakette (sonst kann ich mir den in Düsseldorf auch unangemeldet in die Garage stellen ;))

  • Bei der Fahrleistung/Budget würd ich mir sofort einen M52B28 mit LPG im E46/E39 zulegen. Mit dem Bauernmotor umrundet man noch ein paar mal die Welt bevor es einem ein Loch in den Geldbeutel reißt, ist bei Spritmonitor der sparsamste LPG Motor 150PS+.


    Selbst bei den Selbstzündern würde ich einen E46 320d 150PS einem E91 320d 163PS vorziehen in dieser Budgetregion, gerade das letzte 2005 Modell hat bereits EURO4. Ab 10k kommen natürlich viele weitere Kandidaten in Frage. Wenn man natürlich mit der "Altbackenen" Optik der Vorletzten E-Serie hadert, da findet man im Audi-Lager auch gute Alternativen.

  • Moin,



    ich würde bei dem Budget auch zum E39 greifen.


    Ist kein schlechtes Auto und für die Kohle bekommst du was gepflegtes.


    E61 gibts in dem Preisbereich nur Scheintote...es sei denn du hast Riesenglück!


    Ich würde beim E39 auch zum astreinen Reihen-6-Zylinder mit LPG-Umbau raten....die Diesel würde ich wegen der GM-Automaten eher meiden.



    MfG Bene

  • Moin,


    Wenn E61:


    Dann suche nach Angeboten die solch einen Text beinhalten:


    Kabelbäume hinten wurden vor 2 Jahren gemacht (Rechnung von BMW Werkstatt vorhanden)
    Turbolader vor 10 Monaten gewechselt
    Bremsen neu


    "Ja - solche Angebote gibt es."



    Dann bist du "vorerst" auf der sicheren Seite.



    Aber wenn du ihn als "Bauwagen" missbrauchen möchtets... also "Schleppesel" wäre das meiner Meinung nicht das richtige Fahrzeug.


    Dann kauf dir lieber einen billiegen E39 bis der Altbau "soweit" fertig ist, dass du sperrigen, dreckigen, o. ä Teile nicht mehr laden muss.


    Ich weiß ich komm selber aus dem Baugewerbe.. ein Haus "gerade" Altbau ist nie fertig.


    Aber ich hab für meine Baustellen nen W123T 2,4D von 84 :)


    Du wirst dich später Ärgern wenn du die ersten Risse im Leder hast von dem Transport einer OSB-Platte.


    Und höre auf mich.. es fängt schon mit dem Makita Koffer an... sobald du den nur hinten auf die Rückbank kloppst... der Koffer hat ganz übele Füße... das wird dein Leder nicht mögen..

  • Boah, das sind echt viele und super Infos!!! Klasse!


    Ich kann nur gerade leider nicht im Detail auf jedes Posting eingehen (hab auch noch einige Rückfragen), da ich im Büro bin.


    Heute Abend werde ich detailliert einsteigen :)

  • Die bisher geposteten Tipps sind alle ok. Ich hatte auch 2 E39 und kann Dir zu dem Fahrzeug raten. Wenn er bereits auf Gas umgebaut ist, dann ist das super für Dich. Selbst solltest Du das nicht mehr in Angriff nehmen bzw. erst mal kalkulieren, ob es sich für Dich lohnt. Mein 2,8er war nämlich wirklich sparsam.


    Im Prinzip ist er unkapputtbar, aber: Rost!!


    Achte bei der Besichtigung wirklich penibel darauf. Rost (Türen, Heckklappe, Schweller) war dann letztendlich auch das k.o. für meinen. Möglicherweise war das Faceliftmodell ab März 2000 in dieser Beziehung besser.

  • Zitat

    Original von cruiser
    Die bisher geposteten Tipps sind alle ok. Ich hatte auch 2 E39 und kann Dir zu dem Fahrzeug raten. Wenn er bereits auf Gas umgebaut ist, dann ist das super für Dich. Selbst solltest Du das nicht mehr in Angriff nehmen bzw. erst mal kalkulieren, ob es sich für Dich lohnt. Mein 2,8er war nämlich wirklich sparsam.


    Im Prinzip ist er unkapputtbar, aber: Rost!!


    Achte bei der Besichtigung wirklich penibel darauf. Rost (Türen, Heckklappe, Schweller) war dann letztendlich auch das k.o. für meinen. Möglicherweise war das Faceliftmodell ab März 2000 in dieser Beziehung besser.


    Nein war es leider nicht. eher schlimmer.


    Hatte selbst auch 2 E39 - nen 525i von 2001 und nen 540i von 1997.


    Den E39 als Diesel Automatik würde ich im leben NIE nehmen. Die raucht dir mit dem GM-Getriebe auf jeden ab wie das Amen in der Kirche.


    Unter den Umständen (Hausbau, etc.) nimm nen M52 im E39. Das sind die 520i (150 PS), 523i und 528i Motoren.


    Saufen kein Öl, sind Robust und auch mit 300t km noch gut im Futter.


    Dekorleisten würde ich schlicht folieren oder Lackieren wenn se so ein Graus sind.


    Nimm dir einen E39 für 2000 € der für diese "Dreckarbeit" herhalten soll..... ein E61 wird in der tat bei schäden die am Bau quasi auftreten können verdammt teuer.


    Besser wäre sogar noch ein E34 525i .... nimm sowas als zweitwagen und stell dir gern den e60 bzw e61 dazu aber wie bereits gesagt wurde.... ein Riss im Leder und du Kotzt. Kann man zwar alles reparieren ist aber wieder mit Zeit und aufwand verbunden.


    Beim E39 auf Rost an der Heckklappe und scheibenrahmen achten das er nicht gleich durchgefault ist - spuren von beginn wird er auf jedenfall haben.... dazu noch die Wagenheberaufnahmen und Schweller sowie alle Türfälze absuchen nach Rost.


    Im Motorraum die Ventildeckeldichtung prüfen und auch auf Flattern im Lenkrad (besonders autobahn 130 abbremsen) beobachten. Das zu den Krankheiten des E39. :trinken:

  • Hallo!


    Kabelbrüche im Kabelbaum Heckklappe gab es bei dem E39 auch schon, der ist da nicht besser als der E61.


    Ich hatte einen E39 525D FL Schalter und war damit sehr zufrieden. Die Dieselmodelle brauchen zur grünen Plakette allerdings noch eine Kat-Nachrüstung.
    Insgesamt fand ich die Verarbeitungsqualität beim E39 besser als jetzt bei meinem E61. Allerdings sind die Autos jetzt auch schon älter und gute zu finden wird schwieriger.


    Ich würde dir zu einem Facelift (ab 2001) mit (original) M-Paket raten.
    Dort ist ein besseres Fahrwerk verbaut und du wirst dich nicht so schnell mit defekten Querlenkern herumärgern müssen. Sieht auch viel besser aus.


    520i Touring


    Wobei es bei diesem sogar sein kann, dass nur die M-Stossstangen nachgerüstet wurden, er hat zumindest kein M-Lenkrad.
    Also im Zweifelsfall den Kandidaten hier vorstellen.


    Gruß, Ralf

  • Bei deinem Budget und Anforderungen würde ich auf jeden Fall, wenn ein 5er, zu einem E39 oder E34 greifen.
    Die E60/61 waren in den ersten beiden Jahren mit vielen Kinderkrankheiten gesegnet. Und da gab es durch die Bank bei jedem was anderes.
    Jetzt werden hier viele schreiben, meiner ist auch von 2004 oder 2005 und fährt sehr gut. Klar gibt es die. Aber wer keine Probleme mit
    seinem Fahrzeug hat ist seltener in so einem Forum jahrelang unterwegs. :D

    Auch hier gilt wie so oft, die ersten beiden Baujahre bei einem Fahrzeug sollte man halt meiden. Das war schon vor 30 Jahren so.
    Habe einen sehr guten Bekannten, der bei BMW in der Werkstatt gelernt und bis vor kurzem jahrelang dort gearbeitet hat. Der hat mir klar
    von den ersten beiden Baujahren und dem Panoramadach abgeraten.


    Gruß,


    der Doc


    PS:
    Deine Idee, max. 5000,-- Euro ausgeben und 2000,-- Euro für Reparaturen in der Hinterhand ist sehr, sehr gut. Das vergessen scheinbar doch
    nicht gerade wenige, wenn sie ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen. Sieht man immer dann, wenn bei einem Ersatzteil, welches 60,-- Euro kostet,
    20,-- Euro gesparrt werden müssen und dann das Billigteil gekauft wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!